Prof. Dr. Renate Nestvogel
Veröffentlichungen von Büchern
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Verstärkung von Unterentwicklung durch Bildung?Schulische und außerschulische Bildung im Kontext gesamtgesellschaftlicher Entwicklung in Kamerun. Verlag Neue Gesellschaft, Bonn 1978, 397 S.
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Zwischen Kolonialismus und Emanzipation: Bildung in Afrika (zusammen mit Christel Adick und Hans-Martin Große-Oetringhaus).Verlag Dialogus Mundi, Berlin 1979, 160 S.; 2. Auflage: Institut für Afrika-Kunde, Hamburg 1982
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Frauen in Pakistan (zusammen mit H. G. Klein).Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ), Eschborn 1984, 393 S. Women in Pakistan.Eschborn 1986, 423 S.
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Bildung und Gesellschaft in Algerien: Anspruch und Wirklichkeit.Institut für Afrika-Kunde, Hamburg 1985, 353 S.
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Women in Zimbabwe.Deutsche Stiftung für Internationale Entwicklung (DSE), Bad Honnef 1985, 87 S.
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Afrika und der deutsche Kolonialismus. (Hrsg. zusammen mit Rainer Tetzlaff) Reimer-Verlag, Berlin, Hamburg 1987, 218 S.
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Interkulturelles Lernen oder verdeckte Dominanz?Hinterfragung 'unseres' Verhältnisses zur 'Dritten Welt' (Hrsg.), Verlag für Interkulturelle Kommunikation (IKO), Frankfurt 1991, 230 S.
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'Fremdes' oder 'Eigenes'?Rassismus, Antisemitismus, Kolonialismus und Rechtsextremismus aus Frauensicht (Hrsg.), Verlag für Interkulturelle Kommunikation (IKO), Frankfurt 1994, 273 S.
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Konfliktregelungen in der Flüchtlingsarbeit. Übungen zum interkulturellen Lernen.Verlag für Interkulturelle Kommunikation (IKO), Frankfurt 1996, 400 S.
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Aufwachsen in verschiedenen Kulturen: Weibliche Sozialisation in Kindheit und Jugend. Deutscher Studienverlag/Beltz, Weinheim, Basel 2002, 616 S.
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Afrikanerinnen in Deutschland – Lebenslagen, Erfahrungen und Erwartungen. Waxmann, Münster, New York 2014, 368 S.
Veröffentlichungen von Aufsätzen
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„Der kamerunische Nationaldienst“. In: Entwicklung und Zusammenarbeit, 5/1975, S. 15 f.
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Dialogarbeit in Kleingruppen in einer 8. Klasse Französisch.In: Der Fremdsprachliche Unterricht, Jg. 12, Mai 1978, Nr. 2, S. 61 - 63
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P. Herrmann, G. Lechenauer, M. Moos, R. Nestvogel, H. Schmidt, K. Voll: Dokumentation einer Fernsehprogramm-Woche ARD / ZDF vom 7.1. - 13.1.1978 für das Fortbildungsseminar „Fernseh- und Entwicklungspolitik“ im Rahmen des Fernseh-Workshop 4 „Entwicklungspolitik“.Berlin, April 1978
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Algerische Agrarrevolution und landwirtschaftliche Bildungspolitik.In: Vierteljahresberichte Nr. 76, 1979, S. 151 - 174
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Bildung und Gesellschaft im kolonialen Algerien: die Dekulturation der algerischen Bevölkerung. In: Die Dritte Welt 3, 1979, S. 273 - 301
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Bildungssysteme im Spannungsfeld zwischen Unterentwicklung und bedürfnisorientierter Entwicklungsstrategie.In: Internationale Entwicklung 1, 1980, S. 24-35
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Bildungspolitik in Afrika: Mittel zur Produktivkraftentwicklung oder Instrument der Herrschaftskonsolidierung?Aus: R. Hanisch, R. Tetzlaff (Hrsg.): Historische Konstitutionsbedingungen des Staates in Entwicklungsländern.Hamburg 1980, S. 241 - 284
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M. Bayer, R. Fuhr, R. Nestvogel: Alternative Teaching, Involving Personnel, Methods, and Materials.In: Education, vol. 22, 1980, S. 100 - 122
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Traditionelle Erziehung / einheimische Lernformen in Afrika.Aus: J. Gerwin, G. Mergner (Hrsg.): Innere und äußere Kolonisation, Oldenburg 1982, S. 70 - 84
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Mission und Kolonialherrschaft in Kamerun.Aus: K. J. Bade (Hrsg.): Imperialismus und Kolonialmission.Kaiserliches Deutschland und koloniales Imperium.Beiträge zur Kolonial- und Überseegeschichte, Bd. 22.Wiesbaden 1982, S. 205 - 225
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Zur rechtlich-sozialen Stellung der Frauen im unabhängigen Zimbabwe.In: Entwicklungspolitische Korrespondenz 4, 1982, S. 30 – 31
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Indigenous Patterns of Learning and Their Use in Adult Education.In: Education 4, 1982, S. 95 - 117
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Angepasste Technologie: Small is beautiful - aber auch nützlich?In: Entwicklung und Zusammenarbeit 2,1983, S. 20 f
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Lernen von der Dritten Welt: Traditionelle afrikanische Erziehungsmuster (Beitrag zum 8. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Regensburg 1982).In: Afrika Spectrum 1, 1983, S. 27 – 47
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Filme zur „Ausländerproblematik“: Analyse und Verwendung in der Bildungsarbeit (hektographierte Broschüre)
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Zimbabwe oder wir? - Zu unserem Selbstverständnis gegenüber „fortschrittlichen“ Staaten in der Dritten Welt.In: Der Überblick 19 (1983), Nr. 3 , S. 57 - 61
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Zimbabwes Bildungssystem drei Jahre nach der Unabhängigkeit: Entwicklung, Probleme und Perspektiven.In: Afrika Spectrum 3, 1983, S. 277 - 293
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Education and Society in Algeria (Beitrag zur 11. Konferenz der Gesellschaft für Vergleichende Erziehungswissenschaft in Europa (CESE) in Würzburg, Juli 1983).In: Erziehung und die Vielfalt der Kulturen (W.Mitter, J. Swift, Hrsg.): Bildung und Erziehung, Beiheft 2, 1985, S. 581 - 599
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Problems of Inequality, Differing Interests, Interest Groups and Constituencies (Beitrag zur „Joint Conference on Conditions of Educational Research with and in Developing Countries“ in Brighton, Sussex, 9. - 13.April 1984)
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Hamburg - Tor zur Welt dank „Dritter Welt“ (in Zusammenarbeit mit Student/innen) erschienen als Broschüre der Universität Hamburg im November 1984, 2. Aufl. 1986
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In Deutschland waren wir Ausländer und hier sind wir es auch.In: Hamburger Rundschau Nr. 14, 1985, S. 5; Der Überblick 2, 1985, S. 48 - 51; Ausländerkinder 22, 1985, S. 23 - 36
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Die Benachteiligung von Frauen im formalen Bildungssystem in Industrienationen und Ländern der Dritten Welt.Aus: C. Wulf, T. Schöfthaler (Hrsg.): Im Schatten des Fortschritts.Saarbrücken 1985, S. 191 – 206
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Aktuelle und historische Einschätzungen einheimischer Kulturformen (Beitrag zum Werkstattgespräch des Goethe-Instituts vom 20. - 22.9.1984). In: Gerighausen, J.; Seel, P. C. (Hrsg.): Sprachpolitik als Bildungspolitik.München 1985, S. 217 - 289
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Berufliche Bildung für Frauen in Pakistan.In: GTZ-info-Zeitschrift zur Technischen Zusammenarbeit Nr. 1, 1985, S. 22 - 24
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Die Erziehung des 'Negers' zum deutschen Untertan: Deutsch-koloniale Bildung in Afrika (Beitrag zur Tagung der Vereinigung von Afrikanisten in Deutschland (VAD) 1984 in Hannover).Aus: E.-M. Bruchhaus, L. Harding (Hrsg.): Hundert Jahre Einmischung in Afrika.Hamburg 1986; Nestvogel, R., Tetzlaff, R. (Hrsg.):Afrika und der deutsche Kolonialismus.Berlin, Hamburg 1987, S. 55-82
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Einheimische und westliche Bildungsformen in Schwarzafrika (Beitrag zum Kongress „Deutsch als Fremdsprache“ in Saarbrücken 1985).In: Materialien Deutsch als Fremdsprache, Heft 25.Regensburg 1986, S. 25 - 63, Unterrichtswissenschaft Nr. 1, 1988, S. 28 - 42
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Vor kurzem lebten sie noch bei uns: Jugendliche in der Türkei (42 S., Manuskript 1987)
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Interkulturelles Lernen ist mehr als Ausländerpädagogik.Ansätze einer Theorie und Praxis interkulturellen Lernens.In:Informationsdienst zur Ausländerarbeit 2, 1987, S. 64 - 71
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Frauen, Bildung und Entwicklung.In: Internationale Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Jg. 33, Heft 4, 1987, S. 467 - 484
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Kann die Aufrechterhaltung einer unreflektierten Mehrheitskultur Aufgabe öffentlicher Erziehung sein? (Beitrag zum Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Saarbrücken 1988).In: Zeitschrift für Pädagogik, 23.Beiheft, 1988, S. 39 - 49
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Bildungskonzepte und Maßnahmen für Frauen in der Dritten Welt (Beitrag zum 9. Tübinger Gespräch).In: Zeitschrift für Kulturaustausch, 38.Jg. 1988, 3. Vj., S. 420 - 427.Weitere überarbeitete Veröffentlichung in: Nord-Süd aktuell, IV. Jg., Nr. 3, 1990, S. 335 -343
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Bildung und Ausbildung können das Leben verbessern.In: Marie-Schlei-Verein, Hilfe für Frauen in Entwicklungsländern.Wir tragen eine schwere Last.Hamburg 1989, S. 15 - 17
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Die Weltbankstudie zu Bildung in Schwarzafrika.Eine Anleitung zur Fortsetzung der Krise (in Zusammenarbeit mit H. Bühler und W. Karcher). In: Internationales Afrikaforum 4, 1989, 25.Jg., S. 351- 356
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Economie et éducation scolaire: la politique de la Banque Mondiale et de l'Unesco (zus. mit Hans Bühler).Aus: Eglise Protestante Methodiste de Cote d´lvoire:Colloque International „Ecole et développement rural“.République de Cote d'Ivoire 1989, S. 16 - 29
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Interkulturelles Lernen - ein Beitrag zum Abbau von Fremdenfeindlichkeit und Ethnozentrismus? (Beitrag zur „Woche der Wissenschaft“ in Recklinghausen, Mai 1989) In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 3, 1990, S. 30 - 33
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Schul- oder Bildungsnotstand in der Dritten Welt?Aus: Jahrbuch Dritte Welt 1991.Daten, Übersichten, Analysen (Hrsg. vom Deutschen Übersee-Institut, Redaktion:J. Betz, V. Matthies).Beck, München 1990, S. 92 - 103
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Sozialisation und Sozialisationsforschung in interkultureller Perspektive (Beitrag zum Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Bielefeld 1990).Aus: R. Nestvogel (Hrsg.): Interkulturelles Lernen oder verdeckte Dominanz?Frankfurt 1991, S. 85 - 114
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Betty Mahmoody oder 'unser' Rassismus?'Nicht ohne meine Tochter' als interkulturelles Lehrstück.In: Werkstattpapier 'Multikulturelles Europa'.Dokumentation einer Tagung des Gustav-Stresemann-Instituts in Zusammenarbeit mit der Stiftung Entwicklung und Frieden.Bonn, Febr. 1992, S. 41 - 56
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Was kann eine Hochschule gegen Rassismus tun? - Ein offener Brief.In: Päd-Extra 1/1992, S. 40f.
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Über das Eigene zum Fremden - vom Fremden zum Eigenen.In: Päd-Extra 1/1992, S. 42 - 44
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500 Jahre Kulturelle Differenz: Fremdes zwischen Auf- und Abwertung.Grimme Institut, Marl 1992; VHS Moers 1992
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Die Machbarkeit der Dinge - Abschied von einer Illusion?Kommentar zur Tagung.Aus: A. Scheunpflug, K. Seitz (Hrsg.): Selbstorganisation und Chaos - Entwicklungspolitik und Entwicklungspädagogik in neuer Sicht. Schöppe & Schwarzenbart, Tübingen 1992, S. 151 – 158
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'Weiblicher' Umgang mit 'fremden Kulturen' - einige blinde Flecken in deutscher Geschichte und Gegenwart.Aus: I. Stahr (Hrsg.): Wenn Frauenwissen Wissen schafft.Universität Essen 1992, S. 67 - 118
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Vielfalt der Kulturen als Reichtum für alle bewahren.In: Essener Universitätsberichte Nr. 1, 1992, S. 4 - 12
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Interkulturelles Lernen oder verdeckte Dominanz.In: Arkaden 3, 1992, S. 45 - 49
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Diversity, Multiculturalism, and Global Awareness: What They Mean for Higher Education.Aus: Improving University Teaching. 18. International Conference. Schwäbisch Gmünd 1993, S. 44 - 55
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Interkulturelles Lernen im europäischen Zusammenhang.Aus: A. Scheunpflug, A. K. Treml (Hrsg.): Entwicklungspolitische Bildung.Ein Handbuch.Tübingen 1993, S. 93 - 111
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Fremde zwischen Auf- und Abwertung: Die Folgen von 500 Jahren Kolonialismus für unser Denken.Aus: S. Luchtenberg, W. Nieke (Hrsg.): Interkulturelle Pädagogik und europäische Dimension.Waxmann, Münster, New York 1994, S. 143 - 162
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Einführung und Überblick.Aus: Nestvogel (Hrsg.) 1994, S. 10 - 26
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'Fremdes' oder 'Eigenes'?Freiräume zwischen Ausgrenzung und Vereinnahmung.Aus: R. Nestvogel (Hrsg.) 1994, S. 27 - 69
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R. N., Annette Scheunpflug: Europas Bilder von der 'Dritten Welt' - erziehungswissenschaftliche Auswirkungen (Bericht zum Symposion: 11. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft).In: Zeitschrift für Pädagogik, 32.Beiheft: Bildung und Erziehung in Europa.Beltz, Weinheim, Basel 1994, S. 317 - 332
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School Education in Third World Countries: Dream or Trauma?Aus: Wilfried Bos, Rainer H. Lehmann (Hrsg.): Reflections on Educational Achievement.Papers in Honour of T. Neville Postlethwaite. Waxmann, Münster, New York 1995, S. 205 - 215
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Interkulturelles Lernen.Vom Umgang mit dem Fremden im Geographieunterricht. (Beitrag zum 49. Deutschen Geographentag) Aus: D. Barsch, Heinz Karrasch (Hrsg.): 49. Deutscher Geographentag.Bochum 1993.Franz Steiner Verlag, Stuttgart 1995, S. 228 – 235
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Flüchtlingsarbeit zwischen politischem Engagement, Fürsorge, Frust und Abenteuerlust.In: Informationsdienst zur Ausländerarbeit.Nr. 3/4, 1995, S. 79-83 sowie in: H. M. Griese, G. Wojtasik (Hrsg.): Konstrukte oder Realität? - Perspektiven lnterkultureller Bildung, Universität Hannover, Hannover 1996, S. 173-186
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Diskussionen im Kontext der Errichtung von Flüchtlingsheimen: Moderation und Konfliktregelung im Planungsprozess – Übungen für PlanerInnen. In: FOPA Berlin (Hrsg.): Frei-Räume. Streitschrift der feministischen Organisationen von Planerinnen und Architektinnen. Bielefeld: Kleine 1996, Bd. 9, S. 89-101
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Fremdes und Eigenes zwischen Ausgrenzung und Vereinnahmung.In: Die Wiedergeburt nationalistischen Denkens.Gesprächskreis Arbeit und Soziales Nr. 52, Bonn 1995, S. 129-156; Butterwegge, C. (Hrsg): NS-Vergangenheit, Antisemitismus und Nationalismus in Deutschland. Baden-Baden: Nomos 1997, S. 112-130
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Migration und interkulturelles Lernen.In: Forum Unesco-Projekt-Schulen.Heft 4, 1995, S. 13 – 16 sowie aus: Lenhart, V., Hörner, H. (Hrsg.): Aspekte internationaler Erziehungswissenschaft. Weinheim: Deutscher Studienverlag 1996, S. 57-65
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Zum Umgang mit Bildern von 'Fremden'.In: Beiträge zur feministischen Theorie und Praxis.Heft 42, 1996, S. 53 - 63
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Traditionelle afrikanische Erziehungsmuster und ihre Darstellung zwischen Idealisierung und Abwertung.In:Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP), 19. Jg., Heft 2, Juni 1996, S. 15-24
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Menschen-Fischer. Die pädagogische Mission und der praktische Kolonialismus. Aus: Becker, G., Bilstein, J., Liebau, E. (Hg.): Räume bilden. Studien zur pädagogischen Topologie und Topographie. Seelze-Velber: Kallmeyer 1997, S. 89-106
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Interkulturelles Lernen, Migration und soziale Wahrnehmung. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspolitik. 20 (1997) Heft 4, S. 15-20
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Grundannahmen der bundesdeutschen Frauenforschung in interkultureller Perspektive. Aus: Noormann, H., Lang-Wojtasik, G. (Hrsg.): Die eine Welt der vielen Wirklichkeiten. Pädagogische Orientierungen. Festschrift für Asit Datta. Frankfurt/M.: IKO 1997, S. 131-146
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Weibliche Sozialisation und Geschlechterverhältnisse in interkultureller Perspektive. In: Pädagogik Unterricht 1, Feb. 1999, S. 12-13
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Zum Umgang mit Selbst- und Fremdbildern – eine interkulturelle Übung. Aus: Holzbrecher, A. (Hrsg.): Dem Fremden auf der Spur. Interkulturelles Lernen im Pädagogikunterricht. Baltmannsweiler: Schneider 1999, S. 122-132
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Aufwachsen in verschiedenen Kulturen: am Beispiel der Sozialisation unter Gleichaltrigen. Aus: Holzbrecher, A. (Hrsg.): Dem Fremden auf der Spur. Interkulturelles Lernen im Pädagogikunterricht. Baltmannsweiler: Schneider 1999, S. 35-62
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Sozialisation im Weltsystem. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 19. Jg. Heft 4 1999, S. 388-404; Scheunpflug, A., Hirsch, K. (Hrsg.): Globalisierung als Herausforderung für die Pädagogik. IKO: Frankfurt/M., S. 169-194
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Mädchen und Frauen aus Ländern des Südens in deutschen Schulbüchern. Aus: Hamburger, F., Kolbe, F.-U., Tippelt, R. (Hrsg.): Pädagogische Praxis und erziehungswissenschaftliche Theorie zwischen Lokalität und Globalität. (Festschrift für Volker Lenhart) Lang: Frankfurt/M. etc. 2000, S. 142-156
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Konstrukte zum Geschlechterverhältnis und Konsequenzen für eine Interkulturelle Pädagogik. Aus: Lemmermöhle/Fischer/Klika/Schlüter (Hrsg.): Lesarten des Geschlechts. Leske & Budrich: Leverkusen 2000, S. 223-244
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Weibliche Körpersozialisation in interkultureller Perspektive. Aus: Schumacher-Chilla, Doris (Hrsg.): Das Interesse am Körper.Klartext: Essen 2000, S. 34-63
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Zuschreibungen von “Anderssein”: Erfahrungen von Kindern aus verschiedenen Gesellschaften. Aus: Overwien, Bernd (Hrsg.): Lernen und Handeln im globalen Kontext. IKO, Frankfurt/M. 2000, S. 364-381
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Interkulturelles Lernen und GlobalCulture. Ein Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung? In: iza Zeitschrift für Migration und Soziale Arbeit 1-2001, S. 46-51
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Mädchen und Frauen anderer Kulturen in Schulbüchern – am Beispiel der Darstellung von Geschlechterverhältnissen in neueren Geographie-Schulbüchern in Nordrhein-Westfalen. Aus: Stöber, Georg (Hrsg.): “Fremde Kulturen” im Geographieunterricht. Analysen – Konzepte – Erfahrungen. Studien zur Internationalen Schulbuchforschung. Schriftenreihe des Georg-Eckert-Instituts. Band 106. Hahnsche Buchhandlung, Hannover 2001, S. 78-105
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Zum Verhältnis von “Interkulturellem Lernen”, “Globalem Lernen” und “Bildung für eine nachhaltige Entwicklung”. Aus: Wulf, Christoph/ Merkel, Christine (Hrsg.): Globalisierung als Herausforderung der Erziehung. Theorien, Grundlagen, Fallstudien. Waxmann: Münster/New York 2002, S. 31-44
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Interkulturelle Kompetenz und Migration – eine kritische Bestandsaufnahme hinsichtlich der türkischen EinwanderInnen. Aus: Gümrükcü, Harun/Gutmann, Rolf (Hrsg.): Globalisierung. Zuwanderung und interkulturelle Kompetenz. ITES-Jahrbuch 2002-2003, Istanbul 2003, S. 177-200
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R.N./Apedjinou, Dela: Afrikanerinnen in Deutschland. Lebenslagen, Erfahrungen undErwartungen. In: Netzwerk Frauenforschung NRW. Journal Nr. 15 2003, S. 27-36
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Aufwachsen in verschiedenen Kulturen. In: Pädagogik-Unterricht 1 2004, S. 37-47
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Sozialisationstheorien: Traditionslinien, Debatten und Perspektiven. Aus: Becker, Ruth, Kortendiek, Beate (Hrsg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. VS-Verlag für Sozialwissenschaften Wiesbaden 2004, S. 153-164
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Interkulturelle Kompetenzen in der beruflichen Alltagspraxis und die Aushandlung von Macht. Aus: Karakasoglu, Yasemin/Lüddecke, Julian (Hrsg.): Migrationsforschung und Interkulturelle Pädagogik. Festschrift für Ursula Boos-Nünning. Waxmann, Münster/New York 2004, S. 349-362
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Zur Nutzung von Beratungsstellen durch Afrikanerinnen: Stellenwert, Präferenzen, Verbesserungsvorschläge. In: Migration und Soziale Arbeit 27 (2005) Heft 1, S. 54-59 Hrsg.: Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e.V.
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Kindergärten aus der Sicht von Afrikanerinnen. In: Interkulturell und Global. Forum für Interkulturelle Kommunikation, Erziehung, Bildung und Globales Lernen, Hrsg.: fomi (Forschungsstelle Migration und Integration, Pädagogische Hochschule Freiburg i.Br., Heft ½, 2005, S. 179-198
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Sozialisation(stheorien) in interkultureller Perspektive am Beispiel eines Forschungsprojekts zu Afrikanerinnen in Deutschland. In: Bilden, Helga/Dausien, Bettina (Hrsg.): Sozialisation und Geschlecht. Theoretische und methodologische Aspekte. Verlag Barbara Budrich, Opladen&Farmington Hills 2006, S. 257-274
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Bildungs- und Berufserfahrungen von afrikanischen Migrantinnen in Deutschland – Ergebnisse aus einer quantitativ-qualitativen Untersuchung. In: Schlüter, Anne (Hrsg.): Bildungs- und Karrierewege von Frauen. Wissen – Erfahrungen – biographisches Lernen, Frauen- und Genderforschung inder Erziehungswissenschaft. Band 2: Barbara Budrich, Opladen 2006, S. 145-167
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Intercultural Competence and Civil Society. In: Voll, Klaus/Beierlein, Doreen (Hrsg.): Rising India – Europe’s Partner? Weißensee Verlag, Berlin 2006
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„Sie nennen die Kinder Neger und Schokolade“. Gastbeitrag inder Frankfurter Rundschau. 16.5.2006
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Integrationsverständnisse von AfrikanerinneninDeutschland. In: IMIS-
Beiträge 30/2006, S. 69-94 -
Schulen inDeutschland aus der Sicht von Afrikanerinnen. In: Pädagogik 2/2007, S. 34-38
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Teacher Education in German Universities and the Sociopolitical Role of Teachers. Manuskript und Vortrag für die Expertenkonferenz “Bildungsentwicklung” im Rahmen des Deutsch-Ägyptischen Wissenschaftsjahres 2007 im Nov. 2007 in Kairo.
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Diversity Studies und Erziehungswissenschaften. In: GPJE (Hrsg.): Diversity Studies und politische Bildung. Wochenschau-Verlag, Schwalbach 2008, S. 21-33 sowie in Klartext: Integration des Fremden als politisches Handlungsfeld. Essen 2008, 81-96
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In verschiedenen Welten zu Hause. In: Schlüter, Anne (Hrsg.): Erziehungswissenschaftlerinnen in der Frauen- und Geschlechterforschung. Budrich, Opladen 2008, S. 115-134
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Interkulturelle Begegnungen . In: Krämer, Georg/Meyns, Peter (Hrsg.): Handbuch Eine Welt. Entwicklung imGlobalen Wandel. Peter Hammer Verlag, Wuppertal 2009, S. 133-141
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Wem nützt das Gerangel um die Etiketten-Hoheit? In: Erwägen Wissen Ethik 21 (2010) Heft 2, S. 194-196
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Interkulturelles Lernen. In: Lang-Wojtasik, Gregor/Klemm, Ulrich (Hrsg.): Handlexikon Globales Lernen. Klemm + Oelschläger, Münster und Ulm, 2012, S. 139-141; 2. überarbeitete und erweiterte Auflage 2016,S. 223-226
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Diskriminierung von Afrikanerinnen in Deutschland. In: Hornberg, Sabine, Richter, C., Rotter, C. (Hrsg.): Erziehung und Bildung in der Weltgesellschaft. Waxmann: Münster, New York 2013, S. 223-246
Gutachten
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Gutachten über den Bedarf der algerischen Leichtindustrie an höheren Technikern und Ingenieuren (in Zusammenarbeit mit Battelle/Genf und FGU/Kronberg für die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit.GTZ, Eschborn 1979)
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Rahmenbedingungen, Ansätze und Projektvorschläge zur Entwicklung und beruflichen Qualifizierung von Frauen in der Provinz Punjab/Pakistan (in Zusammenarbeit mit Dr. H.G. Klein für die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit, GTZ, Bonn 1983)
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Identifikation von Möglichkeiten einer stärkeren Praxisausrichtung der landwirtschaftlichen Ausbildung in Marokko auf allen Bildungsstufen (Teamleiterin; Zusammenarbeit mit Dr. P. Scholz und M. Glameyer im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit, GTZ, Frankfurt 1987)
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Grunderziehung in flüchtlingsbetroffenen Gebieten in NWFP/Pakistan (in Zusammenarbeit mit Dr. P. Moßmann und Dr. H. P. Gerhardt; Evaluierungsbericht im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaftliche Zusammenarbeit, BMZ, Bonn 1988)
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Das protestantische Schulwesen in Kamerun (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. H. Bühler für die Evangelische Zentralstelle für Entwicklungshilfe, EZE, Bonn 1989)
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Handwerkliche Ausbildung von Jugendlichen in San Salvador/EI Salvador (Teamleiterin; Zusammenarbeit mit P. Spille und W. Hicking; Evaluierungsbericht im Auftrag des BMZ, Bonn 1989)
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Förderung von Grundbildung in Peshawar/Pakistan unter besonderer Berücksichtigung von Mädchen (in Zusammenarbeit mit Dr. K. Roth und G. Burckhardt; Gutachten im Auftrag der GTZ, Eschborn 1990)
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Die Bildungsarbeit der protestantischen Kirchen Kameruns für Mädchen und Frauen (im Auftrag der Evangelischen Zentralstelle für Entwicklungshilfe, EZE, Bonn 1990)
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Heilungschancen für Gesundheitskulturen.Querschnittsanalyse zu Evaluationen Schweizer Entwicklungshilfeprojekte aus den Jahren 1982-1989 (in Zusammenarbeit mit Dr. R. Fuhr, Dr. F.v. Wedel-Parlow und Dr. M. Wesseler im Auftrag der DEH, Evaluationsdienst, Bern 1990)
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Study of the Education Sector in Pakistan.Prepared for the Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) (in Zusammenarbeit mit Dr. Hannelore Börgel und Wilhelm Schuldt, Frankfurt 1993)
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Improving Teacher Education at Jordanian Universities. Short Term Expert Mission 22.10. -22.12. 1997