RSS-Beitrag

begleitendes Bild

10.11.2022 - 10:57:40

Aus dem Projekt FLECTT

Kooperative Unterrichtsvideoreflexion mit Peers kann bereits in der ersten Phase der Lehrkräftebildung eine Verbesserung von reflexionsbezogenen Einstellungen begünstigen. Insbesondere die Reflexion anhand eigener Unterrichtsvideos erweist sich dabei als gewinnbringend. Sie ermöglicht sowohl eine Verbesserung der Einstellungen zu Feedback als auch zu videogestützter Reflexion von Lehramtsstudierenden. Details zur quasi-experimentellen Studie im Rahmen des Projekts FLECTT – kooperative Unterrichtsvideoreflexion in ReFLECTing Teams der AG Unterrichtsentwicklung finden sich in dem verlinkten Artikel.

Göbel K., Bönte J., Gösch A. & Neuber, K. (2022). The relevance of collegial video-based reflection on teaching for the development of reflection-related attitudes. Teaching and Teacher Education, 120. https://doi.org/10.1016/j.tate.2022.103878

Mehr