RSS-Beitrag
11.07.2024 - 11:00:00
Nachbericht: Veranstaltung „Kreislaufwirtschaft und Logistik“
Vor den Sommerferien fand im Duisburger Hafen die Kooperationsveranstaltung „Kreislaufwirtschaft und Logistik: effizient und nachhaltig“ statt, die wir zusammen mit unserem Logistiknetzwerk DIALOGistik Duisburg, der Duisburg Business & Innovation GmbH und der Effizienz-Agentur NRW organisiert haben.
Im Mittelpunkt stand das Thema Kreislaufwirtschaft und Logistik. Es war beeindruckend zu erleben, wie verschiedene Akteur:innen gemeinsam daran arbeiten, dieses wichtige Thema voranzutreiben.
Unser kürzlich abgeschlossenes EU-Projekt ImPUlSe hat gezeigt, wie durch innovative Logistiklösungen in der Zitrusindustrie der Mittelmeerregion Abfall reduziert und die Lieferkettenleistung optimiert werden kann. Der Fokus des Projekts lag auf der Analyse und Optimierung der Lieferkette sowie auf der Förderung der Technologieadaption im Rahmen der Kreislaufwirtschaft, um ökologische und wirtschaftliche Vorteile zu erzielen.
Ein herausragendes Beispiel für erfolgreiche Kreislaufwirtschaft bot die TSR Recycling GmbH & Co. KG mit ihrem innovativen Ansatz, der die Teilnehmenden nachhaltig beeindruckte. Sie stellt der Stahlindustrie mithilfe eines neuen Aufbereitungsverfahrens einen Recyclingrohstoff zur Verfügung, der den Recyclinganteil in der Stahlproduktion erheblich erhöht und somit energie-, klima- und ressourcenschonend ist.
Wir möchten uns herzlich bei Frau Poppe, Herrn Fabian Brandt und dem gesamten Team der TSR Recycling GmbH & Co. KG für die inspirierende Betriebsbesichtigung auf der Schrottinsel bedanken.
Ein besonderer Dank gilt zudem den großartigen Referent:innen, die verschiedene Perspektiven aufgezeigt und verdeutlicht haben, dass Kreislaufwirtschaft ohne Logistik nicht funktioniert und nur so nachhaltige Lösungen umgesetzt werden können: Dr. Michael Dohlen von der thyssenkrupp MillServices & Systems GmbH, Prof. Dr. Ani Melkonyan von der TU Clausthal, ZLV-Mitarbeiter Denis Daus und Stefan Opitz von der Effizienz-Agentur NRW.
Vielen Dank auch an unsere Kooperationspartner DIALOGistik, Circular Rhein.Ruhr und die Effizienz-Agentur NRW!
ZLV-Forschungsmanagerin Güldilek Köylüoglu Alabas resümierte, dass das Treffen uns ermutigt hat, unsere Bemühungen zur Förderung der Circular Economy mit unseren Kooperationspartner:innen und weiteren Interessierten aus der Region zu verstärken.
Hier noch ein paar Eindrücke von der Veranstaltung:
https://www.uni-due.de/imperia/md/images/zlv/ce-va_i.jpg
(v. l. n. r.: Katja von Loringhoven, Julia Jakobi und Güldilek Köylüoglu Alabas)
https://www.uni-due.de/imperia/md/images/zlv/ce-va_iii.jpg
(Denis Daus bei seinem Vortrag zum Thema „Zirkuläre Wertschöpfung in nachhaltigen Zitruslieferketten“)
https://www.uni-due.de/imperia/md/images/zlv/ce-va_v.jpg
(Stefan Opitz bei seinem Vortrag zum Thema „Mehrwert durch Circular Design in der Logistik“)