Qualifikationsentwicklung im Kooperationsfeld von innovativen Unternehmen und Bildungsträgern zur Stützung betrieblicher Reorganisationsmaßnahmen (KOBRA)

Inhalt:

Das Projekt entwickelt Qualifizierungsmaßnahmen zur Stützung betrieblicher Reorganisationsmaßnahmen in der Kooperation zwischen Betrieben, Bildungsträgern und einer Universität. Zielgruppe sind Mitarbeiter mit gehobenen berufsfachlichen Qualifikationen und dispositiven Funktionen. Die Qualifizierungsmaßnahmen beziehen sich auf das Schnittfeld von technischen und betriebswirtschaftlichen Aufgabenfeldern und auf die Entwicklung von fachübergreifenden Qualifikationen. Sie werden aufgabenorientiert entwickelt und arbeitsplatznah umgesetzt. Das Projekt etabliert eine bilaterale und eine multilaterale Kooperation zwischen den Projektpartnern und schafft einen internen und einen externen Transfer der Projektergebnisse.

Projektbeginn ist der 1. Februar 1998, die Laufzeit umfaßt 2 Jahre. Das Projekt wurde mit dem Projektträger "Fertigungstechnik und Qualitätssicherung" (PFT), Karlsruhe, geplant und wird vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie gefördert. Das Projekt ist als Verbundprojekt konzipiert und wird mit folgenden Einrichtungen durchgeführt:

Partnereinrichtung

Kontaktpersonen

Gerhard-Mercator-Universität Duisburg
FB2 Wirtschaftspädagogik
Lotharstr. 65
47048 Duisburg
Prof. Dr. Rolf Dobischat
Prof. Dr. Rudolf Husemann
Dr.Ingo Benzenberg
Berufsbildungsstätte Westmünsterland
Weidenstr. 2
48683 Ahaus
Herr Schloßhan
Hella KG HDO
Halberstädter Str. 7
33106 Paderborn
Herr Buschmeier
Flender AG
Alfred-Flender-Str. 77
Postfach 1364
46393 Bocholt
Herr van Husen
Pilkington GmbH
Auf der Reihe 2
45884 Gelsenkirchen
Herr Söhner