Die Personen am Instituts für Psychologie
Daten fehlerhaft? Sie können Ihre Daten im Informationssystem der Universität DuECampus selbst ändern. Sie benötigen dazu Ihre Uni-Kennung. Für einen Neu-Eintrag wenden Sie sich bitte an das Dekanat.
Fakultät Bildungswissenschaften
Anschrift
Universitätsstraße 2
45141 Essen
45141 Essen
Raum
S06 S03 B30
Telefon
Telefax
E-Mail
Sprechzeiten
siehe Webseite
Funktionen
-
Mitglied, Prüfungsausschuss des Studiengangs Psychologie (B. Sc.)
-
Akademische/r Rätin/Rat, Institut für Psychologie
Aktuelle Veranstaltungen
-
2024 WS
- *Aktuelle Forschungsthemen und Methodik - Entwicklungspsychologie (Kurs B)
- Vorstellung BQT III
- *Einführung in die Psychologie und ihre historischen sowie wissenschaftstheoretischen Grundlagen
- *Berufsrecht und Berufsethik
- Orientierungstag - Bachelor of Science Psychologie
- Absolventen Ehrung der Psychologie
- BiWi Raumbuchung - Psyrcle-Kurs
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2024 SS
-
2023 WS
- Forschungsorientierte Vertiefung
- *Einführung in die Psychologie und ihre historischen sowie wissenschaftstheoretischen Grundlagen / Berufsrecht & Berufsethik
- PSIV/III: Forschungswerkstatt BiWi II - Themenschwerpunkt: "Diagnose und Förderung von Lernprozessen"
- O-Woche Psychologie
- Aktuelle Forschungsthemen und Methodik (Kurs B)
- Psychologie Orientierungswoche
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Allgemeiner Theorieverlust in der Allgemeinen Psychologie? : Zu den Auswirkungen einer historisch begründeten „Theorie-Skepsis“ und ökonomisch orientierten WissenschaftskulturIn: Journal für Psychologie Jg. 26 (2018) Nr. 1, S. 112 - 122Online Volltext (Open Access)
-
Hintergründe der Befristungspraxis und ihre weitreichenden Folgen für die PsychologieIn: Psychologische Rundschau Jg. 68 (2017) Nr. 4, S. 285 - 286Online Volltext: dx.doi.org/
-
Stellungnahme zum Positionspapier zur Lage der Allgemeinen Psychologie aus fachhistorischer und erkenntnistheoretischer PerspektiveIn: Psychologische Rundschau Jg. 67 (2016) Nr. 3, S. 188 - 190
-
Memorandum zur Lage und zur Zukunft des Faches Geschichte der PsychologieIn: Psychologische Rundschau Jg. 66 (2015) Nr. 3, S. 176 - 184Online Volltext: dx.doi.org/
-
Muss Steffi ihre Versprechen halten? : Die Förderung der sozial-emotionalen Kompetenzentwicklung durch Dilemma-GeschichtenIn: Die Grundschulzeitschrift Jg. 27 (2013) Nr. 262/263, S. 24 - 25
-
Nothing but neurons? : Examining the ontological dimension of schizophrenia in the case of auditory hallucinationsIn: The Journal of Mind and Behavior Jg. 31 (2010) Nr. 1-2, S. 49 - 63
-
Schizophrenie im Angesicht des Leib-Seele-Problems : Eine Erörterung und Bewertung der bestehenden Lösungsansätze anhand auditiver HalluzinationenIn: Journal für Philosophie und Psychiatrie Jg. 2 (2009) Nr. 1,
-
Wiebke Rögener (2014). Hyperhirn. Durch Neuro-Enhancement klüger, wacher, effizienter? München: Reinhardt. 188 Seiten, ISBN-10: 349702435X (€ 19,90).In: Psychologie in Erziehung und Unterricht Jg. 62 (2015) Nr. 3, S. 228Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Erziehung mit Hirn? Otto Specks „Hirnforschung und Erziehung“.In: Merz Medien + Erziehung Jg. 54 (2010) S. 83 - 84
-
Glanz und Elend des Gehirns. Neurobiologie im Spiegel von Kunst, Musik und Literatur. S. Zeki München: Ernst Reinhardt VerlagIn: Zeitschrift für Neuropsychologie Jg. 21 (2010) Nr. 3, S. 223 - 223Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Semir Zekis: Glanz und Elend des Gehirns. Neurobiologie im Spiegel von Kunst, Musik und LiteraturIn: Zeitschrift für Neuropsychologie: ZNP Jg. 21 (2010) Nr. 3, S. 223
-
Speck, Otto (2009). Hirnforschung und Erziehung. Eine pädagogische Auseinandersetzung mit neurobiologischen Erkenntnissen. München: ReinhardtIn: Medien + Erziehung: Zeitschrift für Medienpädagogik Jg. 54 (2010) Nr. 2, S. 83 - 84
-
Psychologie "mit Leib und Seele" : Ein Rahmenmodell zur Fundierung und Gegenstandsbestimmung der PsychologieIn: Historische Entwicklung und aktuelle Perspektiven des Verhältnisses von Philosophie und Psychologie / "Die historische Entwicklung des Verhältnisses von Philosophie und Psychologie" vom 25. bis 28. September 2018 in Erlangen / Werbik, Hans; Wolfradt, Uwe; Lailach-Hennrich, Andrea; Allolio-Näcke, Lars (Hrsg.) 2021
-
Implementation von Blended-Learning-Konzepten in Massenvorlesungen : Ein Erfahrungsbericht aus der psychologischen LehrerbildungIn: Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen: Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen / van Ackeren, Isabell; Kerres, Michael; Heinrich, Sandrina (Hrsg.) 2018, S. 57 - 65(Open Access)
-
Multi-Perspektivität als psychologisches Phänomen und Ansatzpunkt für eine Klärung des Leib-Seele-ProblemsIn: Deutungsspielraeume: Mehrdeutigkeit als kulturelles Phaenomen / Potysch, Nicolas; Bauer, Matthias (Hrsg.) 2016, S. 193 - 214
-
Zur Relevanz von Zielorientierungen und Selbstwirksamkeitserwartungen für die Anwendung von Lernstrategien im LehramtsstudiumIn: Eignung für den Lehrerberuf: Auswahl und Förderung / Boeger, Annette (Hrsg.) 2016, S. 91 - 113Online Volltext: dx.doi.org/
-
Erlernte HilflosigkeitIn: Kompendium psychologischer Theorien / Galliker, Mark; Wolfradt, Uwe (Hrsg.) 2015, S. 113 - 115(Open Access)
-
Gerechtigkeitstheorien im Spannungsfeld zwischen Kohlberg und LernerIn: Kompendium psychologischer Theorien / Galliker, Mark; Wolfradt, Uwe (Hrsg.) 2015, S. 159 - 163(Open Access)
-
Theoretische PsychologieIn: Kompendium psychologischer Theorien / Galliker, Mark; Wolfradt, Uwe (Hrsg.) 2015, S. 486 - 490(Open Access)
-
Der Mythos der verspäteten Wissenschaft : Oder warum wir eine Theoretische Psychologie brauchenIn: Behaviorismus und Erkenntnistheorie im psychologisch-historischen Kontext / Mack, Wolfgang; Lück, Helmut E.; Renner, Karl-Heinz; Wolfradt, Uwe (Hrsg.) 2014(Open Access)
-
Repräsentation und Architektur des Psychischen : Eine Synthese der Gedanken Gustav Theodor Fechners und Carl Stumpfs zur (Auf-)Lösung des Leib-Seele-ProblemsIn: Gestalt und Gestaltung in interdisziplinärer Perspektive / Kaiser-el-Safti, Margret; Aschermann, Ellen (Hrsg.) 2014(Open Access)
-
Zur Aktualität Fechners bzw. Wundts in der gegenwärtigen Debatte um den Status des PsychischenIn: Historische Analysen theoretischer und empirischer Psychologie / Stock, Armin; Wolfradt, Uwe; Brauns, Horst-Peter (Hrsg.) 2012, S. 75 - 89(Open Access)
-
Die Entwicklung sozialer Basisprozesse und sozialer KompetenzenIn: Sozialerziehung in der Schule / Limbourg, Maria; Steins, Gisela (Hrsg.) 2011, S. 115 - 130
-
Psychologie für Erziehungswissenschaften und Soziale ArbeitBerlin, Heidelberg (2023) XII, 341 S.Online Volltext: dx.doi.org/
-
Psychologie für die GesundheitswissenschaftenBerlin, Heidelberg (2023) XII, 325Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext
-
Sozial-emotionale Kompetenzentwicklung : Leitlinien der Entfaltung der emotionalen WeltIn: essentials Wiesbaden (2014) V, 22Online Volltext: dx.doi.org/
-
Neuronen und Halluzinationen : Schizophrenie im Angesicht des psychophysischen ProblemsBerlin (2009) 146 Seiten
-
Die Architektur des Psychischen : eine begrifflich-konzeptuelle Grundlegung der Psychologie und ihres GegenstandesIn: Schriften aus der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg Bamberg Jg. 20 (2015) 731 S.
-
Bolley, AlphonsIn: Deutschsprachige Psychologinnen und Psychologen 1933–1945: Ein Personenlexikon, ergänzt um einen Text von Erich Stern / Wolfradt, Uwe; Billmann-Mahecha, Elfriede; Stock, Armin (Hrsg.) 2015, S. 44 - 45Online Volltext: dx.doi.org/
-
Lucker, ElisabethIn: Deutschsprachige Psychologinnen und Psychologen 1933–1945: Ein Personenlexikon, ergänzt um einen Text von Erich Stern / Wolfradt, Uwe; Billmann-Mahecha, Elfriede; Stock, Armin (Hrsg.) 2015, S. 293 - 294Online Volltext: dx.doi.org/