RSS-Beitrag

begleitendes Bild

09.09.2024 - 12:00:00

Technischer Besuch in Caen

Projekt WISTAR am ZLV-Lehrstuhl für Transportsysteme und -logistik

Im Rahmen des Projekts WISTAR sind Mitarbeitende des ZLV-Lehrstuhls für Transportsysteme und -logistik kürzlich für einen technischen Besuch nach Caen gereist. Sie erkundeten dort verschiedene Stufen der Lieferkette für regionale Produkte über Binnenwasserstraßen.

Das Projekt WISTAR (Waterways for Green Inland Sustainable Transport and Rural Businesses) wurde jüngst erfolgreich vom Lehrstuhl für Transportsysteme und -logistik unter Leitung des ZLV-Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Bernd Noche beantragt. Es ist Teil des Programms Interreg North West Europe mit Partner:innen in Deutschland, Frankreich und Belgien.

Die Vision von WISTAR ist es, den Binnenschifftransport durch den Einsatz flachwasserfähiger Schiffe, die mit erneuerbaren Energien betrieben werden, zu verbessern und vereinfachte Umschlagspunkte zu entwickeln. Zudem werden digitale Lösungen wie E-Commerce-Plattformen für die Optimierung der Betriebsabläufe der lokalen Landwirtschaft entwickelt. So sollen ein Beitrag zur energieeffizienten und nachhaltigen Gestaltung des Binnenschifftransports in der Nordwesteuropa-Region geleistet und die regionale Entwicklung gefördert werden.

Im Rahmen des Projekts wird eine Machbarkeitsstudie zur Bewertung der Nutzung von Binnenwasserstraßen für kleine, lokale Produzent:innen durchgeführt. Auf dieser Grundlage werden Handlungsempfehlungen erarbeitet, die als Leitfaden für die Umsetzung solcher innovativer Konzepte dienen sollen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Projekt-Website: https://wistar.nweurope.eu/

Die Entwicklungen und Fortschritte von WISTAR können Sie zudem über LinkedIn verfolgen: https://www.linkedin.com/groups/13079337/