Die Personen am Instituts für Psychologie
Daten fehlerhaft? Sie können Ihre Daten im Informationssystem der Universität DuECampus selbst ändern. Sie benötigen dazu Ihre Uni-Kennung. Für einen Neu-Eintrag wenden Sie sich bitte an das Dekanat.
E-Mail
Sprechzeiten
siehe http://www.uni-due.de/udeedu/aktuelles.shtml
Funktionen
-
Professoren i.R., Institut für Psychologie
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2020 SS
-
2019 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Conditions of distance learning and teaching and their relation to elementary school children’s basic number skills after the suspension of face-to-face teaching during the COVID-19 pandemicIn: Frontiers in Education Jg. 8 (2023) 1083074Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
A latent profile analysis of math anxiety and core beliefs toward mathematics among childrenIn: Annals of the New York Academy of Sciences Jg. 1509 (2022) Nr. 1, S. 130 - 144Online Volltext: dx.doi.org/
-
Patterns of Attention and Anxiety in Predicting Arithmetic Fluency among School-Aged ChildrenIn: Brain Sciences Jg. 12 (2022) Nr. 3, 376Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Zero-an Uncommon Number : Preschoolers‘ Conceptual Understanding of ZeroIn: International Electronic Journal of Elementary Education (IEJEE) Jg. 14 (2022) Nr. 3, S. 353 - 361Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Development of an instrument to assess early number concept development in four South African languagesIn: South African Journal of Education Jg. 41 (2021) Nr. 4, 1979Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Insights Into First Grade Students' Development of Conceptual Numerical Understanding as Drawn From Progression-Based AssessmentsIn: Frontiers in Education Jg. 5 (2020) S. 80Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Mismatch of the South African Foundation Phase Curriculum Demands and Learners’ Current KnowledgeIn: African Journal of Research in Mathematics, Science and Technology Education Jg. 24 (2020) Nr. 1, S. 10 - 20Online Volltext: dx.doi.org/
-
Relation of attention deficit hyperactivity disorder (ADHD) to basic number skills and arithmetic fact retrieval in childrenIn: Research in Developmental Disabilities Jg. 103 (2020) S. 103697Online Volltext: dx.doi.org/
-
State- and trait-math anxiety and their relation to math performance in children : The role of core executive functionsIn: Cognition Jg. 200 (2020) 104271Online Volltext: dx.doi.org/
-
Relation of state-and trait-math anxiety to intelligence, math achievement and learning motivationIn: Journal of Numerical Cognition Jg. 5 (2019) Nr. 3, S. 371 - 399Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Welche Rolle spielen sprachliche Parameter für die Entwicklung integrierter verbal-numerischer Konzepte im vierten Lebensjahr?In: Frühe Bildung Jg. 8 (2019) S. 44 - 52Online Volltext: dx.doi.org/
-
Arithmetische Konzepte aus kognitiv-entwicklungspsychologischer SichtIn: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD Jg. 39 (2018) Nr. 1, S. 7 - 41Online Volltext: dx.doi.org/
-
Meerkat Maths – A comprehensive maths learning programme for Grade-RIn: South African Journal of Childhood Education Jg. 8 (2018) Nr. 2, a565Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
A Competency Model of Place Value Understanding in South African Primary School PupilsIn: African Journal of Research in Mathematics, Science and Technology Education Jg. 21 (2017) Nr. 1, S. 37 - 48Online Volltext: dx.doi.org/
-
Implementation des Trainingsprogrammes Kalkulie in der GrundschuleIn: Lernen und Lernstörungen Jg. 6 (2017) Nr. 1, S. 7 - 17Online Volltext: dx.doi.org/
-
Kombinatorikaufgaben in der dritten Grundschulklasse : Darstellung, Abstraktionsgrad und Strategieeinsatz als Einflussfaktoren auf die LösungsgüteIn: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD Jg. 38 (2017) Nr. 2, S. 263 - 289Online Volltext: dx.doi.org/
-
„Hier kann man’s sehen, aber was macht man da?“ : Direktes und indirektes Vergleichen von LängenIn: Fördermagazin Grundschule (2016) Nr. 3, Vergleichen und Messen, S. 25 - 28
-
A mathematics competence test for grade 1 children migrates from Germany to South AfricaIn: South African Journal of Childhood Education Jg. 4 (2014) Nr. 2, S. 114 - 133
-
Learning support pedagogy for children who struggle to develop the concepts underlying the operations of addition and subtraction of numbers : the ‘Calculia’ programme.In: South African Journal of Childhood Education Jg. 4 (2014) Nr. 3, S. 136 - 158
-
Perspektiven eines Lehrerausbildungsmodells "Inklusion"In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 106 (2014) Nr. 4, S. 373 - 385
-
Schülerkompetenzen zum Dividieren beim Übergang zwischen Primar- und Sekundarstufe.In: Empirische Pädagogik EP: Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung Jg. 28 (2014) Nr. 4, S. 319 - 337
-
Arithmetische Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern in den Klassen 5 bis 7 der SekundarstufeIn: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD Jg. 34 (2013) Nr. 2, S. 237 - 263Online Volltext: dx.doi.org/
-
Core knowledge and working memory as prerequisites of early school arithmeticIn: South African Journal of Childhood Education Jg. 3 (2013) Nr. 1, S. 20
-
Development of mathematical concepts as basis for an elaborated mathematical understandingIn: South African Journal of Childhood Education Jg. 3 (2013) Nr. 1, S. 38 - 67
-
Evaluation of maths training programme for children with learning difficultiesIn: South African Journal of Childhood Education Jg. 3 (2013) Nr. 1, S. 117 - 141
-
Realising pre-school mathematical education : a development-oriented math programme with special consideration of phonological language processing aspectsIn: South African Journal of Childhood Education Jg. 3 (2013) Nr. 1, S. 68 - 99
-
Kritik am Diskrepanzkriterium in der Diagnostik von Legasthenie und DyskalkulieIn: Lernen und Lernstörungen Jg. 1 (2012) Nr. 3, S. 169 - 184Online Volltext: dx.doi.org/
-
Non-numerical and Numerical Understanding of the Part-Whole Concept of Children Aged 4 to 8 in Word ProblemsIn: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD Jg. 33 (2012) Nr. 2, S. 233 - 262Online Volltext: dx.doi.org/
-
Das Teil-Teil-Ganze-Konzept : Voraussetzungen, Bedeutung und NachhaltigkeitIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU Jg. 3 (2011) Nr. 1, S. 10 - 17
-
Mathematik und Rechnen : Test zur Erfassung von Konzepten im Vorschulalter (MARKO-D) ; ein Beispiel für einen niveauorientierten AnsatzIn: Empirische Sonderpädagogik Jg. 3 (2011) Nr. 3, S. 256 - 271
-
Rechenstörungen: Aus der Perspektive der KonzeptentwicklungIn: L.O.G.O.S. Interdisziplinair Jg. 19 (2011) Nr. 2, S. 122 - 131
-
Planen und Problemlösen im Kindesalter: Finite Automaten als Problem- und Personenmerkmale.In: Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie Jg. 50 (2010) ohne Seitenagabe
-
Ein kompetenzdiagnostischer Zugang zur Erfassung von Rechenleistungen.In: Prävention und Rehabilitation Jg. 21 (2009) Nr. 3: Schwerpunktheft Lernstörungen II, S. 114 - 120
-
Der Rechenschwaeche auf der Spur - eine Re-Analyse von Mathematik-Leistungsdaten eines kompletten Schuelerjahrgangs der achten Klassenstufe in Rheinland-Pfalz.In: Psychologie in Erziehung und Unterricht. Jg. 54 (2007) Nr. 3, S. 177 - 190
-
Arbeitsgedaechtnisleistungen bei unterschiedlich guten Rechnern im Kindergartenalter.In: Psychologie in Erziehung und Unterricht. Jg. 53 (2006) Nr. 4, S. 263 - 274
-
Dyskalkulie : Hilfen für den praktischen Umgang mit RechenschwächenIn: Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht Jg. 72 (2004) Nr. 6, S. 53 - 56
-
Grundschule 2004 - Qualitaet braucht Unterstuetzung.In: Zeitschrift fuer Heilpaedagogik Jg. 55 (2004) Nr. 6, S. 279 - 287
-
Begabtenförderung in der Schule : Ergebnisse und PerspektivenIn: Pädagogik Jg. 55 (2003) Nr. 9, S. 53 - 56
-
Ausmass und Foerderbarkeit der Planungsfaehigkeit Lernbehinderter.In: Heilpaedagogische Forschung Jg. 28 (2002) Nr. 4, S. 176 - 188
-
Planen und Problemlösen als fächerübergreifende KompetenzenIn: Lernchancen Jg. 5 (2002) Nr. 25, S. 6 - 14
-
Rechnen war nie mein Ding!In: Pädagogik Jg. 53 (2001) Nr. 1, S. 18 - 22
-
Das Zoo-Spiel - Bericht ueber einen Test zur Planungsfaehigkeit von Kindern im Grundschulalter.In: Heilpaedagogische Forschung Jg. 26 (2000) Nr. 2, S. 105 - 109
-
Zur Validitaet des Zoo-Spiels, einem Test zur Planungsfaehigkeit von Grundschulkindern.In: Heilpädagogische Forschung Jg. 26 (2000) Nr. 3, S. 121 - 131
-
Über das Entdecken von Strategien beim Zoo-Spiel : wie kleine Leute Pläne schmiedenIn: Praxis Ergotherapie : Fachzeitschrift für Ergotherapeuten Jg. 13 (2000) Nr. 6, S. 384 - 388
-
Wie lassen sich Probleme im Rechnen diagnostizieren?.In: Heilpaedagogische Forschung Jg. 24 (1998) Nr. 3, S. 104 - 113
-
Ein spielbasiertes Training zur Verbesserung der Planungsfaehigkeit bei Kindern.In: Psychologie in Erziehung und Unterricht. Jg. 44 (1997) Nr. 2, S. 110 - 124
-
Evaluation eines Unterrichtskonzepts zur Foerderung der Planungsfaehigkeit in der Grundschule.In: Heilpaedagogische Forschung Jg. 22 (1996) Nr. 1, S. 1 - 9
-
Neues von den "Leisen Sohlen" : Zum Aspekt des Bau- und Konstruktionsspiels im Foerderunterricht "Schule zum Anfassen"In: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit Jg. 18 (1995) Nr. 1, S. 2 - 10
-
Kinder und ihre Aggressivitaet verstehen. Lehrerfortbildungskonzept und Vorstellung eines Unterrichtsprojekts in der Grundschule.In: Report Psychologie Jg. 19 (1994) Nr. 2, S. 10 - 17
-
Auf leisen Sohlen durch den Unterricht : Spiel als Unterrichtsfach für die GrundschuleIn: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit Jg. 16 (1993) Nr. 3, S. 90 - 99
-
Entwicklungsfoerderung in einem spiel- und handlungsorientierten Unterricht.In: Heilpaedagogische Forschung Jg. 19 (1993) Nr. 1, S. 33 - 39
-
Prävalenz und Verlauf psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter : Ergebnisse einer prospektiven epidemiologischen Längsschnittstudie von 8-18 JahrenIn: Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie Jg. 20 (1992) Nr. 4, S. 232 - 242
-
Zum Zusammenhang von Leistung, Aktivierung und Motivation bei Kindern mit unterschiedlichen Hirnfunktionsstoerungen.In: Zeitschrift fuer Neuropsychologie Jg. 3 (1992) Nr. 1, S. 79 - 92
-
Die Beurteilung der sittlichen Reife Heranwachsender im Sinne des Paragraph 105 JGG. Versuch einer Operationalisierung.In: Monatsschrift fuer Kriminologie und Strafrechtsreform Jg. 74 (1991) Nr. 6, S. 356 - 368
-
Entwicklungsbezogene Diagnostik bei zwei Kindern mit der seltenen "kombinierten Stoerung schulischer Fertigkeiten" gemaess ICD-10, F81.3In: Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie Jg. 19 (1991) Nr. 2, S. 92 - 98
-
Kontrollueberzeugungen von Muettern - ein protektiver Faktor in der Entwicklung von Kindern mit umschriebenen Entwicklungsstoerungen?In: Psychologie in Erziehung und Unterricht. Jg. 38 (1991) Nr. 3, S. 168 - 179
-
Superhirn trotz Teilleistungsschwaeche?In: Acta Paedopsychiatrica Jg. 53 (1990) Nr. 2, S. 146 - 162
-
Erklaerungsansaetze fuer psychische Effekte von Bewegungsprogrammen.In: Brennpunkte der Sportwissenschaft Jg. 2 (1988) Nr. 1, S. 59 - 70
-
Komplexes Problemloesen bei Jugendlichen mit Hirnfunktionsstoerungen.In: Zeitschrift fuer Psychologie Jg. 196 (1988) Nr. 2, S. 171 - 187
-
Augenbewegungen von Kindern mit unterschiedlich diagnostizierten HirnfunktionsstörungenIn: Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie Jg. 15 (1987) Nr. 4, S. 342 - 354
-
Ein Foerderkonzept fuer Kinder mit Lernschwaechen.In: Report Psychologie Jg. 12 (1987) Nr. 3, S. 6 - 8
-
Ein Foerderprogramm fuer Kinder mit einer minimalen cerebralen DysfunktionIn: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit Jg. 10 (1987) Nr. 2, S. 56 - 66
-
Lern- und Leistungsverhalten von "MCD-Kindern" mit spezifischen TeilleistungsschwächenIn: Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie Jg. 13 (1985) Nr. 2, S. 82 - 94
-
IntroductionIn: Diversity Dimensions in Mathematics and Language Learning: Perspectives on Culture, Education and Multilingualism / Fritz-Stratmann, Annemarie; Gürsoy, Erkan; Herzog, Moritz (Hrsg.) (2021) S. vii - ixOnline Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Research on numerical cognition in Latin American countries (Investigación sobre cognición numérica en países latinoamericanos)In: Studies in Psychology Jg. 41 (2020) Nr. 2, S. 217 - 244Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Fifth-grade students’ production of mathematical word problemsIn: Diversity Dimensions in Mathematics and Language Learning: Perspectives on Culture, Education and Multilingualism / Gürsoy, Erkan; Herzog, Moritz / Fritz-Stratmann, Annemarie (Hrsg.) 2021, S. 350 - 369Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Language and mathematics : How children learn arithmetic through specifying their lexical concepts of natural numbersIn: Diversity Dimensions in Mathematics and Language Learning: Perspectives on Culture, Education and Multilingualism / Fritz-Stratmann, Annemarie; Gürsoy, Erkan; Herzog, Moritz (Hrsg.) 2021, S. 21 - 39Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Theory-based early numeracy programme adapted to learners' pre-knowledge The 'Meerkat Maths' programmeIn: Glimpses into Primary School Teacher Education in South Africa / Gravett, Sarah; Henning, Elizabeth (Hrsg.) 2020, S. 115 - 130
-
Challenges and future perspectivesIn: International Handbook of Mathematical Learning Difficulties: From the Laboratory to the Classroom / Fritz, Annemarie; Haase, Vitor Geraldi; Räsänen, Pekka (Hrsg.) 2019, S. 799 - 828Online Volltext: dx.doi.org/
-
Development of a sustainable place value understandingIn: International Handbook of Mathematical Learning Difficulties: From the Laboratory to the Classroom / Fritz, Annemarie; Haase, Vitor Geraldi; Räsänen, Pekka (Hrsg.) 2019, S. 561 - 580Online Volltext: dx.doi.org/
-
Empirical validation of a developmental model of arithmetic conceptsIn: Proceedings of the 43rd Annual Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME 2019) / 43rd Annual Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME 2019): Pretoria, South Africa; 7 - 12 July 2019 Jg. 4 2019, S. 34
-
IntroductionIn: International Handbook of Mathematical Learning Difficulties: From the Laboratory to the Classroom / Fritz, Annemarie; Haase, Vitor Geraldi; Räsänen, Pekka (Hrsg.) 2019, S. 1 - 6Online Volltext: dx.doi.org/
-
EcoSphere : a new paradigm for problem solving in complex systemsIn: The Nature of Problem Solving: Using Research to Inspire 21st Century Learning / Csapó, Benő; Funke, Joachim (Hrsg.) 2017, S. 211 - 223Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Entwicklung eines tragfähigen StellenwertverständnissesIn: Handbuch Rechenschwäche: Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie / Fritz-Stratmann, Annemarie; Schmidt, Siegbert; Ricken, Gabi (Hrsg.) 2017
-
Inklusion im Mathematikunterricht : eine evidenz- und datenbasierte FörderungIn: Handbuch Rechenschwäche: Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie / Fritz-Stratmann, Annemarie; Schmidt, Siegbert; Ricken, Gabi (Hrsg.) 2017
-
MARKO-T : ein mathematisches Förderprogramm evaluiert an Kindern mit dem Förderschwerpunkt LernenIn: Förderprogramme für Vor- und Grundschule / Schneider, Wolfgang; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.) 2016, S. 29 - 48
-
„Mina und Maulwurf“ : Ein mathematisches Gruppentraining eingesetzt mit Kindern mit SprachverständnisschwierigkeitenIn: Förderprogramme für Vor- und Grundschule / Schneider, Wolfgang; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.) 2016, S. 69 - 86
-
Diagnose und Förderung mathematischer Kompetenzen in der GrundschuleIn: Basiswissen Inklusion: Bausteine einer Schule für alle / Jahreis, Dirk (Hrsg.) 2014, S. 101 - 122
-
Mathematik in der Sekundarstufe I : Basiskompetenzen erfassen - Problembereiche aufzeigenIn: Legasthenie und Dyskalkulie: Neue Methoden zu Diagnostik und Förderung / Schulte-Körne, Gerd (Hrsg.) 2014, S. 21 - 32
-
Ein kompetenzdiagnostischer Zugang zur Erfassung von RechenleistungenIn: Lernstörungen / Pixner, Silvia; Moeller, Korbinian (Hrsg.) 2013, S. 15 - 25
-
Mathematische Bildung im Kindergarten : Evaluation des Förderprogramms "Mina und der Maulwurf" und Betrachtung von FortbildungsvariantenIn: Diagnostik mathematischer Kompetenzen / Hasselhorn, Marcus (Hrsg.) 2013, S. 113 - 135
-
MARKO-D: Mathematik und Rechnen - Test zur Erfassung von Konzepten im Vorschulalter.In: Fruehprognose schulischer Kompetenzen: (Tests und Trends ; N.F., 9) / Haselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang (Hrsg.) 2011, S. 127 - 146
-
Selbststeuerung des LernensIn: Behinderung, Bildung, Partizipation: enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. - Bd. 4: Didaktik und Unterricht / Jantzen, Wolfgang; Kaiser, Astrid; Schmetz, Ditmar; Wachtel, Peter; Werner, Birgit (Hrsg.) 2011
-
Computerbasierte Diagnostik von Planungs- und Problemlösekompetenz im KindesalterIn: Proceedings of KogWis 2010 :: 10th Biannual Meeting of the German Society for Cognitive Science / KogWis ; 10 (Potsdam) : 2010.10.03-06 / Haack, Johannes; Wiese, Heike; Abraham, Andreas; Chiarcos, Christian (Hrsg.) 2010, S. 181
-
Grundlagen des Förderkonzepts KalkulieIn: Handbuch Rechenschwäche: Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie / Fritz-Stratmann, Annemarie; Ricken, Gabi; Schmidt, Siegbert (Hrsg.) 2009, S. 374 - 396
-
Komplexes Problemlösen im Kindesalter.In: Tagungsband: 12. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) ; PAEPSaarbrücken, 07.-09. September 2009 / 12. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) ; PAEPSaarbrücken, 07.-09. September 2009 2009
-
Möglichkeiten und Grenzen der Diagnostik mathematischer Kompetenzen : was können wir erwarten?In: Fördernder Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I: Rechenschwierigkeiten erkennen und überwinden : [mit Zusatzmaterialien zum Download] / Fritz-Stratmann, Annemarie; Schmidt, Siegbert (Hrsg.) 2009, S. 46 - 47
-
Warum fällt manchen Kindern das Rechnen schwer? : Entwicklung arithmetischer Kompetenzen im Vorschul- und frühen GrundschulalterIn: Fördernder Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I: Rechenschwierigkeiten erkennen und überwinden : [mit Zusatzmaterialien zum Download] / Fritz-Stratmann, Annemarie; Schmidt, Siegbert (Hrsg.) 2009, S. 12 - 29
-
Überblick über Ansätze zur Diagnostik arithmetischer Kompetenzen.In: Handbuch Rechenschwäche: Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie / Fritz-Stratmann, Annemarie; Ricken, Gabi; Schmidt, Siegbert (Hrsg.) 2009, S. 308 - 332
-
Diagnostik kognitiver Leistungen.In: Lern- und Verhaltensstörungen: Genese - Diagnostik - Intervention / Linderkamp, Friedrich (Hrsg.) 2007, S. 56 - 65
-
Ein entwicklungspsychologisches Modell für die Diagnostik und Förderung mathematischer Kompetenzen im Vorschul- und frühen GrundschulalterIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007: Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 26.3. bis 30.3. 2007 in Berlin / Tagung für Didaktik der Mathematik ; 41 (Berlin) : 2007.03.26-30 2007, S. 441 - 445
-
Gegenstandstheoretische Konzepte als diagnostische Basis.In: Sonderpaedagogik des Lernens: (Handbuch Sonderpädagogik ; 2) / Walter, Jürgen; Wember, Franz B. (Hrsg.) 2007, S. 185 - 206
-
Hannover-Wechsler-Intelligenztest fuer das Vorschulalter-IIIIn: HAWIVA-III. Hannover-Wechsler-Intelligenztest fuer das Vorschulalter - III [Testkoffer mit Manual zur Durchfuehrung und Auswertung, Manual zur Testentwicklung und Interpretation, 25 Protokollboegen 2;6-3;11, 25 Protokollboegen 4;0-6;11, 1 Set Mosaik-Test, Stimulus-Buch 1 und 2, 1 Satz Figuren legen, 25 Antworthefte und Auswerteschablone]. 2007
-
Mathematische Kompetenzen und Förderungsmöglichkeiten im Vorschulalter am Beispiel Kalkulie : ein Baukastensystem zur Förderung rechenschwacher Kinder in der PrimarstufeIn: Gemeinsam handeln statt behandeln: Aufgaben und Perspektiven der Komplexleistung Frühförderung : mit 33 Tabellen / Leyendecker, Christoph; Horstmann, T. (Hrsg.) 2007, S. 232 - 239
-
Teilleistungsstörungen : ein hilfreiches pädagogisches Konzept?In: Körperbehinderungen: Schädigungsaspekte, psychosoziale Auswirkungen und pädagogisch rehabilitative Maßnahmen / Kallenbach, Kurt (Hrsg.) 2006, S. 159 - 178
-
Das Rechnen stärken! : Frühförderung mathematischer KompetenzenIn: Fit fürs Lernen!: Erziehung und Unterricht für Kinder mit dem Förderschwerpunkt Lernen in der Primarstufe / Verband Sonderpädagogik e.V. (Hrsg.) 2005, S. 205 - 221
-
Fit für das Rechnen : Früherfassung mathematischer KompetenzenIn: Fit fürs Lernen!: Erziehung und Unterricht für Kinder mit dem Förderschwerpunkt Lernen in der Primarstufe / Verband Sonderpädagogik e.V. (Hrsg.) 2005, S. 221 - 227
-
Frueherkennung von Kindern mit Schwierigkeiten im Erwerb von Rechenfertigkeiten. : (Tests und Trends ; N.F., 4)In: Diagnostik von Mathematikleistungen / Hasselhorn, Marcus; Marx, Harald; Schneider, Wolfgang (Hrsg.) 2005
-
RechenstoerungIn: Störungen im Kindes- und Jugendalter, Band 1: Grundlagen und Störungen im Entwicklungsverlauf : Enzyklopädie der Psychologie : Themenbereich D, Praxisgebiete : Serie 2, Klinische Psychologie ; 5 / Schlottke, Peter F.; Silbereisen, Rainer K.; Schneider, Silvia; Lauth, Gerhard (Hrsg.) 2005
-
Plotin, oder wie wir lernten, uns selbst zu helfen.In: Seelenlandschaften: Streifzüge durch die Psychologie ; 98 persönliche Positionen / Kämmerer, Annette; Funke, Joachim (Hrsg.) 2004, S. 23 - 25
-
RechenschwächeIn: Verhaltenstherapie in der Frühförderung / Hoppe, Fritzi; Reichert, Jörg (Hrsg.) 2004, S. 205 - 219
-
Bedingungsvariation und Fehleranalysen als Beobachtungszugänge in der Diagnostik arithmetischer KompetenzIn: Rechenschwäche: Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie ; ein Handbuch / Fritz-Stratmann, Annemarie; Ricken, Gabi; Schmidt, Siegbert (Hrsg.) 2003, S. 283 - 308
-
Planungsfähigkeit bei lernbehinderten Kindern : Grundsätzliche Überlegungen zum Konstrukt sowie zu dessen Diagnostik und TrainingIn: Diagnose: Sonderpädagogischer Förderbedarf / Ricken, Gabi; Fritz-Stratmann, Annemarie; Hofmann, Christiane (Hrsg.) 2003, S. 416 - 439
-
Teilleistungen und Lernprozesse.In: Diagnose: Sonderpaedagogischer Foerderbedarf. / Ricken, Gabi; Fritz-Stratmann, Annemarie; Hofmann, Christiane (Hrsg.) 2003, S. 292 - 306
-
Über die Schwierigkeiten mit der Rechenschwäche : eine Zwischenbilanz zum ThemaIn: Rechenschwäche: Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie ; ein Handbuch / Fritz-Stratmann, Annemarie; Ricken, Gabi; Schmidt, Siegbert (Hrsg.) 2003
-
Begabter Harry - strebsame Hermine? : Subjektive Theorien von Lehrern zur Hochbegabung und Maßnahmen der Begabungsförderung in NRWIn: Chancengleichheit im Bildungswesen: [Elke Nyssen zum 60. Geburtstag gewidmet] / Kampshoff, Marita; Lumer, Beatrix (Hrsg.) 2002, S. 133 - 152Online Volltext: dx.doi.org/
-
Wie gut können Kinder planen? : Neue diagnostische AnsätzeIn: Große Pläne für kleine Leute: Grundlagen, Konzepte und Praxis der Frühförderung / Leyendecker, Christoph; Horstmann, T. (Hrsg.) 2002, S. 132 - 140
-
Nur mit dem Rechnen klappt es nicht so gutIn: Integration behinderter Kinder: Erfahrungen ; Reflexionen ; Anregungen / Lumer, Beatrix (Hrsg.) 2001, S. 40 - 55
-
Training der Planungsfaehigkeit bei Grundschulkindern - eine Evaluationsstudie.In: Handbuch Kognitives Training / Klauer, Karl Josef (Hrsg.) 2001, S. 97 - 127
-
Spezielle Diagnostik und Therapie. : (Mit 6 Einzelbeitraegen) : (Beiträge zur Frühförderung interdisziplinär ; 6)In: Grosse Plaene fuer kleine Leute. Grundlagen, Konzepte und Praxis der Fruehfoerderung. / Leyendecker, Christoph; Horstmann, Tordis (Hrsg.) 2000, S. 122 - 153
-
Teilleistungsstörungen : ein hilfreiches pädagogisches Konzept?In: Körperbehinderungen: Schädigungsaspekte, psychosoziale Auswirkungen und pädagogisch-rehabilitative Maßnahmen / Kallenbach, Kurt (Hrsg.) 2000, S. 153 - 172
-
Umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer FertigkeitenIn: Kognitive Verhaltenstherapie bei psychischen Störungen / Hautzinger, Martin (Hrsg.) 2000, S. 687 - 725
-
Spiel - ein Medium zur Vermittlung kognitiver und sozialer Kompetenzen. Beschreibung und erste Evaluationsergebnisse einer spiel- und bewegungsorientierten Foerderung fuer Kinder mit Entwicklungsverzoegerungen und Verhaltensauffaelligkeiten.In: Fruehfoerderung und Fruehbehandlung. Wissenschaftliche Grundlagen, praxisorientierte Ansaetze und Perspektiven interdisziplinaerer Zusammenarbeit / Leyendecker, Christoph; Horstmann, Tordis (Hrsg.) 1997, S. 430 - 440
-
"Zoo-Spiel": Zur Analyse der Planungsfaehigkeit bei Kindern.In: Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik. / Funke, Joachim; Fritz-Stratmann, Annemarie (Hrsg.) 1995, S. 229 - 257
-
Der "Skript-Monitoring-Test" zur Erfassung von Planungsfaehigkeit im entwicklungspsychologischen Kontext.In: Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik. / Funke, Joachim; Fritz-Stratmann, Annemarie (Hrsg.) 1995, S. 183 - 200
-
Die Konstruktionsaufgabe "Roller" als Verfahren zur Erfassung kindlicher Planungsfaehigkeit.In: Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik. / Funke, Joachim; Fritz-Stratmann, Annemarie (Hrsg.) 1995, S. 201 - 228
-
Ueber Planen, Problemloesen und Handeln.In: Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik. / Funke, Joachim (Hrsg.) 1995, S. 1 - 45
-
Uebersicht ueber vorliegende Verfahren zur Planungsdiagnostik.In: Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik. / Funke, Joachim; Fritz-Stratmann, Annemarie (Hrsg.) 1995, S. 47 - 78
-
Umschriebene Entwicklungsstoerungen schulischer Fertigkeiten. : [schizophrene Störungen, Depressionen, Angstanfälle und Agoraphobien, Zwangsstörungen, soziale Ängste, Eßstörungen, Alkoholismus, Schlafstörungen, chronische Schmerzen, Persönlichkeitsstörungen, Partnerschaftsprobleme, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen, kindliche Entwicklungsstörungen]In: Kognitive Verhaltenstherapie bei psychischen Erkrankungen / Hautzinger, Martin; Dreßing, Harald (Hrsg.) 1994, S. 291 - 314
-
Hyperkinetische und verhaltensauffaellige Kinder.In: Spektrum der Bewegungspsychotherapie. Ausgewaehlte Behandlungsbeispiele.: Band 2: Ausgewählte Behandlungsbeispiele / Rümmele, Edgar; Becker-Glauch, Wolfgang; Ammon, Günter (Hrsg.) 1991, S. 31 - 44
-
Zur Angemessenheit von Förderkonzepten bei kindlichen Lern- und VerhaltensauffälligkeitenIn: Entwicklungsfelder der Sportpsychologie: Bericht über die Tagung und das 4. internationale Symposium der ASP vom 6. bis 8. Mai 1988 in Heidelberg anlässlich des 60. Geburtstages von Prof. Dr. Hermann Rieder / 4. Internationales Symposium der ASP & 21. Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie, 06.-08.05.1988, Heidelberg / Eberspaecher, Hans; Hackfort, Dieter (Hrsg.) 1989, S. 271 - 275
-
Bewegungsbezogene Massnahmen in der psychologischen Rehabilitation.In: Forschung und Praxis im Dialog. Entwicklungen und Perspektiven. Bericht ueber den 14. Kongress fuer Angewandte Psychologie, Mainz, September 1987. Band 2.: Ausbildung in Psychologie, klinische Psychologie, forensische und Kriminalpsychologie / Romkopf, Guenter; Fröhlich, Werner D.; Lindner, Inge (Hrsg.) 1988, S. 33 - 35
-
Sportkonzepte im Anwendungsfeld RehabilitationIn: Anwendungsfelder der Sportpsychologie: Bericht über d. Tagung d. ASP vom 27. - 29. März 1985 in Köln / Tagung der ASP, 27.-29.03.1985, Köln / Allmer, Henning (Hrsg.) 1986, S. 203 - 214
-
Diversity Dimensions in Mathematics and Language Learning : Perspectives on Culture, Education and MultilingualismIn: DaZ-Forschung Berlin Jg. 24 (2021) 417 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
International handbook of mathematical learning difficulties : From the laboratory to the classroomCham (2019) xxiv, 843 Seiten : Illustrationen, DiagrammeOnline Volltext: dx.doi.org/
-
Handbuch Rechenschwäche : Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei DyskalkulieWeinheim (2017) 504 Seiten
-
Mathematik- und Rechenkonzepte im Vor- und Grundschulalter - Training : MARKO-TGöttingen [u.a.] (2013) 32
-
Mina und der Maulwurf : Frühförderbox Mathematik ; mit Spielideen und AlltagstippsBerlin (2011) (223 S.
-
Paedagogische Psychologie. : mit 11 Tabellen und 91 KontrollfragenIn: UTB München [u.a.] Jg. 3373 (2010) 256 S. : Ill., graph. Darst.
-
Handbuch Rechenschwäche : Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei DyskalkulieWeinheim [u.a.] (2009)
-
Rechenschwaeche.In: UTB-Profile, Band Jg. 3017 (2008) 96 S. : graph. Darst.
-
Handbuch Kindheit und Schule : neue Kindheit, neues Lernen, neuer UnterrichtWeinheim [u.a.] (2006)
-
Neue Kindheit, neues Lernen, neuer Unterricht.Weinheim [u.a.] (2006) 327 S.
-
Diagnose: Sonderpaedagogischer Foerderbedarf.Lengerich [u.a.] (2003)
-
Rechenschwäche : Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie ; ein HandbuchWeinheim [u.a.] (2003) 475 S. : Ill., graph. Darst.
-
Zoo-Spiel. Ein Test zur Planungsfaehigkeit bei Grundschulkindern : [Testbox mit Manual, 10 Auswertungsblaettern und Testmaterial]Göttingen (2002)
-
Auf leisen Sohlen durch den Unterricht : ein Arbeitsbuch zum spiel- und handlungsorientierten Unterricht im 1. und 2. GrundschuljahrIn: Reihe Motorik Schorndorf Jg. 15 (1995) 288 S.
-
Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik.Bonn (1995)
-
Schule zum Anfassen : ein Förderkonzept zum Aufbau von Anstrengungsbereitschaft, Sozialfähigkeit und Handlungsfähigkeit in der GrundschuleHeidelberg (1989) 134 S.
-
Erfolgreicher im Lernen : ein Förderprogramm für lernschwache KinderBerlin (1986) 238 S.
-
Kognitive und motivationale Ursachen der Lernschwäche von Kindern mit einer minimalen cerebralen Dysfunktion : mit 36 Tabellen und einem AnhangIn: Sonderpädagogische Manuskripte Berlin (1984) 161 S. : Ill., graph. Darst.
-
Informationsverarbeitende Strukturen und Prozesse. Erste empirische Befunde.In: Trierer psychologische Berichte Trier Jg. 7,5 (1980) 160 BL. : Ill., graph. Darst.
-
Kognitive und motivationale Bedingungen der Lernschwäche von Kindern mit einer minimalen cerebralen DysfunktionBerlin (1983)
-
InterventionIn: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft / Horn, Klaus-Peter (Hrsg.) 2012, S. 129 - 131
-
Lernstörungen - EntwicklungsstörungenIn: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft: KLE / Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, H.; Marotzki, W.; Sandfuchs, U. (Hrsg.) 2012, S. 309 - 311
-
RechenschwächenIn: Handwörterbuch pädagogische Psychologie / Rost, Detlef H. (Hrsg.) 2010, S. 678 - 687
-
Ab wann können Kinder planen : eine entwicklungspsychologische Analyse der Planungsfähigkeit im Kindesalter
Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Universität Heidelberg, 24. - 27.09.2007,(2007)