Forschung

Projektbeschreibung

EliA – Elternschaft im Adoptionsprozess

Adoptionen sind ein kaum soziologisch untersuchtes Phänomen. Es liegen zwar einige Studien zum Geschehen nach der Zusammenführung von Adoptiveltern und Kindern vor, doch wissen wir so gut wie nichts über den vorgelagerten Adoptionsprozess.

Der Frage, wie die passenden Eltern für ein Adoptivkind gefunden werden, widmet sich unser Forschungsprojekt ‚EliA – Elternschaft im Adoptionsprozess‘. Das Projekt ist eine Kooperation der TU Dortmund und der Universität Duisburg-Essen.

Wir erforschen, wie der Adoptionsprozess gemeinsam von den Fachkräften und den Adoptionsbewerber*innen ausgestaltet wird. Dabei sind wir am Arbeitsalltag der Fachkräfte wie auch an der Perspektive der Bewerber*innen auf den Adoptionsprozess interessiert. Im Rahmen unserer Forschung begleiten wir den gesamten Prozess der Adoptionsvermittlung: Vom ersten persönlichen Gespräch zwischen Fachkräften und Bewerber*innen bis hin zur Zusammenführung eines Kindes und den Adoptiveltern. Unsere Forschungsteams werden dazu mit Vermittler*innen, ebenso wie mit Bewerber*innen Gespräche führen. Diese sollen in regelmäßigen Abständen während des Adoptionsprozesses stattfinden.

Laufzeit: 2024-2027

Drittmittelgeber: DFG

GEPRIS: 524945366