Die Personen am Instituts für Psychologie
Daten fehlerhaft? Sie können Ihre Daten im Informationssystem der Universität DuECampus selbst ändern. Sie benötigen dazu Ihre Uni-Kennung. Für einen Neu-Eintrag wenden Sie sich bitte an das Dekanat.
Fakultät Bildungswissenschaften
Anschrift
Universitätsstraße 2
45141 Essen
45141 Essen
Raum
S06 S03 B28
Telefon
Telefax
E-Mail
Webseite
Sprechzeiten
siehe Homepage: https://www.uni-due.de/biwi/boeger/
Funktionen
-
Universitätsprofessor/in, Institut für Psychologie
Aktuelle Veranstaltungen
-
2024 WS
- Entwicklungspsychologie
- Beratungsansätze für BA Erziehungswissenschaft
- Entwicklungspsychologie
- II.3 GS/HRSGe: Differentielle Psychologie und Entwicklungspsychologie
- Beratungsansätze für BA Soziale Arbeit
- Methoden der Sozialen Arbeit: Einführung in die klientenzentrierte Gesprächsführung (Krus B)
- Methoden der sozialen Arbeit: Einführung in die klientenzentrierte Gesprächsführung (Kurs A)
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2024 SS
- Entwicklungspsychologie
- Methoden der Sozialen Arbeit: Klientenzentrierte Gesprächsführung Kurs A
- ENTFÄLLT: Methoden der Sozialen Arbeit: Klientenzentrierte Gesprächsführung Kurs B
- Konfliktlotse: Streitschlichtung in der Schule (Kurs B)
- Beratungsansätze
- ZCF10004 Modulprüfung Entwicklungspsychologie
- Entwicklungspsychologie
- II.3 GS/HRSGe: Differentielle Psychologie und Entwicklungspsychologie
-
2023 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Kohärenzgefühl (Salutogenese) und krankheitsbezogene Belastungen bei DiabetesIn: Diabetes, Stoffwechsel und Herz = Diabetes, Metabolism, and the Heart Jg. 22 (2013) Nr. 5, S. 289
-
Ist das Lehramtsstudium "ineffektiv und praxisfern"? Einschätzungen von StudierendenIn: Journal für LehrerInnenbildung Jg. 11 (2011) Nr. 2, S. 58 - 67
-
Stärkung der Kooperativität durch ErlebnispädagogikIn: Erleben und lernen : e & l (2008) Nr. 5, S. 7 - 11
-
Erlebnispaedagogik im Jugendalter: Staerkung personaler und interpersonaler Kompetenzen?In: Unsere Jugend Jg. 59 (2007) Nr. 4, S. 146 - 154
-
Themenschwerpunkt: Erlebnispaedagogik. (Mit 4 Einzelbeitraegen).In: Unsere Jugend Jg. 59 (2007) Nr. 4, S. 146 - 175
-
Auswirkungen von Project adventure auf personale KompetenzenIn: Erleben und lernen : e & l (2006) Nr. 4, S. 4 - 8
-
Erlebnispaedagogik mit Jugendlichen: Einfluesse auf Symptombelastung und Selbstwert.In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jg. 55 (2006) Nr. 3, S. 181 - 197
-
Erlebnispädagogik in der Schule: Veränderungen im Selbstkonzept nach project adventureIn: Zeitschrift für Erlebnispädagogik (2006) Nr. 1, S. 17 - 26
-
Kompetenzentwicklung durch Erlebnispädagogik in der Schule : Konzepte, Befunde und PerspektivenIn: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 98 (2006) Nr. 4, S. 470 - 487
-
Erlebnispaedagogik in der Schule. Eine Evaluationsstudie.In: Prävention Jg. 28 (2005) Nr. 4, S. 112 - 116
-
Aspekte des Koerperbildes bei koerperbehinderten Jugendlichen.In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jg. 51 (2002) Nr. 3, S. 165 - 177
-
Bewaeltigungsstrategien bei pflegenden Angehoerigen.In: Report Psychologie Jg. 26 (2001) Nr. 4, S. 234 - 240
-
Bewaeltigungsreaktionen nach erfolgloser Sterilitaetsbehandlung.In: Report Psychologie. Jg. 24 (1999) S. 367 - 375
-
Die Pflege chronisch Kranker in der FamilieIn: Pflege : die wissenschaftliche Zeitschrift für Pflegeberufe (1998) Nr. 11, S. 319 - 323
-
Sexuelle Erfahrungen und Einstellungen junger ErwachsenerIn: Zeitschrift fuer Sexualforschung Jg. 11 (1998) Nr. 2, S. 130 - 148
-
Geschwister chronisch kranker Jugendlicher: Hat die chronische Erkrankung Auswirkungen auf ihre Entwicklungsmoeglichkeiten?In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jg. 45 (1996) S. 356 - 362
-
Symptombelastung, Selbstkonzept und Entwicklungsverzoegerung bei gesunden und chronisch kranken Jugendlichen: Ergebnisse einer 4 1/2jaehrigen LaengsschnittstudieIn: Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Jg. 24 (1996) Nr. 4, S. 231 - 239
-
"Ein Koerper fuer zwei": Chronisch kranke Jugendliche und ihre Muetter.In: Forum der Psychoanalyse Jg. 11 (1995) Nr. 2, S. 150 - 159
-
Das Koerperbild von Jugendlichen. Eine Literaturuebersicht.In: Psychomed Jg. 7 (1995) Nr. 2, S. 109 - 112
-
Body Image im Jugendalter: Eine vergleichende Untersuchung an gesunden und chronisch kranken Jugendlichen.In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jg. 43 (1994) Nr. 4, S. 119 - 125
-
Sexualitaet im Jugendalter: Eine Literaturuebersicht.In: Psychologie in Erziehung und Unterricht. Jg. 41 (1994) Nr. 3, S. 161 - 171
-
Symptombelastung, Selbstkonzept und Entwicklungsverzögerung bei gesunden und chronisch kranken Jugendlichen mit Typ-I-DiabetesIn: Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie Jg. 22 (1994) Nr. 1, S. 5 - 15
-
Bewältigung des Todes bei terminal Erkrankten im mittleren ErwachsenenalterIn: Zeitschrift für Gerontologie Jg. 25 (1992) Nr. 1, S. 32 - 36
-
Reaktionen von Schlaganfallpatienten auf ihre gesundheitliche SituationIn: Zeitschrift für Gerontologie Jg. 18 (1985) Nr. 4, S. 226 - 230
-
Implementation von Blended-Learning-Konzepten in Massenvorlesungen : Ein Erfahrungsbericht aus der psychologischen LehrerbildungIn: Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen: Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen / van Ackeren, Isabell; Kerres, Michael; Heinrich, Sandrina (Hrsg.) 2018, S. 57 - 65(Open Access)
-
Project Adventure - wie die Outward-Bound-Idee das schulische Lernen bereichertIn: Handbuch Erlebnispädagogik / Michl, Werner; Seidel, Holger (Hrsg.) 2018, S. 251 - 253
-
EinleitungIn: Eignung für den Lehrerberuf: Auswahl und Förderung / Boeger, Annette (Hrsg.) 2016, S. 1 - 9Online Volltext: dx.doi.org/
-
Risikomerkmale und Erfolgsprädiktoren des Lehramtsstudiums : Ergebnisse einer ErstsemesterbefragungIn: Eignung für den Lehrerberuf: Auswahl und Förderung / Boeger, Annette (Hrsg.) 2016, S. 59 - 90Online Volltext: dx.doi.org/
-
Zur Relevanz von Zielorientierungen und Selbstwirksamkeitserwartungen für die Anwendung von Lernstrategien im LehramtsstudiumIn: Eignung für den Lehrerberuf: Auswahl und Förderung / Boeger, Annette (Hrsg.) 2016, S. 91 - 113Online Volltext: dx.doi.org/
-
Erlebnispaedagogik mit jugendlichen Mehrfachstraftaetern: ein Praxisbeispiel.In: Jugendliche Intensivtäter: interdisziplinäre Perspektiven / Boeger, Annette (Hrsg.) 2011
-
Konstruktive Konfliktlösung in der Schule durch personzentrierte Kommunikation und Kooperation : Die Lehrer-Schüler-Konferenz nach Thomas GordonIn: Sozialerziehung in der Schule / Limbourg, Maria; Steins, Gisela (Hrsg.) 2011, S. 523 - 542
-
Entwicklungspsychologie : Körper und Geschlecht im Jugendalter: Schlaglichter auf eine Entwicklungsaufgabe für beide GeschlechterIn: Handbuch Psychologie und Geschlechterforschung / Steins, Gisela (Hrsg.) 2010, S. 133 - 151Online Volltext: dx.doi.org/
-
Entwicklungsaufgaben in den ersten drei Lebensjahren unter besonderer Berücksichtigung der emotionalen EntwicklungIn: Frühe Kindheit gestalten: Perspektiven zeitgemäßer Elementarbildung / Knauf, Helen (Hrsg.) 2009, S. 122 - 136
-
Angewandte Erlebnispaedagogik in Deutschland: Evaluation eines project adventure ProgrammsIn: Erlebnispädagogik in der Schule - Wirkungen und Methoden / van Ackeren, Isabell; Boeger, Annette (Hrsg.) 2005, S. 67 - 90
-
Erlebnispädagogik und project adventure aus psychologischer SichtIn: Erlebnispädagogik in der Schule: Wirkungen und Methoden / Boeger, Annette; van Ackeren, Isabell (Hrsg.) 2005, S. 23 - 33
-
Juveniler Diabetes und psychiatrische Auffaelligkeiten.In: Chronisch kranke Kinder und ihre Familien / Lehmkuhl, Gerd (Hrsg.) 1996, S. 138 - 145
-
Die Bewaeltigung chronischer Krankheiten im Jugendalter: Individuelle und familiaere Bewaeltigungsformen.In: Coping. Verlaufs- und Therapiestudien chronischer Krankheit.: [Workshop ... im Herbst 1992 in Göttingen] / Schüßler, Gerhard (Hrsg.) 1994, S. 75 - 82
-
Der stationaere Krebspatient im Spannungsfeld zu sich und seiner Umwelt aus psychologischer Sicht.In: Der Krebskranke und sein Umfeld. / Niederle, Norbert (Hrsg.) 1987, S. 3 - 27
-
Psychologie für Erziehungswissenschaften und Soziale ArbeitBerlin, Heidelberg (2023) XII, 341 S.Online Volltext: dx.doi.org/
-
Psychologie für die GesundheitswissenschaftenBerlin, Heidelberg (2023) XII, 325Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext
-
Psychologische Therapie- und Beratungskonzepte : Theorie und PraxisIn: Psychotherapie Stuttgart (2018) 222 Seiten
-
Eignung für den Lehrerberuf : Auswahl und FörderungWiesbaden (2016) VIII, 332 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/
-
Psychologische Therapie- und Beratungskonzepte : Theorie und PraxisStuttgart (2013) 203 S. : Ill., graph. Darst.
-
Jugendliche Intensivtäter : interdisziplinäre PerspektivenWiesbaden (2011) 279 S.Online Volltext: dx.doi.org/
-
Psychologische Therapie- und Beratungskonzepte. Theorie und Praxis.Stuttgart (2009) 206 S. : Ill., graph. Darst.
-
Erlebnispädagogik in der Schule : Wirkungen und MethodenBerlin (2005) 159 Seiten
-
Chronisch kranke Jugendliche und ihre Familien : Belastung, Bewältigung und psychosoziale FolgenStuttgart [u.a.] (1996) 312 S. : graph. Darst.
-
Bewaeltigungsversuche bei chronischer Krankheit am Beispiel von Krebs- und Dialysepatienten.Bonn (1988) 331 S. : graph. Darst.
-
Studienabbruch, Studienerfolg : Bedingungsfaktoren für ein erfolgreiches Studium
48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld, 23. - 27. September 2012 (DGPs),Bielefeld (2012)