RSS-Beitrag
16.09.2021 - 11:10:10
„Innovation in der Lieferkette von Zitrusfrüchten und Nebenprodukten im Mittelmeerraum“
Das ZLV mit Projekt im Pressespiegel
Das Projekt „Innovation in der Lieferkette von Zitrusfrüchten und Nebenprodukten im Mittelmeerraum“ (ImPUlSe), das von ZLV-Geschäftsführerin Dr. Ani Melkonyan-Gottschalk geleitet wird, macht Meldung.
Schalen und Fruchtfasern, die beim Pressen von Orangensaft übrigbleiben, werden schon jetzt weiterverwerten: Das Projekt „ImPUlSe“ - unter der Leitung des Zentrums für Logistik und Verkehr (ZLV) der Universität Duisburg-Essen (UDE) - möchte darüber hinaus ganze Wertschöpfungskette für Zitrusfrüchte im Mittelmeerraum nachhaltiger gestalten.
Gemeinsam mit 14 Wissenschafts- und Industriepartnern aus Deutschland, Frankreich (Minelle Silva, Jesús González Feliu), der Türkei (Metin Turkay, Koc University), Ägypten (Nermine Harraz) und Algerien wird das ZLV ein innovatives Lieferkettendesign für Zitrusnebenprodukte im und für den Mittelmeerraum prototypisch erproben, testen und demonstrieren. Dabei werden die aktuelle sozioökonomische Situation der Akteure entlang der Wertschöpfungskette, der Stand der Technik und organisatorische Innovationen innerhalb der Kreislaufwirtschaft berücksichtigt.
Vegconomist berichtet über das Projekt ImPUlSe. Den ganzen Artikel können Sie nun einfach online nachlesen: https://vegconomist.de/food-and-beverage/lieferkette-von-zitrusfruechten-saft-hierhin-schalen-da-fasern-dort/
Weitere Pressemeldungen rund um die UDE können Sie hier nachlesen: http://www.uni-due.de/de/pressespiegel