RSS-Beitrag
04.11.2014 - 16:13:41
Delegation des brasilianischen Transportministeriums zu Gast an der UDE
Im Oktober empfing der ZLV-Lehrstuhl für Transportsysteme und -logistik unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Bernd Noche eine Delegation des brasilianischen Transportministeriums. Gegenstand des Besuchs war die Untersuchung verschiedener Sachverhalte rund um Logistikknoten in Europa sowie der Austausch mit unterschiedlichen Beteiligten der Logistikwirtschaft.
Die Delegation bestand aus Forschern der renommierten Universidade Federal do Rio de Janeiro (UFRJ), angeführt von Prof. Dr. Rômulo Dante Orrico Filho, Professor für Öffentlichen Verkehr an der Abteilung für Verkehrstechnik (PET) am Alberto Luiz Coimbra Institut (COPPE), der größten Graduiertenschule und Forschungseinrichtung für Ingenieurwissenschaften in Lateinamerika. Die Forscher arbeiten im Beraterstab des brasilianischen Transportministeriums und beschäftigen sich aktuell mit der Gestaltung von Logistikzentren in ihrer Heimat.
Während des rund zweiwöchigen Aufenthalts in Europa interessierte sich die Delegation in erster Linie für den Besuch verschiedener Logistikknoten in Europa. Zudem strebten die Herren den direkten Austausch mit verschiedenen Akteuren der europäischen Logistikwirtschaft an. Zu diesem Zweck besuchten die Herren, begleitet von Herrn Cyril Alias, einem Mitarbeiter des ZLV-Lehrstuhls für Transportsysteme und -logistik, verschiedene Logistikzentren, Unternehmen und Forschungsinstitutionen in Europa in Belgien, den Niederlanden, Spanien und Deutschland. In Nordrhein-Westfalen standen unter anderem Besuche beim Landesministerium für Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr sowie beim Duisburger Hafen an.
Zudem besuchte die Delegation auch das 1. European Forum of Logistics Clusters in Brüssel, das vom Zentrum für Logistik und Verkehr mitorganisiert wurde. Prof. Dr. Orrico Filho nahm als Panelist an der Session “Designing smart cities thanks to urban logistics: dream or reality?” teil und trug mit seiner außereuropäischen Sicht auf die Dinge zum Erfolg der Veranstaltung bei.
„Dass das Ruhrgebiet, der Standort Duisburg und das Zentrum für Logistik und Verkehr der UDE von den Vertretern des brasilianischen Transportministeriums ausgewählt wurden, zeigt unsere Bedeutung für die europäische Logistikbranche, sowohl in der Wirtschaft als auch in der Wissenschaft. Brasilien ist eine beeindruckende Wirtschaftsnation im Aufschwung, zu der die UDE die seit Langem bestehenden Beziehungen weiter vertiefen wird“, zeigte sich Prof. Dr. Noche beeindruckt von seinen brasilianischen Gästen und freut sich auf gemeinsame Forschungsaktivitäten in den kommenden Jahren.
Weitere Impressionen unter
https://www.uni-due.de/imperia/md/images/zlv/brasilianische_delegation2.jpg
https://www.uni-due.de/imperia/md/images/zlv/brasilianische_delegation3.jpg
https://www.uni-due.de/imperia/md/images/zlv/brasilianische_delegation4.jpg