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10.03.2022 - 11:40:25
Thema: „Decision support for sustainable urban mobility: A case study of the Rhine-Ruhr area“
Zeitungsartikel von ZLV-Geschäftsführerin veröffentlicht
In der Mai-Ausgabe der Zeitschrift „Sustainable Cities and Society“ (Volume 80, May 2022, 103806) ist ein Artikel von ZLV-Geschäftsführerin in Zusammenarbeit mit Fabian Lohmar, Tim Gruchmann, Raimund Bleischwitz zum Thema „Decision support for sustainable urban mobility: A case study of the Rhine-Ruhr area“ erschienen.
Eine nachhaltige städtische Governance berücksichtigt die gleichzeitige Verringerung der verkehrsbedingten Umweltverschmutzung, soziale Gerechtigkeit beim Zugang zur Mobilität, einen gesunden Marktwettbewerb zwischen den Dienstleistern und die bequeme Nutzung multimodaler Verkehrsmittel, die durch digitale Technologien ermöglicht werden.
Die Zunahme komplexer städtischer Systeme stellt jedoch eine Herausforderung für die Entscheidungsprozesse zur Gestaltung und Umsetzung ökologisch nachhaltiger, wirtschaftlich tragfähiger und sozial akzeptabler städtischer Mobilitätssysteme dar.
In diesem Beitrag wird ein innovativer und kollaborativer Entscheidungsfindungsrahmen für die integrierte nachhaltige Gestaltung der Stadtpolitik vorgestellt. Zunächst wird die schematische Integration städtischer Ströme von desintegrierten Betriebssystemen hin zu vollständig integrierten, integrativen und nachhaltigen städtischen Systemen konzeptualisiert.
Auf der Grundlage dieses Konzepts wird ein mehrstufiger Entscheidungsfindungsprozess innerhalb der städtischen Mobilitätspolitik entworfen, der sich auf eine multikriterielle Entscheidungshilfe (MCDA) für Entscheidungen zur Ressourcenallokation auf der Mikro-, Meso- und Makroebene stützt. Dadurch wird eine Reihe von städtischen Zukunftsszenarien adäquat adressiert, seien es intelligente, nachhaltige Stadtkonzepte, Periurbanisierung und Business-as-usual-Szenarien.
In diesem Papier wird das integrierte Modell für einen Pilotfall in der Metropolregion Rhein-Ruhr getestet.