RSS-Beitrag

begleitendes Bild

05.12.2024 - 11:00:00

DST: CoboTank steht nun im Versuchszentrum HaFoLa für Versuchsreihen bereit

Das DST Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e. V. mit ZLV-Vorstandsmitglied Cyril Alias konnte sich vergangenen Monat über ein besonderes Ereignis freuen: Der skalierte Demonstrator des sog. CoboTanks, eines kollaborativen Roboters zur Unterstützung des Beladevorgangs von Binnentankschiffen, wurde ins DST geliefert und im Versuchszentrum für innovative Hafen- und Umschlagtechnologien aufgebaut.

Der CoboTank adressiert drei wesentliche Prozessschritte vor der Herstellung der Schlauchverbindung zwischen dem Tanklager und dem Binnentankschiff vor dem eigentlichen Beladungsprozess, nämlich der automatisierten Aufnahme der Produktschlauchs, dessen automatisierter Grobpositionierung an der Bordwand sowie die kraftunterstützte Feinpositionierung des Produktschlauchs an den Tankanschluss durch ein Mitglied der Bordbesatzung. Mit dem Einsatz des CoboTanks in diesem Prozessschritt wird der Personaleinsatz von zwei Personen an Bord und ein bis zwei Personen an Land auf lediglich eine Person an Bord (sowie einer Fernüberwachung an Land) reduziert.

Nach der Abnahme des Demonstrators kann nun die Versuchsstation vervollständigt werden. Diese umfasst den Demonstrator des CoboTanks im Maßstab 1:10, ein Modellschiff samt Tankschiffsektion und eine Bedienstation für den Roboter zur kraftunterstützten Feinpositionierung des Produktschlauchs. Damit kann der betreffende neue Prozessablauf an der Versuchsstation im Port Automation Lab des HaFoLa fortentwickelt und zeitnah vorgeführt werden.

In Kürze ist zudem eine zweite Station vorgesehen, die die landseitige Begleitung und Überwachung des Umschlagvorgangs ermöglicht. Dazu soll der Demonstrator (im Maßstab 1:10) mit Kameras und Sprechfunk ausgestattet und eine zweite Überwachungsstation im Living Lab Digital Port des HaFoLa mit entsprechenden Kommunikations- und Interaktionsmöglichkeiten eingerichtet werden. Damit lässt sich der Gesamtprozessablauf vorführen und die neue Aufteilung der Tätigkeiten an Bord des Schiffs sowie jener an Land veranschaulichen und hinsichtlich der wissenschaftlichen Akzeptanz- und Belastungsanalysen untersuchen.

Die nächsten Meilensteine im gleichnamigen IHATEC-Vorhaben sind die Fortentwicklung des CoboTank-Demonstrators bis zur Einsatzbereitschaft für die wissenschaftlichen Versuche, die Durchführung der Versuchsreihe und die Vorführung des Demonstrators vor einem ausgewählten Fachpublikum zwecks Validierung und Identifikation von weiteren Optimierungspotenzialen.

Weitere Informationen zum Projekt CoboTank finden Sie hier: https://www.cobotank.de/

Hier ein paar weitere bildliche Eindrücke:

https://www.uni-due.de/imperia/md/images/zlv/dst-cobotank-demonstrator.jpg
(CoboTank-Demonstrator)

https://www.uni-due.de/imperia/md/images/zlv/dst-scara-roboter.jpg
(SCARA-Roboter als Teil der Versuchseinrichtung mit Kraftunterstützung zur Feinpositionierung des Demonstrators)

(Fotos: DST)