RSS-Beitrag
09.03.2020 - 09:40:00
ZLV – wissenschaftlicher Kompetenzpartner am 12. und 13. Februar auf der Fachmesse für Intralogistik in Dortmund
UDE – Logistik auf der Fachmesse „Logistics & Distribution“
Zum zweiten Mal war die Geschäftsstelle des Zentrums für Logistik und Verkehr (ZLV) und der ZLV-Lehrstuhl Transportsysteme und –logistik (TUL) von Herrn Prof. Dr.-Ing. Bernd Noche aktiv auf der Fachmesse für Intralogistik „LOGISTICS & DISTRIBUTION“ vertreten.
Die Universität Duisburg-Essen war hier wieder als wissenschaftlicher Kompetenzpartner sowohl mit einem Stand als auch mit einer aktiven Rolle an der zweitägigen Messe in Form von Vorträgen, Exponaten und Demo-Modellen von ausgewählten ZLV-Projekten und Guided Tours an beiden Tagen vor Ort.
U.a. wurden die Forschungsprojekte "Pro-DigiLog", "ADINA", "CONUS" und "Smart Track 4 Waterway", teils mit Vorträgen, teils mit Exponaten am Stand vorgestellt.
Eine ausgebuchte Messehalle, mehr als 40 Expertenvorträge aus Wissenschaft und Wirtschaft, UDE-geführte Messerundgänge sowie die Startup-Arena, in der sich junge, innovative Unternehmen und Start-Ups aus dem Bereich Intralogistik und Materialfluss präsentierten rundeten das Angebot der Fachmesse ab. Zusätzlich konnten die Besucher auch die parallel stattgefundenen Fachmessen „maintenance“ und „Pumps & Valves“ besuchen.
ZLV-Vorstandsvorsitzender Prof. Dr.-Ing. Bernd Noche hatte am ersten Tag als Keynote Speaker die Forschungsergebnisse des BMBF-Projekts „Pro-DigiLog“ vor einem vollen Publikum zum Thema Digitalisierung zur Prozessqualität in der Logistik" referiert. Am zweiten Tag präsentierten ADINA-Projektmitarbeiter Andreas Hoene vom ZLV und Mandar Jawale vom TUL im Rahmen ihres Vortrages zum Thema „Automatisierung und Ergonomieunterstützung in der Logistik“ erste Ergebnisse aus dem Projekt ADINA. ADINA wird im Rahmen des EFRE.NRW-Leitmarktwettbewerbes aus Mitteln des Landes NRW und der EU gefördert.
Fundiert und konzentriert wurden zentrale Branchenthemen nicht nur auf der offenen Vortragsbühne beleuchtet, sondern auch auf den geführten Messerundgängen, die von ZLV-Mitarbeitern, Andreas Hoene, Güldilek Köylüoglu Alabas sowie Fuyin Wei, der Universität Duisburg-Essen organisiert wurden. Im Mittelpunkt standen dabei die Themen „Digitalisierung und IT in der Logistik: Lagerverwaltungssysteme“ und „Komponenten für die moderne Lagertechnik und Intralogistik“, die zweimal täglich für Gruppen von 20-30 Personen zu ausgewählten Messeständen mit besonderen Innovationen und spannenden Exponaten durchgeführt wurden und auf großes Interesse gestoßen sind.
ZLV-Vorstandsvorsitzender Prof. Dr.-Ing. Bernd Noche freut sich bereits auf die Gestaltung der dritten Logistics & Distribution, die am 19. und 20. Mai 2021 wieder in Dortmund stattfinden wird – dann erneut zusammen mit der EMPACK, der nationalen Fachmesse für die Verpackungsindustrie.
Ansprechpartner am Lehrstuhl TUL:
Prof. Dr.-Ing. Bernd Noche