RSS-Beitrag

begleitendes Bild

02.04.2019 - 17:42:33

Soundscapes

Wie klingt Bochum?

GesundheitswissenschaftlerInnen und EpidemiologInnen der UDE sowie RaumplanerInnen der TU Dortmund beschäftigen sich im Rahmen eines Forschungsprojekts mit sogenannten Soundscapes im Stadtbereich Bochum.

Soundscapes – das sind alle hörbar natürlichen und menschengemachten Klänge in einer räumlich begrenzten Umgebung. Zur Dokumentation einer Geräuschkulisse wird an verschiedenen Orten eine Messung des Frequenzspektrums durchgeführt. Die Soundscape-Messungen werden abseits von Lärm durch Bahn, Flugzeug und Auto und unabhängig vom Lärmpegel betrachtet.

In einer Kooperation zwischen der UDE und der TU Dortmund wird mit 200.000 Euro Forschungsförderung vom Mercator Research Center Ruhr (MERCUR) bis Herbst 2020 an Soundscapes in Bochum geforscht. Ziel dabei ist es, die ortsspezifischen Klanglandschaften in Verbindung mit der Gesundheit der BewohnerInnen zu setzen. Mit der Pilotstudie werden so auch erste Forschungsergebnisse zur Etablierung eines neuen Forschungsfelds „Healthy Urban Soundscapes“ im Kompetenzfeld Metropolenforschung (KoMet) der Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr) gesammelt. Ausführliche Infos zum Projektvorhaben:
https://www.uni-due.de/2019-02-25-soundscapes-in-bochum

Mehr zum Kompetenzfeld KoMet der UA-Ruhr:
http://metropolenforschung.uaruhr.de/index.html.de