Innovations- und Qualifizierungs-Netzwerk Gronau

Inhalt:

In der traditionell von der Textilindustrie geprägten Region Gronau stehen seit den achtziger Jahren aufgrund einer Branchenkrise in dieser wirtschaftsstrukturdominierenden Sparte wichtige Re- bzw. Neustrukturierungsprozesse an. Dabei ist ein erhebliches Innovationspotential erforderlich, das die industrielle und dienstleistungsbezogene Stabilisierung des Beschäftigungsmarktes sicherstellt. Im Rahmen solcher Umstrukturierungsprozesse erhält Qualifizierung eine wachsende Bedeutung, denn eine kontinuierliche berufliche Qualifizierung ist eine entscheidende Voraussetzung für die künftige Leistungsfähigkeit der Unternehmen.

Um diese Prozesse kontinuierlicher Qualifizierung abgestimmt und synergetisch nutzvoll zu gestalten, haben sich Betriebe und Bildungsträger im Innovations- und Qualifizierungs-Netzwerk Gronau (IQNG) zusammengeschlossen. Ziel dieser Kooperation ist es, eine tragfähige, vielseitig nutzbare und trotzdem betriebsspezifisch gelagerte Qualifizierung zu ermöglichen (Qualifizierungspool) und gerade für Klein- und Mittelbetriebe, denen gewöhnlich dazu die Mittel fehlen, ein ausreichendes Gesamtangebot zur Verfügung zu stellen. Die wissenschaftliche Begleitung hat die Aufgabe, den Implementierungsprozeß des Netzwerkes beratend und eingreifend zu beobachten, Qualifizierungserfordernisse festzustellen und die Umsetzung von Maßnahmen zu optimieren. Gleichzeitig sichert die Observanz durch einen fachwissenschaftlich ausgewiesenen Partner (Qualitätssicherung) die Beteiligungsbereitschaft derjenigen Betriebe, die aufgrund der zu leistenden Kostenbeteiligung am IQNG von einer Teilnahme zunächst Abstand nehmen. Damit ist die wissenschaftliche Begleitung unmittelbar in den Konstituierungsprozeß selbst eingebunden, produziert also einen sekundären Mitnahmeeffekt.

 

Projektträger: Innovations- und Qualifizierungs-Netzwerk Gronau ,Jöbkesweg 3 ,48599 Gronau

Projektförderer: Ministerium für Wirtschaft und Mittelstand, Technologie und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen.

Zielgruppe: Kleine und mittlere Unternehmen

Projektdauer: 01.01.1996-31.12.1997

Veröffentlichung: Innovations- und Qualifizierungsnetzwerk Gronau (IQNG). Abschlußbericht der wissenschaftlichen Begleitung an das Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand, Technologie und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. Duisburg 1998