RSS-Beitrag

03.11.2015 - 11:45:03

German-Arab Knowledge Transfer Colloquium zum Thema “Resilience of Industrial Urban Systems”

In der Woche vom 30. November 2015 findet in den Räumlichkeiten der Geschäftsstelle des Zentrums für Logistik & Verkehr (ZLV) ein Kolloquium mit dem Titel " German-Arab Knowledge Transfer Colloquium " statt, welches vom DAAD aus Mitteln des Auswärtigen Amts (AA) gefördert wird. Zu diesem Kolloquium wurden Teilnehmer, sowohl ExpertInnen als auch Studierende, aus Tunesien, Jordanien und Marokko eingeladen.

Der interdisziplinäre wissenschaftliche Schwerpunkt des Kolloquiums liegt auf dem Hauptthema "Resilience of Industrial Urban Systems" und zielt vor allem auf die städtischen Herausforderungen in der MENA-Region ab, während aber auch Best-Practice-Beispiele aus Deutschland präsentiert werden. Allerdings ist es das übergeordnete Ziel des Kolloquiums das wissenschaftliche Forschungsnetzwerk zwischen den beteiligten Partnerinstitutionen für die weitere Zusammenarbeit und Strukturentwicklung mit dem Schwerpunkt auf der Beteiligung von Studierenden und jungen ForscherInnen zu intensivieren.

Die Ziele des Projektes werden durch eine Reihe von Maßnahmen adressiert. Diese Maßnahmen bestehen sowohl aus Sitzungen, die wissenschaftliche und soziale Aspekte der Zielvereinbarung ansprechen, als auch aus gemeinsamen Aktivitäten von DozentInnen und Studierenden wie zum Beispiel Projektpräsentationen und Gruppendiskussionen. Am Ende der fünftägigen Veranstaltung wird eine Nachbereitung der Aktivitäten vorgenommen, um die Auswirkungen des Kolloquiums einzuordnen.

Für weitere Details kontaktieren Sie bitte Nawwar Harfoush unter nawwar.harfoush@uni-due.de.