RSS-Beitrag

begleitendes Bild

20.04.2021 - 12:00:41

Die AURORA European University Alliance

Auch ZLV Geschäftsführerin Dr. Ani Melkonyan-Gottschalk leitet neu gestartete Projektgruppe

In einer vernetzten, dynamischen Welt, in der die gesellschaftlichen Herausforderungen immer komplexer werden und nicht mehr beherrschbar sind, ist die Wissenschaft für den Transfer von Nachhaltigkeitswissen in innovative Maßnahmen verantwortlich.

Mit dieser übergeordneten Vision wurde die AURORA-Allianz gegründet, um die akademische Exzellenz von neun europäischen Universitäten zu nutzen, um Vielfalt und Inklusion zu stärken und gleichzeitig den globalen Kohlenstoff-Fußabdruck zu reduzieren. Daher ist eine der vier Challenge Domains innerhalb des Aurora-Netzwerks dem Thema Nachhaltigkeit und Klimawandel gewidmet.

Prof. Dr. Bernhard Fügenschuh - der Vizerektor der Universität Innsbruck - und Dr. Ani Melkonyan-Gottschalk, Privatdozentin und Geschäftsführerin im Zentrum für Logistik und Verkehr an der Universität Duisburg-Essen fühlen sich somit geehrt, diese Gruppe zu leiten zu können.

Die Vision ist es, die Nachhaltigkeitspioniere der Zukunft genau hier und jetzt auszubilden, indem eine interdisziplinäre Brücke zwischen Kollegen geschlagen wird, die sich für die Lehre innerhalb eines weiteren Sustainable Development Goals begeistern. Deshalb ist Aurora Sustainability Domain mit und auch gleichzeitig für Studenten - Nachhaltigkeitsunternehmer der Zukunft!

Unsere teilnehmende UDE-Studentin Andrea Sofalvi berichtet, dass die Studenten begeistert sind von dieser außergewöhnlichen Möglichkeit, vielschichtige und multikulturelle Entscheidungsfähigkeiten zu entwickeln.


Erfahren Sie mehr unter:
https://www.linkedin.com/posts/ani-melkonyan-85a1a7a_i-am-more-than-delighted-to-co-lead-the-sustainability-activity-6777944281534480385-rE8M