RSS-Beitrag

begleitendes Bild

07.10.2022 - 12:42:38

Aus dem Projekt DigiSchulNet

Im Projekt Digitale Schulentwicklung in Netzwerken. Gelingensbedingungen schulübergreifender Kooperation bei der digitalen Transformation (DigiSchulNet; Laufzeit 2018-2021) wurde an Schulen in mehreren Schulnetzwerken untersucht, wie dort Digitalisierung als Prozess der Schulentwicklung angegangen wurde, welche Herausforderungen dabei entstehen, welche Aspekte zur „gelingenden“ Einführung und Verankerung digitaler Medien beitragen und welche Rolle Schulnetzwerke dafür spielen. Im Abschlussbericht werden Vorgehensweise und Ergebnisse von Dokumentenanalysen, Interviews mit Personen in identifizierten Schlüsselrollen digitalisierungsbezogener Schulentwicklung und einer ego-zentrierten Netzwerkanalyse beruflicher Kooperationsnetzwerke von Lehrkräften gezeigt. Um evtl. Besonderheiten der Schulentwicklungsprozesse herauszuarbeiten, wurden vergleichend auch Schulnetzwerke zu Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie Schulen in herausfordernden Lagen untersucht. So konnten interessante Hinweise für Projekte der digitalen Schulentwicklung, und zwar insbesondere im Rahmen von regionalen Schulnetzwerken, gewonnen werden.

Hasselkuß, M., Heinemann, A., Endberg, M., Gageik, L., van Ackeren, I. & Kerres, M. (2022). Abschlussbericht zum Forschungsprojekt Digitale Schulentwicklung in Netzwerken. Gelingensbedingungen schulübergreifender Kooperation bei der digitalen Transformation – DigiSchulNet. Essen: Universität Duisburg-Essen.  https://doi.org/10.17185/duepublico/75976

Mehr