Projekt 35
Mitwirkung an der "Entwicklung eines regionalen, dialog-, themen- und entwicklungsorientierten Berichtssystems"
am Beispiel des Projektes "Qualifikationsbedarfe und -angebote in der Region Dortmund" (DOBS) - Projektlinie 1: Nachfrage und Angebot im Zusammenhang von Entwicklungen im Bereich Arbeitswelt und Beschäftigung
Das Team:
Prof. Dr. Rolf Dobischat, Veit Echterhoff, Anja Griese, Anne Lemmen, Dr. Ruth Roß, Dr. Gaby Späker, Dietmar Wuppermann
Ansprechpersonen:
Prof. Dr. Rolf Dobischat und Dr. Ruth Roß
Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Fachgebietes Wirtschaftspädagogik/Berufliche Aus- und Weiterbildung der Universität Duisburg-Essen (Campus Duisburg) übernahmen in der Zeit von April 2003 bis April 2004 vorrangig die Aufgabe, Informationen und Daten zu recherchieren, auszuwerten und für das zu entwickelnde regionale Berichtssystem aufzubereiten. Über die Ergebnisse ihrer Arbeit informiert ein kurz gefasster »Abschlussbericht.
Die Auftraggeber:
Landesinstitut für Qualifizierung NRW (LfQ)
Ansprechpersonen: Dr. Arthur Frischkopf und Ursula Wohlfahrt
Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung Dortmund
Ansprechpartner: Joachim Beyer
Der Gesamtkontext, in den die Arbeit des Duisburger Teams als Teil der Projektlinie 1 "Nachfrage und Angebot im Zusammenhang von Entwicklungen im Bereich Arbeitswelt und Beschäftigung" eingebettet war, wird als Beitrag in »"Weiterbildungsbericht 2004", hrsg. vom Ministerium für Wirtschaft und Arbeit des Landes Nordrhein-Westfalen, (S. 9-11) skizziert.