Perspektiven für die Bildungswissenschaften

Fakultätsinterne Vortragsreihe

Angesichts der zunehmenden Aktualität von Künstlicher Intelligenz für Studium und LehreKivorträge
Bild erstellt mit Dall-E
​ hat das Dekanat der Fakultät für Bildungswissenschaften eine kleine Vortragsreihe zum Thema "Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre: Perspektiven für die Bildungswissenschaften" organisiert, in der im Rahmen von vier verschiedenen Fachvorträgen Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von KI in den Bildungswissenschaften ausgelotet werden sollen. Der Zeitrahmen ist dabei so konzipiert, dass im Anschluss an die Vorträge ausreichend Zeit zur Diskussion bleibt.

Nähere Details können Sie dem angehängten Terminüberblick entnehmen. Die Organisation der Veranstaltung liegt bei Prof. Dr. Dirk Hofäcker und PD Dr. phil. habil. Sabrina Schenk, die gerne für Rückfragen zur Verfügung stehen.

dirk.hofaecker@uni-due.de
sabrina.schenk@uni-due.de

Mi, 29.5., 14.00-16.00 (c.t.) im Dekanatssaal (S06 S06 B06)

Kompetenzerwerb im Umgang mit und für KI:
Aktuelle Forschung am Learning Lab 

Prof. Dr. Michael Kerres, Maria Klar MA, Kristian Träg MA
(UDE, Fakultät für Bildungswissenschaften, Learning Lab)

Künstliche Intelligenz kann den Lehr-Lernprozess in unterschiedlicher Weise unterstützen. Am Learning Lab gehen wir der Frage nach, welche neuen Anforderungen sich beim Lernen mit KI-basierten Werkzeugen stellen, welche Fehlkonzepte über KI beim Lernen bestehen und wie der Umgang mit KI durch Cues gefördert werden kann. Vorgestellt werden das Rahmenkonzept zu Informationskompetenz beim Lernen mit KI und zwei Dissertationsvorhaben (Maria Klar und Christian Träg) dazu am Learning Lab.

Links:

 

Mi, 19.6., 14.00-16.00 (c.t.) im Dekanatssaal (S06 S06 B06)

Technische Funktionen und didaktische Einsatzmöglichkeiten von KI:
Überblick und Konsequenzen für die Bildungswissenschaften

Michael Eichhorn, MA und Dr. Friedrich Wolf
(Goethe-Universität Frankfurt, Studium Digitale)

Um Implikationen von generativen KI-Systemen für die Hochschullehre abzuschätzen, müssen ihre jeweiligen Funktionsweisen und Besonderheiten verstanden werden. Der Vortrag von Michael Eichhorn und Friedrich Wolf wird deshalb zunächst erläutern, wie verschiedene aktuelle KI-Systeme arbeiten. Dabei soll anhand konkreter Beispiele veranschaulicht werden, welche Potenziale diese Technologien für Universitäre Lehre (und Forschung) haben. Anschließend werden die hochschuldidaktischen Implikationen für die erziehungswissenschaftliche Lehre thematisiert und darauf aufbauend Ansätze und Methoden diskutiert, wie generative KI sinnvoll in Seminare und Vorlesungen integriert werden kann, um innovative didaktische Konzepte zu entwickeln sowie gemeinsam mit Studierenden Chancen und Risiken generativer KI-Systeme zu erarbeiten.

 

Di 25.6., 10.00-12.00 (c.t.) online via ZOOM (Link wird vorab bereitgestellt)

KI in der Hochschullehre

JunProf. Dr. Dana-Kristin Mah
(Leuphana Universität Lüneburg, Institut für Bildungswissenschaft, Juniorprofessur für Digitales Lehren und Lernen)

Wie können wir Künstliche Intelligenz (KI) konstruktiv für Lehren und Lernen nutzen? Der Vortrag skizziert den Status quo von KI in der Hochschullehre, diskutiert Potenziale und Herausforderungen, zeigt didaktische Einsatzmöglichkeiten (z. B. von generativer KI und Learning Analytics) und gibt Impulse für weiterführende Perspektiven.

Prof. Dr. Dana-Kristin Mah ist Juniorprofessorin für Digitales Lehren und Lernen am Institut für Bildungswissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg. Ihr Forschungsinteresse liegt insbesondere im Hochschulbereich mit Fokus auf Künstliche Intelligenz, Bildungstechnologien, Learning Analytics, Didaktik und Kompetenzentwicklung. Weitere Informationen finden sich unter: https://www.leuphana.de/institute/ibiwi/personen/dana-kristin-mah.html

 

Di 02.07., 12.00-14.00 (c.t.) im Dekanatssaal (S06 S06 B06)

KI-gestützte Bildungstechnologien - Chancen und Grenzen

JunProf. Dr. Benjamin Paaßen
(Universität Bielefeld, Juniorprofessor für Wissensrepräsentation und Maschinelles Lernen, Technische Fakultät & Forschungsbereichsleiter "Educational Technology Lab" am Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI), Berlin)

Spätestens seit ChatGPT ist klar, dass künstliche Intelligenz auch das Bildungssystem betreffen wird. Doch wie können Methoden der KI im Bildungssystem auf verantwortliche und pädagogisch sinnvolle Weise zum Einsatz kommen? Der Vortrag wird anhand von Beispielsystemen - nämlich intelligenten Tutoring-Systemen, Dialogsystemen im Bildungsbereich und Systemen zur Generierung von Bildungsinhalten - deutlich machen, wie KI-gestützte Bildungstechnologien praktisch funktionieren und wo Chancen und Grenzen der Technologien liegen.
 
Benjamin Paaßen ist Juniorprofessor (Tenure Track) für Wissensrepräsentation und Maschinelles Lernen an der Universität Bielefeld sowie Senior Researcher am Educational Technology Lab des Deutschen Forschungszentrums für künstliche Intelligenz (DFKI). Seit
2012 forscht Paaßen bereits am Einsatz maschinellen Lernens für Bildungsanwendungen, unter anderem in der Informatikdidaktik und in der beruflichen Bildung. 2024 hat Paaßen das Netzwerk KI und digitale Autonomie in Wissenschaft und Bildung mit gegründet.
 

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