RSS-Beitrag
18.11.2020 - 12:29:42
Nachhaltige Stadtentwicklung und Systemforschung an der UDE
Erstes (virtuelles) Treffen der „Urban Systems Group“
Am Profilschwerpunkt Urbane Systeme/ Joint Centre Urban Systems (JUS) entsteht eine neue Arbeitsgemeinschaft von interessierten Nachwuchswissenschaftler*innen, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven der nachhaltigen Stadtentwicklung widmen. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit soll neue Synergien zwischen unterschiedlichen Arbeitsbereichen herstellen und gegenseitiges Feedback, gemeinsame Publikationen, Initiativen oder gar Forschungsanträge auf den Weg bringen. Ein erstes Treffen fand bereits statt. Die Gruppe bleibt offen für Neuzugänge.
Das Joint Centre Urban Systems (JUS) an der UDE möchte wachsen. Schon lange plant das JUS den Ausbau seiner Arbeits- und Organisationsstrukturen – immer mit besonderem Augenmerk auf der uniinternen Vernetzung von beteiligten Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Disziplinen. Dabei liegt der Fokus nicht nur auf Professor*innen, sondern ebenso auf der Vernetzung von Nachwuchswissenschaftler*innen. Für einen solchen fächerübergreifenden Austausch kamen im November erstmals elf Interessierte zur ‚Urban System Group‘ zusammen. Die Gruppe soll eine interdisziplinäre Austauschplattform für Doktorand*innen und Post-Docs werden, um sich miteinander zu vernetzen, einander zu beraten und miteinander zusammenzuarbeiten. Was genau dabei herauskommt, bleibt ein offener Innovationsprozess.
Unter der Moderation des Wissenschaftlichen Geschäftsführers Klaus Krumme fanden die Teilnehmer*innen bei der ersten virtuellen Zusammenkunft nach einer ausführlichen Vorstellungsrunde bereits viele Gemeinsamkeiten ihrer Forschungsfragen und -interessen. Am Ende waren sich alle Teilnehmenden einig: Es soll ein nächstes Treffen geben, bei dem einige bereits ihre Forschungsarbeiten vorstellen werden. Geplant ist, sich fortan einmal monatlich zusammenzutun.
Interesse, der „Urban Systems Group“ beizutreten? Die Gruppe ist offen für neue Forscher*innen, die im großen Themenfeld urbane Räume und Systeme Fragestellungen bearbeiten. Bei Interesse wenden Sie sich gerne an die JUS-Geschäftsstelle.
Kontakt am JUS:
Klaus Krumme, klaus.krumme@uni-due.de
Ira Freude, ira-freude@uni-due.de
Über das JUS: 2005 wurde der Profilschwerpunkt Urbane Systeme vorrangig von Ingenieur*innen, Naturwissenschaftler*innen und Wirtschaftswissenschaftler*innen gegründet. Seit 2008 ist er thematisch geöffnet worden, sodass neue Mitglieder aus allen weiteren Fakultäten hinzukamen.
Für eine Verstetigung der Forschungsbestrebungen des Profilschwerpunktes sowie den weiteren interdisziplinären Netzwerkausbau an der UDE als auch mit externen Stakeholdern wurde vor einem Jahr schließlich die Geschäftsstelle des Profilschwerpunktes am Campus Essen gegründet.