RSS-Beitrag

begleitendes Bild

14.06.2019 - 10:22:43

Innovationsveranstaltung

Auftakt CONNECTED.ESSEN

Eine Innovationsveranstaltung der Stadt Essen am 14. Juni stellte sich gemeinsam mit interessierten AkteurInnen Essens der Herausforderung Smart City in der eigenen Stadt. Der Veranstaltung ging eine Vorstudie der Universität Duisburg-Essen voraus, die den Stadtraum Essen in puncto Digitalisierung genauer unter die Lupe genommen hatte. ZLV-Mitglied Frederik Ahlemann stellte die Ergebnisse dem Publikum vor.




Am 14. Juni 2019 ging das Vorhaben CONNECTED.ESSEN im Foyer der Messe Essen in den offiziellen Start. Für die Veranstaltung stimmte Unternehmer, Autor und Speaker Jörg Heynkes das Publikum auf eine voll digitalisierte Zukunft ein, während ZLV-Mitglied Frederik Ahlemann, der neben Klaus Krumme und Pedro José Marrón Projektleiter für die Vorstudie CONNECTED.ESSEN an der UDE ist, den Status Quo und weitere Schritte für Essen als Smart City vorstellte. Mehr Informationen zur Vorstudie: https://www.uni-due.de/apps/rss.php?id=588&db=zlv

Oberbürgermeister Thomas Kufen nutzte die Gelegenheit während einer Podiumsdiskussion und in einer Abschlussrede, um seine Begeisterung für den digitalen Aufbruch der Stadt zum Ausdruck zu bringen. Kurze Workshops und eine Podiumsdiskussion boten die Gelegenheit zum „connecten“ zwischen den TeilnehmerInnen.

CONNECTED.ESSEN soll langfristig eine Begleitstruktur für die Digitalisierungs- bzw. Smart City-Initiativen der Stadt Essen bilden und in relevanten Handlungsbereichen Schlüsselstakeholder zusammenbringen.

Hier geht es zum Pressebericht der Stadt Essen:
http://www.stadt-essen.de/leben/connected_essen/bildergalerie_innovationsveranstaltung.de.html

und zur Bildergalerie der Veranstaltung:
http://www.stadt-essen.de/leben/connected_essen/bildergalerie_innovationsveranstaltung.de.html