RSS-Beitrag
15.07.2022 - 10:45:03
ZLV-Mitarbeiter Denis Daus war mit vor Ort
ImPUlSe-Projektteam traf sich zu einem erfolgreichen Workshop in Ägypten
Im Juni reiste ZLV-Mitarbeiter und ImPUlSe-Koordinator Denis Daus gemeinsam mit Kollegen:innen des internationalen ImPUlSe-Projektteam nach Ägypten und konzentrierte sich dort auf Themen wie die Kreislaufwirtschaft, Technologieintegration und Management, Smartagriculture und Marktbedingungen in der Zitrus(neben)produkt-Lieferkette.
Zu diesem Zweck wurden ausgewählte Landwirtschaften und Industriebetriebe vor Ort besichtigt. Hierzu gehörten u.a. auch ein Unternehmen, das Zitrusfrüchte dehydriert, ein Saftproduzent und ein Biosafthersteller, der alle Stufen der Zitruslieferkette vom Bauernhof bis zum Export abdeckt.
So konnten sich die Wissenschaftler:innen auch einen guten Überblick über die jetzigen Produktionsbedingungen verschaffen. Im Fokus des Workshops standen im Wesentlichen hierbei die Technologien, die eine nachhaltige, zirkuläre und digitale Wertschöpfung unterstützen sowie Transparenz und effizientere Prozesse in Zitruslieferketten gewährleisten können.
Der Mittelmeerraum hat eine geografisch günstige strategische Lage und ein großes Potenzial, den internationalen Zitrusmarkt mit hochwertigen Produkten zu bedienen.
Technologische Lösungen (intelligente Landwirtschaft) werden dazu beitragen, Bodenschwankungen zu bewältigen, den Ertrag und die Qualität von Zitrusfrüchten zu steigern und eine zirkuläre Lieferkette für Zitrusfrüchte im Mittelmeerraum zu schaffen.
Dies ist nur eine Auswahl von Aspekten, die im Rahmen des ImPUlSe-Projekts behandelt werden.
Welche Erkenntnisse zukünftig genutzt werden, um die biologische und technologische Kreislaufwirtschaft in den Lieferketten für Zitrusfrüchte im Mittelmeerraum zu fördern, können Sie hier nachlesen: https://impulse-sustainable-supply-chains.net/newsletter/workshop-in-egypt/