PD Dr. phil. habil. Anna Rosendahl - Veröffentlichungen

A) Monografien (chronologisch geordnet)

Rosendahl, Anna (2015): Indikatorenmodell zur statistischen Überprüfung der Teilhabestrukturen in Erstausbildung und Erwerbsarbeit. (URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:464-20150609-101453-3, letzter Zugriff: 11.09.2024)

Dobischat, Rolf/ Fischell, Marcel/ Rosendahl, Anna (2015): Einführung in das Recht der Weiterbildung. Wiesbaden.

Dobischat, Rolf/Kühnlein, Gertrud/Rosendahl, Anna/Fischell, Marcel (2010): Gestaltungsakteure beim Übergang Jugendlicher von der Schule in die Arbeitswelt. Zur Rolle von Gewerkschaften im regionalen Übergangsmanagement, hrsg. von der Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf 2010. URL: http://www.boeckler.de/pdf/p_arbp_196.pdf (letzter Zugriff: 25.06.2018)

Rosendahl, Anna (2009): Vergleich der Qualitätssicherung in der (beruflichen) Weiterbildung - Eine Fallstudie zur Methodik in Deutschland und England. Kaarst. (gedruckte Dissertation)

Dobischat, Rolf/Fischell, Marcel/Rosendahl, Anna (2008): Auswirkungen der Studienreform durch die Einführung des Bachelorabschlusses auf das Berufsbildungssystem - Eine Problemskizze. Studie im Auftrag der Hans-Böckler-Stiftung (HBS). Düsseldorf.

B) Herausgeberschaften (chronologisch geordnet)

Dobischat, Rolf/ Elias, Arne/ Rosendahl, Anna (Hrsg.) (2018): Das Personal in der Weiterbildung im Spannungsfeld von Professionsanspruch und Beschäftigungsrealität. Wiesbaden.

Autorengruppe wb-personalmonitor (Hrsg.) (2016): Das Personal in der Weiterbildung Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen, Qualifikationen, Einstellungen zu Arbeit und Beruf. Bielefeld.

Rosendahl, Anna/ Elm, Markus (Hrsg.) (2013): bwp@ Spezial 6 – Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Workshop 02: Beruflich-Betriebliche Aus- und Weiterbildung. URL: http://www.bwpat.de/ausgabe/ht2013/workshops/workshop-02 (letzter Zugriff: 25.06.2018)

C) Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften (chronologisch geordnet)

Rosendahl, Anna (2024): Beruf und berufliche Bildung in der Krise: Ein Rückblick auf die Debatten der letzten 50 Jahre. In: Henkelmann, Andreas/Burke, Andre (Hrsg.): Laienberufe in der Pastoral. Krise, Transformationen und Neuformatierungen in der katholischen Kirche. Stuttgart. (eingereicht, angenommen, Veröffentlichung geplant für voraussichtlich Dezember 2024)

Rosendahl, Anna (2022): Wirkungen der Bologna-Reform auf das Berufsbildungssystem in der Bundesrepublik Deutschland (BRD). In: Bohlinger, S. et al. (Hrsg.): Berufsbildung, Beruf und Arbeit im gesellschaftlichen Wandel. Wiesbaden, S. 271-289.

Knuth, Matthias/Rosendahl, Anna (2018): Aktuelle arbeitsmarktpolitische Reformvorhaben – Auftakt zur Professionalisierung des Personals. In: Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) Hauptvorstand (Hrsg.): Gute Arbeit in der Weiterbildung. Profession in der Erwachsenen- und Weiterbildung zwischen Anspruch und Arbeitsrealität. Dokumentation der Herbstakademie 2018. Frankfurt a.M., S. 68-85. (URL: https://www.gew.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=74254&token=3e1612aec3ed504ecbcf3c8aa1413694f65025df&sdownload=&n=Herbstakademie_-_Dokumentation-2018.pdf, letzter Zugriff: 21.6.2023)

Buchmann, Ulrike/Rosendahl, Anna (2018): Educação e Trabalho em 2030: um cenário do futuro. In: Venco, Selma e Spaolonzi Queiroz Assis, Ana Elisa (Hrsg.): Brasil e Alemanha: Diálogos sobre Educação. Curitiba, S. 55-68.

Rosendahl, Anna (2018): Ökonomisierung der Weiterbildung - eine Pauschaldiagnose zur Erklärung von Geschäfts- und Einkommenslagen auf dem Prüfstand. In: Dobischat, Rolf/ Elias, Arne/ Rosendahl, Anna (Hrsg.): Das Personal in der Weiterbildung im Spannungsfeld von Professionsanspruch und Beschäftigungsrealität. Wiesbaden, S. 251-281.

Rosendahl, Anna (2017): Handeln in Unsicherheit : Auswirkungen der Hartz-Reformen auf die Akteure der SGB-III-geförderten beruflichen Weiterbildung. In: Bolder, Axel; Bremer, Helmut; Epping, Rudolf (Hrsg.): Bildung für Arbeit unter neuer Steuerung. Wiesbaden, S. 301 – 324.

Rosendahl, Anna/ Wahle, Manfred (2017): Diskurse zur Krise von Beruf und Beruflichkeit. In: Münk, Dieter; Walter, Marcel (Hrsg.): Lebenslanges Lernen im sozialstrukturellen Wandel Ambivalenzen der Gestaltung von Berufsbiografien in der Moderne. Wiesbaden, S. 187 – 213.

Rosendahl, Anna/Lencer, Stefanie (2016): Explorative Fallstudien zur Situation des Personals aus der Perspektive von Weiterbildungseinrichtungen. In: Autorengruppe wb-personalmonitor (Hrsg.): Das Personal in der Weiterbildung Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen, Qualifikationen, Einstellungen zu Arbeit und Beruf. Bielefeld, S. 26-30; 52-62.

Rosendahl, Anna /Wahle, Manfred (2016): Debatten zur Krise von Beruf und Beruflichkeit: A Never Ending Story? In: bwp@Berufs- und  Wirtschaftspädagogik – online,  Ausgabe  29. URL: http://www.bwpat.de/ausgabe29/rosendahl_wahle_bwpat29.pdf (letzter Zugriff: 25.06.2018)

Rosendahl, Anna (2015): Quality Improvement and Transparency in Vocational Education and Training in the Context of Evaluation – A Comparison between Germany and England. In: Molzberger, Gabriele/Wahle, Manfred (Hrsg.): Shaping the Futures of (Vocational) Education and Work Commitment of VET and VET Research. Bern, S. 177-205.

Rosendahl, Anna/Düsseldorff, Christina (2015): Möglichkeiten zur rechtlichen Verankerung einer Ausbildungsgarantie im deutschen Recht. In: Beiträge zur Jugendsozialarbeit, Ausgabe 4, S. 18-29. URL: http://www.jugendsozialarbeit.de/media/raw/KVJS_Beitraege4_WEB.pdf (letzter Zugriff: 25.06.2018)

Rosendahl, Anna/Elm. Marcus (2014): Beruflich-Betriebliche Aus- und Weiterbildung. In: Brucherseifer, Michael/Münk, Dieter/Walter, Marcel (Hrsg.): Arbeit der Zukunft - Zukunft der Arbeit Berufliche Bildung, Qualifikation und Fachkräftebedarf im Zeichen des demografischen Wandels. Tagungsband zu den 17. Hochschultagen Berufliche Bildung 2013 in Essen. Bonn, S. 159-166.

Rosendahl, Anna (2014): Konsequenzen der Prekarisierung im pädagogischen Handeln: Die Weiterbildung im Zwiespalt zwischen positiver Bedeutungszuschreibung und realer Beschäftigungssituation. In: Ackeren, I./ Dobischat, R./ Polutta, A./ Kessl, F./ Thole, W. (Hrsg.): Prekarisierung der Pädagogik - Pädagogische Prekarisierung?: Erziehungswissenschaftliche Vergewisserungen. Weinheim/Basel, S. 192-206.

Rosendahl, Anna (2014): Beschäftigung in der Weiterbildung. Pädagogisches Handeln unter der Perspektive von Professionalität und Qualität. In: Dobischat, Rolf/Hufer, Klaus-Peter (Hrsg.): Weiterbildung im Wandel - Profession und Profil auf Profitkurs. Schwalbach/Ts.

Rosendahl, Anna (2013): Beschäftigungs- und Geschäftslage(n) in der öffentlich geförderten beruflichen Weiterbildung – Institutionelle Reaktionsmuster zur Kompensation von finanzierungs- und steuerungsbedingten Unsicherheiten? In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik–online, Ausgabe 25. URL: http://www.bwpat.de/ausgabe25/rosendahl_bwpat25.pdf (letzter Zugriff: 25.06.2018)

Rosendahl, Anna/ Elm, Markus (2013): Editorial zu Workshop 02: Beruflich-Betriebliche Aus- und Weiterbildung für die Hochschultage Berufliche Bildung. In: bwp@ Spezial 6 – Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Workshop 02, hrsg. v. ROSENDAHL, A./ ELM, M., 1-3. URL: http://www.bwpat.de/ht2013/ws02/editorial_ws02-ht2013.pdf (letzter Zugriff: 25.06.2018)

Rosendahl, Anna (2013): Arbeitsmarktpolitische Qualifizierungsangebote zur Förderung des Übergangs an der Schnittstelle Schule-Beruf: Ergebnisse einer Expertise zu den Finanzierungsformen im internationalen Vergleich. In: bwp@ Spezial 6 – Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Workshop 12, hrsg. v. Pingel, A./ Hestermann, U., 1-17. URL: http://www.bwpat.de/ht2013/ws12/rosendahl_ws12-ht2013.pdf (letzter Zugriff: 25.06.2018)

Rosendahl, Anna/Wahle, Manfred (2012): Annäherungsstrategien der berufsbildenden Schulen an den Hochschulsektor: Chancen und Barrieren am Beispiel des Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen (NRW). In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 23. URL: http://www.bwpat.de/ausgabe23/rosendahl_wahle_bwpat23.pdf (letzter Zugriff: 25.06.2018)

Rosendahl, Anna (2012): Externe Evaluation als Beitrag zur Förderung von Transparenz in der beruflichen Weiterbildung - ein Vergleich zwischen Deutschland und England. Erschienen im Bd. II zur Tagung "Konzeptionen und Strategien lebenslangen Lernens im internationalen Kontext" der International Academy for the Humanization of Education (IAHE). St. Petersburg, S.41-45.

Rosendahl, Anna/Wahle, Manfred (2012): Erosion des Berufes: Ein Rückblick auf die Krisenszenarien der letzten vierzig Jahre. In: Bolder, Axel/Dobischat, Rolf/Kutscha, Günter/Reutter, Gerhard: Beruflichkeit zwischen institutionellem Wandel und biographischem Projekt. Wiesbaden, S. 25-47.

Rosendahl, Anna (2012): Berufliche Weiterbildung im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Pädagogik. In: Institut Solidarische Moderne (Hrsg.): Solidarische Bildung Crossover: Experimente selbstorganisierter Wissensproduktion. Hamburg, S. 218-220.

Fischell, Marcel/Rosendahl, Anna (2012): Das Spannungsverhältnis zwischen Beschäftigungslage und Professionalisierung in der Weiterbildung. In: Ulmer, Philipp/Weiß, Reinhold/Zöller, Arnulf (Hrsg.): Berufliches Bildungspersonal – Forschungsfragen und Qualifizierungskonzepte. (Berichte zur beruflichen Bildung, Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung Bonn, Bd. 11 der AGBFN). Bundesinstitut für Berufsbildung. Bielefeld, S. 59-75.

Rosendahl, Anna (2011): Förderung von Qualitätsentwicklung in der beruflichen Weiterbildung durch externe Evaluation - Ein Vergleich zwischen Deutschland und England. In: bwp@, H. 21. URL: http://www.bwpat.de/ausgabe21/rosendahl_bwpat21.pdf (letzter Zugriff: 25.06.2018)

Rosendahl, Anna (2011): Regionales Bildungsmonitoring: Ein Beitrag zur strategischen Ausrichtung von Berufskollegs in regionalen Bildungslandschaften. In: Berufsbildung – Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, H. 130, S. 18-20.

Dobischat, Rolf /Rosendahl, Anna /Fischell, Marcel (2011): Die Weiterbildungsbranche – ein Beispiel für die Etablierung prekärer Beschäftigungsformen. In: Denk-doch-mal. Onlinemagazin für Arbeit-Bildung-Gesellschaft (Netzwerk Gesellschaftsethik), H. 3. URL: http://denk-doch-mal.de/wp/rolf-dobischat-marcel-fischell-anna-rosendahl-die-weiterbildungsbranche/ (letzter Zugriff: 25.06.2018)

Dobischat, Rolf/Ahlene, Eva/Rosendahl, Anna (2010): Hochschulen als Lernorte für das Lebensbegleitende Lernen? Probleme und Perspektiven für die (wissenschaftliche) Weiterbildung. In: Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, H. 2, S. 22 – 33.

Dobischat, Rolf/Fischell, Marcel/Rosendahl, Anna (2010): Professionalität bei prekärer Beschäftigung? Weiterbildung als Beruf im Spannungsfeld von professionellem Anspruch und Destabilisierungen im Erwerbsverlauf. In: Bolder, Axel/Epping, Rudolf/Klein, Rosemarie/Reutter, Gerhard/Seiverth, Andreas (Hrsg.): Neues Lebenslaufregimes - neuen Konzepte der Bildung Erwachsener? Wiesbaden, S. 163-181.

Dobischat, Rolf/Fischell, Marcel/Rosendahl, Anna (2010): Beschäftigung in der Weiterbildung. Prekäre Beschäftigung als Ergebnis einer Polarisierung in der Weiterbildungsbranche. Studie im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung, abgedruckt in: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) (Hrsg.): Schwarzbuch Beschäftigung in der Weiterbildung. Frankfurt/Main, S. 44-80.

Dobischat, Rolf/Fischell, Marcel/Rosendahl, Anna (2009): Berufliche Ausbildung, Hochschule und Weiterbildung. Zeitstabile Barrieren beim Zugang zum Lernen erfordern bildungspolitische Reformen In: Haubner, Dominik/Mezger, Erika/Schwengel, Hermann (Hrsg.): Reformpolitik für das Modell Deutschland. Marburg, S. 279-304.

D) veröffentlichte Projektberichte, Gutachten und Expertisen (chronologisch geordnet)

Rosendahl, Anna/ Dobischat, Rolf (✝) (2023): Personalstruktur und -bedarf im Segment des „offenen Ganztags“ unter Berücksichtigung von NRW : Eine thematische Annäherung auf Grundlage vorliegender statistischer Daten und Informationen. Gutachten im Auftrag des Evangelischen Bildungswerks Duisburg. Duisburg. URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:465-20231019-134632-0 (letzter Zugriff: 21.11.2023)

Dobischat, Rolf/Münk, Dieter/Rosendahl, Anna (2019): Weiterbildungsfinanzierung in Deutschland 1995–2015. Aktueller Stand, Entwicklung, Problemlagen und Perspektiven. Bielefeld.

Noack, Martin/ Dobischat, Rolf/Münk, Dieter/Rosendahl, Anna (2019): Policy Brief: Stiefkind Weiterbildung. Wo der Staat seine Bürger vernachlässigt. Bielefeld.

Rosendahl, Anna/ Dobischat, Rolf (2015): Inklusion von Mädchen und Frauen mit Behinderungen in das Übergangssystem Schule-Beruf, Ausbildung und Erwerbstätigkeit – statistische Messbarkeit und Machbarkeit: Ein Monitoringmodell für die Region Niederrhein am Beispiel der Teilregion Duisburg. Herausgegeben vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf Niederrhein. Duisburg. URL: http://www.competentia.nrw.de/kompetenzzentren/kompetenzzentrum_Niederrhein/Unternehmen/Inklusion-.pdf (letzter Zugriff: 25.06.2018)

Düsseldorff, Christina/Rosendahl, Anna (2014): Möglichkeiten zur Etablierung einer Ausbildungsgarantie mit integrierter Ausbildungsassistenz im deutschen Recht, Expertise im Auftrag des Internationalen Bunds. Essen. URL: http://www.jugendsozialarbeit.de/media/raw/UDE_Ausbildungsgarantie_07082014__FIN_.pdf (letzter Zugriff: 25.06.2018)

Rosendahl, Anna (2013): Finanzierungs- und Vergabemodalitäten ausgewählter Qualifizierungsangebote zur Erleichterung des Übergangs Schule-Beruf". Expertise zu den Ländern Dänemark, England und Österreich. Herausgegeben vom Internationalen Bund (IB) und der BAG ÖRT. Essen. URL: http://www.jugendsozialarbeit.de/media/raw/Expertise_IB_BAG_OeRT_Vergabe.pdf (letzter Zugriff: 25.06.2018)

Dobischat, Rolf/Fischell, Marcel/Rosendahl, Anna (2009): Beschäftigung in der Weiterbildung. Prekäre Beschäftigung als Ergebnis einer Polarisierung in der Weiterbildungsbranche? Gutachten im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung. Essen.