RSS-Beitrag
09.05.2021 - 11:29:51
Teilnahme der ZLV Geschäftsführung
#CreateYourope - Europawoche Nordrhein-Westfalen 2021
Jugendliche aus Deutschland und Polen liefern sich kreativen Ideenmarathon während der Europawoche Nordrhein-Westfalen. Die erste Auflage des Social Makerthon #CreateYourope ergab spannende Ergebnisse! Mit dabei war auch die ZLV Geschäftsführerin Dr. Ani Melkonyan-Gottschalk.
Am 7. und 8. Mai entwickelten junge Menschen im Alter von 16 bis 22 Jahren Ideen für ein grüneres, nachhaltigeres und inklusiveres Europa: Die Ideen reichten von urbanen Gartennetzwerken, Nachhaltigkeitsfestivals in Zusammenarbeit mit Forschern und der lokalen Bevölkerung über Innovationen für den öffentlichen Nahverkehr bis hin zu DIY-Ansätzen zur Bekämpfung von Klimawandel und Umweltverschmutzung. Die Ideen werden nun vom Regionalverband Ruhr (RVR), dem Organisator der Veranstaltung, weiterentwickelt.
#Create Yourope fand in digitaler Form und im Rahmen der Europawoche NRW 2021 statt.
In einem dynamischen Ideensprint entwickelten die Teilnehmer Ideen für Projekte in der Metropolregion Ruhr. Ziel war es, das Ruhrgebiet und ganz Europa grüner, nachhaltiger und partizipativer zu gestalten. Unterstützt wurde die Ideenentwicklung durch Inputs von Experten aus Wissenschaft und Politik, darunter Dr. Henning Wilts vom Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie, und moderiert von Mitgliedern des Bildungsnetzwerks teamGLOBAL.
Organisiert wurde das neue Format vom Regionalverband Ruhr (RVR), Dezernat für Bildung und Soziales gemeinsam mit dem Dezernat für Europaangelegenheiten.
Die Organisation und Durchführung der Veranstaltung wurde von city2science in Zusammenarbeit mit der European Science Engagement Association (EUSEA) unterstützt. #CreateYourope wurde vom Bundesministerium für nationale, europäische und internationale Angelegenheiten als Teil der Europawoche Nordrhein-Westfalen 2021 ausgewählt.
Weitere Informationen finden Sie online unter:
https://www.city2science.de/en/2021/05/18/succesful-premiere-of-createyourope/