RSS-Beitrag
01.10.2017 - 18:36:39
CENIDE vernetzt
4. RUHR-Symposium „Funktionale Materialien für Batterien“
Am 12. Oktober findet im Frauenhofer-inHaus-Zentrum in Duisburg das 4. Ruhr-Symposium statt, das vom Zentrum für Nanowissenschaften der Universität Duisburg-Essen CENIDE organisiert wird. Das Programm bietet von spannenden Vorträgen über verschiedene Tandem-Sessions zwischen Wirtschaft und Wissenschaft bis hin zu einer Führung durch die Nano-Forschungseinrichtungen der Universität Duisburg-Essen viele Einblicke in die Welt der Nanoenergie.
Die Reichweite erhöhen, Ladezeiten verringern, Kosten senken – für einen Siegeszug der Elektrofahrzeuge sind noch einige Baustellen zu meistern. Welche Material- und Systementwicklungen sind dafür nötig? Wie gelingt der Sprung vom vielversprechenden Prototypen aus dem Labor zur wirtschaftlichen Batteriezellproduktion? Wichtige Entwicklungen zu Batterien, vom Material über die Zelle bis hin zum leistungsstarken Anwendungssystem, werden aus der Perspektive von OEMs, Zulieferern, Anwendern und der Wissenschaft am 12. Oktober 2017 von 9:00 bis 17:00 Uhr auf dem RUHR-Symposium im Frauenhofer-inHaus-Zentrum diskutiert. Bereits zum vierten Mal wird das Symposium Treffpunkt für zahlreiche hochrangige Gäste und Redner auf dem Gebiet der Funktionalen Materialien sein. Zusätzlich zur Tagung, die in diesem Jahr die Nanoenergie, also den Einsatz von Nanotechnologie für energetische Anwendungen in den Fokus stellt, öffnet das Zentrum für Nanotechnologie der Universität Duisburg-Essen (CENIDE) seine Pforten, genauer genommen das NanoEnergieTechnikZentrum. Bei einem Rundgang durchs „NETZ“ können Besucher u.a. die einzige forschungsorientierte Gasphasensytheseanlage im europäischen Raum besichtigen.
Die Keynote des Symposiums ist dem Vorsitzendem des Vorstandes der RAG Stiftung und des Aufsichtsrats der Evonik Industrie AG Dr. Werner Müller zuteil.
Mehr zum Programm und zur Anmeldung zum RUHR-Symposium unter:
http://www.ruhr-symposium.de/
Mehr über das CENIDE an der Universität Duisburg-Essen unter:
https://www.uni-due.de/cenide/