RSS-Beitrag
21.05.2015 - 13:06:34
ZLV unterstützt bei Entwicklung von Duisburger Klimaschutzkonzept
Seit Anfang dieses Jahres unterstützt die Universität Duisburg-Essen, koordiniert durch das Zentrum für Logistik & Verkehr (ZLV), die Stadt Duisburg bei der Entwicklung eines Klimaschutzkonzeptes, also einer strategischen Entscheidungsgrundlage und Planungshilfe für die zukünftigen Klimaschutzanstrengungen der Stadt.
Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Vorhaben soll den Entscheidungsträgern aufzeigen, welche technischen und wirtschaftlichen CO2-Minderungspotenziale bestehen und welche Maßnahmen zur Verfügung stehen, um kurz-, mittel- und langfristig CO2-Emissionen einzusparen und Energieverbräuche zu senken. Das Leitbild soll zudem die städtischen Klimaschutzziele den nationalen angleichen.
Das ZVL wird hier federführend mit der Stadt in sieben Handlungsfeldern daran arbeiteten, die Treibhausgasemissionen bis 2050 um mindestens 80-95% zu verringern. Beispiele für die Bereiche, in denen die Steigerung eines klimafreundlichen und energieeffizienten Bewusstseins gefördert werden soll, sind Industrie, Verkehr und Logistik, Stadtentwicklung, Gebäudebau, Energie- und Wärmeversorgung, sowie Beschaffung. An den durch das ZLV kommunizierten Handlungsprozessen sollen nicht nur lokale Akteure wie Industrie, Gewerbe und Verwaltung, sondern auch die Bürger und Bürgerinnen Duisburgs durch intensive Partizipationsmöglichkeiten beteiligt werden.