RSS-Beitrag

begleitendes Bild

25.04.2019 - 18:14:02

EFRE-Projekt DeConTrans

DST richtet JRF-vor-Ort-Veranstaltung zum Thema ‚Logistik im Wandel‘ aus

Am 10. April 2019 fand im DST – Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme in Duisburg eine Veranstaltung der Reihe „JRF vor Ort“ mit dem Titel „Logistik im Wandel: Moderne Konzepte und Technologien für die interurbane Belieferung in Nordrhein-Westfalen“ der Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft (JRF) statt. Das DST stellte hierbei sein Forschungsprojekt „DeConTrans“ vor.

Mit seiner Veranstaltungsreihe „JRF vor Ort“ öffnet die Johannes Rau Forschungsgemeinschaft gemeinsam mit seinen Forschungspartnern die sehr unterschiedlichen Denkwerkstätten in der Region für Fachpublikum, um mehr über die unterschiedlichen Arbeitswelten zu erfahren und gleichzeitig den wissenschaftlichen Austausch zu verschiedenen Themenbereichen zu fördern. Am 10. April 2019 öffnete das DST – Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme, ein An-Institut der UDE, in Duisburg seine Pforten zum Thema „Logistik im Wandel“.

Verschiedene WissenschaftlerInnen und VertreterInnen der Branche trugen Ergebnisse und Erkenntnisse aus ihren jeweiligen Forschungsarbeiten vor und skizzierten so ein Bild des Wandels in der Logistikbranche. Durch die Vorträge wurde deutlich, dass insbesondere die Digitalisierung und der Einsatz neuer Technologien den Branchenumbruch bestimmen sowie neue organisatorische Ansätze, die als Voraussetzung für technologischen Innovationen gelten.

Bilder:
• Vortragende aus Wirtschaft und Wissenschaft präsentierten verschiedene Logistik-Innovationen:
https://www.uni-due.de/imperia/md/images/zlv/jrf_vor_ort_bei_dst_-_gruppenfoto_-_20190410.jpg

• Die Workshops zu den verschiedenen Entwicklungspfaden im DeConTrans-Projekt:
https://www.uni-due.de/imperia/md/images/zlv/jrf_vor_ort_bei_dst_-_workshop_-_20190410.jpg

ZLV-Mitglied Cyril Alias (DST) stellte das Forschungsprojekt ‚DeConTrans‘ und erste Ergebnisse daraus vor. Das Projekt verfolgt das Ziel der Entwicklung innovativer Schiffs- und Umschlagkonzepte für einen dezentralen Containertransport. Dazu sollen unerschlossene Potenziale und Kapazitätsreserven auf dem Rhein, den Nebenflüssen und im Kanalnetz genutzt werden.

Die Veranstaltung klang mit einem Imbiss sowie einen Rundgang durch die Versuchsanlagen des DST aus und bot den Gästen die Gelegenheit zum persönlichen Austausch.

• Weitere Informationen zum Forschungsprojekt DeConTrans: https://www.dst-org.de/decontrans/
• Weitere Informationen zur JRF-Forschungsgemeinschaft: https://www.jrf.nrw/
• Kontakt: Cyril Alias, 0203 / 99 369 52, alias@dst-org.de