RSS-Beitrag

begleitendes Bild

18.07.2024 - 17:00:00

Das DataCampus-Team der Universität Duisburg-Essen lädt ein

Veranstaltungsreihe „Zahlen, Daten, Fritten“ – Gastvortrag zu Mobilitätsdaten

Am 18. Juli 2024 hält Alexandra Kapp von der HTW Berlin im Rahmen der digitalen Veranstaltungsreihe „Zahlen, Daten, Fritten“ von 16:00 bis 17:00 Uhr einen Gastvortrag zum Thema „Offene Mobilitätsdaten – aber anonym: Möglichkeiten und Grenzen technischer Anonymisierung“ (via Zoom).

Offene Mobilitätsdaten gelten häufig als wichtige Basis für die Verkehrswende und eine gelungene Stadtplanung. Anhand von Bewegungsprofilen lassen sich jedoch einige sensible Informationen wie beispielsweise die Wohnadresse ablesen. Die Frage ist also, wie Bewegungsdaten anonymisiert und sicher bereitgestellt werden können. Alexandra Kapp wird in ihrem Vortrag auf die Schwierigkeiten der technischen Anonymisierung von Mobilitätsdaten und die Frage eingehen, ob und wie solche Daten offen zur Verfügung gestellt werden können.

Die digitale Veranstaltungsreihe „Zahlen, Daten, Fritten“ wird vom DataCampus-Team der Universität Duisburg-Essen organisiert. Fünfmal im Semester können sich Studierende auf spannende Gastvorträge mit anschließender Diskussionsrunde rund um das Thema Datenkompetenz freuen, bei denen Daten- und Digitalisierungsexpert:innen aus Praxis und Forschung Einblicke in ihre Berufsfelder bieten.

Weitere Informationen sowie einen Link zur Anmeldung finden Sie hier: https://www.uni-due.de/ub/datacampus/zahlen_daten_fritten.php