RSS-Beitrag
05.04.2018 - 17:56:47
Big Data Projekt TransformingTransport
UDE-Institut paluno entwickelt zusammen mit Duisburger Hafen ein „Produktivitäts-Cockpit“
Das Software-Technik-Institut paluno hat gemeinsam mit dem Duisburger Hafen einen Prototyp für eine intelligente Güter-Steuerungs-Software, das sogenannte „Produktivitäts-Cockpit“, entwickelt. Das Vorhaben ist Teil des Mega-Forschungsprojekts TransformingTransport, das von der EU mit über 18,7 Millionen Euro gefördert und mit 49 europäischen Partnern gestemmt wird.
Das EU-Projekt TransformingTransport will mithilfe von intelligent genutzter Big Data die Logistikbranche digitalisieren, um sie nachhaltiger und effizienter zu gestalten. Die Universität Duisburg-Essen hat unter Leitung von Prof. Dr. Klaus Pohl und technischer Leitung von Dr. Andreas Metzger ein Teilprojekt innerhalb des EU-Projekts vorgestellt, das in Zusammenarbeit mit dem Duisburger Hafen entstanden ist. Das Resultat der intensiven Kooperation ist ein sogenanntes „Produktivitäts-Cockpit“, das Umschlags-Abläufe im Hafen überwacht und optimiert.
Als Forschungslabor für das Projekt dient logport III des Duisburger Hafens. Hier findet der Güterumschlag von der Schiene auf den LKW statt. Im Terminal werden Verladeprozesse zwischen Güterzügen, Kränen, LKW und Reachstackern koordiniert. Doch vieles kann im dicht getakteten Zeitplan schiefgehen. Nur wenn Echtzeitdaten über Störungen im Ablauf frühzeitig an die Koordinationsstelle gelangen, hat diese Zeit, darauf angemessen zu reagieren und umzudisponieren.
Genau hier setzt das Produktivitäts-Cockpit an, das aufgrund der Datenquellen, darunter Wetter- und Verkehrslagen sowie Trackinginfos der Züge und Container, Vorhersagen über die Ankunftszeiten der einzelnen Transportmittel erstellt. Ein besonderer Mehrwert ist, dass die smarte Software stets dazu lernt, da es seine „Erfahrungen“ mit in das Vorhersagesystem verarbeitet.
*TransformingTransport wird von der EU mit 18,7 Millionen Euro gefördert. Mit dem Projekt wollen die 49 europäischen Partner den digitalen Wandel in der Transport- und Logistik-Branche vorantreiben. Ihr Ziel: Durch intelligente Nutzung unterschiedlicher Datenquellen sollen Menschen und Waren künftig deutlich sparsamer und umweltfreundlicher befördert werden:
www.sse.uni-due.de/forschung/projekte/transformingtransport/
Über paluno - The Ruhr Institute for Software Technology:
https://paluno.uni-due.de/home/willkommen/
Hier geht es zum Artikel der UDE-Pressestelle:
https://www.uni-due.de/2018-03-26-gueterumschlag-mit-big-data
Frühere ZLV-Meldung über TransformingTransport:
https://www.uni-due.de/apps/rss.php?id=477&db=zlv