RSS-Beitrag
07.10.2020 - 14:46:50
Das Start-up gapcharge der Universität Duisburg Essen (UDE) setzte sich gegen eine Vielzahl an Mitbewerben durch und gewann im September den Digital Logistics Award 2020
UDE Start-Up gapcharge gewinnt Digital Logistics Award 2020
Der Digital Logistics Award ist eine der bedeutendsten Auszeichnungen in der Logistik-Start-up-Szene. Das Start-Up Team um Gründer Gregor Szybisty, Stefan Sommer und Florian Knobbe setzte sich am 15. September in der Finalrunde der Digital Hub Logistics auf dem Zukunftskongress Logistik 2020 durch und gewann zusammen mit dem Award ein Preisgeld von 15.000 Euro.
Die Idee des Start-Ups besteht in der Konzeptionierung und Entwicklung einer induktiven Ladelösung für Logistikfahrzeuge. Dies wird noch um weitere digitale Zusatzservices ergänzt. Das System ist kostengünstiger als die der Konkurrenz und kann durch ein smartes Energiemanagement mit einer langen Batterielebensdauer aufwarten. Der erste Gedanke und fortführende Überlegungen entstanden bei der Forschung am Lehrstuhl von Prof. Dr. Heike Proff, Lehrstuhlinhaberin des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre & Internationales Automobilmanagement der UDE. Dem Lehrstuhl gehören auch die Gründer des Start-Ups als wissenschaftliche Mitarbeiter an.
Seit Januar ist das Start-Up im Förderprogramm von „Startport“, der Innovationsplattform für Logistik Start-Ups der Duisburger Hafen AG. Zudem konnte das Team u.a. im Start-Up-Transfer.NRW, einem Förderwettbewerb des Landes NRW, eine Förderung in Höhe von rund 250.000 € gewinnen. Im September 2021 wird gapcharge mit einer Kleinserienfertigung für den Anwendungsfall beginnen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Unternehmens:
https://gapcharge.de
Ansprechpartner für inhaltliche Fragen zum Start-Up ist Herr Stefan Sommer:
stefan.sommer@uni-due.de
Prof. Dr. Heike Proff sowie Stefan Sommer sind Mitglieder des ZLV der UDE.