RSS-Beitrag

begleitendes Bild

14.06.2024 - 14:00:00

Rückblick auf das 16. Wissenschaftsforum Mobilität

„New Players in Mobility“ – das war das Rahmenthema des gestrigen Wissenschaftsforums Mobilität, zu dem der Lehrstuhl für ABWL & Internationales Automobilmanagement bereits zum 16. Mal eingeladen hatte.

Auf die Eröffnung durch Prof. Heike Proff, Mitglied des Zentrums für Logistik und Verkehr, sowie die Rektorin der Universität Duisburg Essen, Prof. Barbara Albert, und ein Grußwort des NRW-Ministers für Umwelt, Naturschutz und Verkehr, Oliver Krischer, folgte ein Keynote-Vortrag von Prof. Dr. Günther Schuh (Lehrstuhl für Produktionssystematik, RWTH Aachen) zum Thema „Mobilität im Wandel: Upgrade Circular Economy für E-Mobility Engineering“, in dem es um den Einfluss einer lebensverlängernden Kreislaufwirtschaft auf das Potenzial nachhaltiger Produktion ging. Er stellte ein modulares Fahrzeugkonzept vor, durch das die Lebensdauer von Fahrzeugen mithilfe von regelmäßigen hard- und softwaretechnischen Upgrades auf bis zu 50 Jahre verlängert werden kann.

Im Anschluss daran fand die erste Podiumsdiskussion des Tages unter Moderation von Prof. Ani Melkonyan-Gottschalk statt, bei der Prof. Dr. Günther Schuh, Christian Wiegand (Head of User Development, NIO Deutschland), Sampo Hietanen (CEO, MaaS Global Ltd) und Gerhard Keller (Head of Automotive & Manufacturing, Google Cloud Germany) erste Denkanstöße zum diesjährigen Rahmenthema gaben und über die Herausforderungen rund um die Automobil- und Mobilitätstransformation sprachen.
In der Podiumsdiskussion zum Abschluss des Tages, moderiert von Gregor Soller (Chefredakteur der VISION mobility, Huss-Verlag GmbH), ging es um Einblicke in die verschiedenen Tracks und Ausblicke in die Zukunft. Es diskutierten Prof. Dr. Michael Stephan (Phillips-Universität Marburg), Prof. Dr.-Ing. Benedikt Schmülling (Bergische Universität Wuppertal), Prof. Dr. Kai Nagel (Technische Universität Berlin), Prof. Dr. Anja Senz (Universität Heidelberg) und Prof. Dr. Johannes Weyer (Technische Universität Dortmund).

Den Tag über wurden dann in fünf verschiedenen Thementracks zahlreiche Sessions mit inspirierenden Vorträgen unter der Leitung folgender Professor:innen abgehalten:

„(New Players in) Mobility Management“ – Prof. Heike Proff, Prof. Ellen Enkel, Prof. Andreas Wömpener
„(New Players in) Mobility Engineering“ – Prof. Dieter Schramm, Prof. Holger Hirsch, Prof. Hendrik Vennegeerts
„Cities and their inhabitants – Influencing mobility“ – Prof. Dirk Wittowsky, Prof. Alexander Schmidt, Prof. Bernd Noche
„New competition from IT and Asia“ – Prof. Torben Weis, Prof. Pedro José Marrón, Prof. Markus Taube
„Addressing and incentivizing customers“ – Prof. Gertrud Schmitz, Prof. Jutta Geldermann, Prof. Frederik Ahlemann

Als Kooperationspartner möchte sich das Zentrum für Logistik und Verkehr ganz herzlich bei allen Teilnehmenden und bei den Organisatoren des Lehrstuhls bedanken. Das Wissenschaftsforum Mobilität hat sich erneut als tolles Format für Wissensaustausch, Wissenstransfer und Netzwerken auf hohem Niveau erwiesen.

Wir freuen uns schon jetzt auf das 17. Wissenschaftsforum Mobilität, das am 15. Mai 2025 zum Thema „Achieving Sustainable Mobility“ stattfinden wird.

Hier noch ein paar Eindrücke von dem Tag:

https://www.uni-due.de/imperia/md/images/zlv/wissenschaftsforum-mobilitaet-i.jpg

https://www.uni-due.de/imperia/md/images/zlv/wissenschaftsforum-mobilitaet-ii.jpg

https://www.uni-due.de/imperia/md/images/zlv/wissenschaftsforum-mobilitaet-iv.jpg

https://www.uni-due.de/imperia/md/images/zlv/wissenschaftsforum-mobilitaet-v.jpg

https://www.uni-due.de/imperia/md/images/zlv/wissenschaftsforum-mobilitaet-vi.jpg

https://www.uni-due.de/imperia/md/images/zlv/wissenschaftsforum-mobilitaet-vii.jpg