List of Doctoral Theses (AG Sumfleth)
Name | Projekt |
Karin Stachelscheid | Problemlösender Chemieunterricht in der Sekundarstufe I - Gymnasium, Eine empirische Untersuchung zur Förderung von verknüpftem Wissen Dissertation, Essen 1990 |
Hans-Dieter Körner | Zur Bedeutung der Bildhaftigkeit für das Lernen und Verstehen chemischer Inhalte Dissertation, Essen 1992 |
Stefanie Todtenhaupt | Zur Entwicklung des Chemieverständnisses bei Schülern Dissertation, Essen 1992 |
Susanne Schüttler | Zur Verständlichkeit von Texten mit chemischem Inhalt Dissertation, Essen 1993 |
Imke Barbara Peters | Zur Wissensvermittlung durch Unterrichtsmedien. Dargestellt am Beispiel fachkundlicher Schulbücher des Berufsfeldes Körperpflege Dissertation, Essen 1994 |
Andrea Gnoyke | Das Lernen mit Bildern in der Chemie - Aktion und Interaktion von Wahrnehmen und Denken Dissertation, Essen 1995 |
Sandra Testrut | Informationsvermittlung durch Lehrfilme - Eine Untersuchung mit Blick auf das Berufsfeld Biotechnik/Körperpflege Dissertation, Essen 1996 |
Anja Pitton | Sprachliche Kommunikation im Chemieunterricht - Eine Untersuchung ihrer Bedeutung für Lern- und Problemlöseprozesse Dissertation, Essen 1996 |
Evelyn Kleine | Chemie lernen mit Hilfe von Analogien Dissertation, Essen 1997 |
Lucyna Telgenbüscher | Zur Visualisierung von chemischen Konzepten - Untersuchung von Lernumgebungen und Lernerparametern für effektives Lernen mit Bildern Dissertation, Essen 1998 |
Rüdiger Tiemann | Analyse individueller Wissensstrukturen im Kontext Chemie mit Hilfe eines neuen Mapping-Verfahrens Dissertation, Essen 1999 |
Andrea Geisler | Chemielernen als Veränderung von Schülervorstellungen am Beispiel Säure-Base Dissertation, Essen 1999 |
Thomas Kummer | Lernen mit Hypertexten im chemischen Kontext – Untersuchung von linearen und nicht-linearen Lernumgebungen zum Thema Seife Dissertation, Essen 2001 |
André Hollstein | Computerunterstütztes Lernen auf der Basis konstruktivistischer Lerntheorien am Beispiel der Einführung in das Kugelteilchenmodell Dissertation, Essen 2001 |
Kirsten Dorit Reisinger | Chemie und Biologie – Konsens oder Widerspruch Dissertation, Essen 2001 |
Monika Hüther | Evaluation einer hypermedialen Lernumgebung zum Thema Gasgesetze – Eine Studie im Rahmen des Physikpraktikums für Studierende der Medizin, Dissertation, Duisburg-Essen 2004 |
Stefan Rumann | Kooperatives Experimentieren im Chemieunterricht – Entwicklung und Evaluation einer Interventionsstudie zur Säure-Base-Thematik, Dissertation, Duisburg-Essen 2004 |
Nina Nicolai | Skriptgeleitete Eltern-Kind-Interaktion bei Chemiehausaufgaben – Eine Evaluationsstudie im Themenbereich Säure-Base, Dissertation, Duisburg-Essen 2005 |
Andrea Maier-Richter | Computerunterstütztes Lernen mit Lösungsbeispielen in der Chemie – Eine Evaluationsstudie im Themenbereich Löslichkeit, Dissertation, Duisburg-Essen 2005 |
Maik Walpuski | Optimierung von Kleingruppenarbeit durch Strukturierungshilfen und Feedback – Eine empirische Studie, Dissertation, Duisburg-Essen 2006 |
Christian Henke | Experimentell-naturwissenschaftliche Arbeitsweisen in der Oberstufe - Untersuchung am Beispiel des HIGHSEA-Projekts in Bremerhaven, Dissertation, Duisburg-Essen 2006 |
Ina Glemnitz | Vertikale Vernetzung im Chemieunterricht – Ein Vergleich von traditionellem Unterricht mit Unterricht nach Chemie im Kontext, Dissertation, Duisburg-Essen 2007 |
Jasmin Neuroth | Concept Mapping als Lernstrategie – Eine Interventionsstudie zum Chemielernen aus Texten, Dissertation, Duisburg-Essen 2007 |
Isabel Wahser | Training von naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen zur Unterstützung experimenteller Kleingruppenarbeit im Fach Chemie, Dissertation, Duisburg-Essen 2007 |
Silke Klos | Kompetenzförderung im naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht – Der Einfluss eines integrierten Unterrichtkonzepts, Dissertation, Duisburg-Essen 2007 |
Regina Hübinger | Schüler auf Weltreise – Entwicklung und Evaluation von Lehr-/Lernmaterialien zur Förderung experimentell-naturwissenschaftlicher Kompetenzen für die Jahrgangsstufen 5 und 6, Dissertation, Duisburg-Essen 2007 |
Corinna Kieren | Chemiehausaufgaben in der Sekundarstufe I des Gymnasiums – Fragebogenerhebung zur gegenwärtigen Praxis und Entwicklung eines optimierten Hausaufgabendesigns im Themenbereich Säure-Base, Dissertation, Duisburg-Essen 2008 |
Sabine Fechner | Effects of Context-oriented Learning on Student Interest and Achievement in Chemistry Education, Dissertation, Duisburg-Essen 2009 |
Mathias Jan Ropohl | Modellierung von Schülerkompetenzen im Basiskonzept Chemische Reaktion, Dissertation, Duisburg-Essen 2010 (gemeinsam betreut mit J.Prof. Maik Walpuski, Universität Osnabrück) |
Susanne Mannel |
Assessing Scientific Inquiry – Development and Evaluation of a Test for the Low-Performing Stage Dissertation, Duisburg-Essen 2010 (gemeinsam betreut mit J.Prof. Maik Walpuski, Universität Osnabrück) |
Alexandra Schulz | Experimentierspezifische Qualitätsmerkmale im Chemieunterricht – Eine Videostudie, Duisburg-Essen 2011 (gemeinsam betreut mit J.Prof. Maik Walpuski, Universität Osnabrück ) |
Markus Emden | Prozessorientierte Leistungsmessung des naturwissenschaftlich-experimentellen Arbeitens, Duisburg-Essen 2011 |
Rebecca Knobloch | Analyse der fachinhaltlichen Qualität von Schüleräußerungen und deren Einfluss auf den Lernerfolg – Eine Videostudie zu kooperativer Kleingruppenarbeit, Duisburg-Essen 2011 (gemeinsam betreut mit Prof. Maik Walpuski, Leuphana Universität Lüneburg) |
Julia Hostenbach |
Entwicklung und Prüfung eines Modells zur Beschreibung der Bewertungskompetenz im Chemieunterricht, Duisburg-Essen 2011 (gemeinsam betreut mit Prof. Maik Walpuski, Leuphana Universität Lüneburg) |
Eva Kölbach | Kontexteinflüsse beim Lernen mit Lösungsbeispielen, Duisburg-Essen 2011 |
Sabrina Dollny |
Entwicklung und Evaluation eines Testinstruments zur Erfassung des fachspezifischen Professionswissens von Chemielehrkräften, Duisburg-Essen 2011 (gemeinsam betreut mit Dr. Oliver Tepner) |
Helena van Vorst | Kontextmerkmale und ihr Einfluss auf das Schülerinteresse im Fach Chemie, Duisburg-Essen 2012 (gemeinsam betreut mit Prof. Dr. Sabine Fechner) |
Nermin Özcan | Zum Einfluss der Fachsprache auf die Leistung im Fach Chemie Duisburg-Essen 2012 |
Katja Stief | Selbstregulation und Hausaufgabenmotivation im Chemieunterricht, Duisburg-Essen 2013 |
Sebastian Ritter | Einfluss des Lerninhalts Nanogrößeneffekte auf Teilchen- und Teilchenmodellvorstellungen von Schülerinnen und Schülern, Duisburg-Essen 2013 (gemeinsam betreut mit Prof. Dr. Eckart Hasselbrink) |
Andrea Harbach | Problemorientierung und Vernetzung in kontextbasierten Lernaufgaben, Duisburg-Essen 2013 (gemeinsam betreut mit Prof. Dr. Sabine Fechner) |
Katja Freyer | Zum Einfluss von Studieneingangsvoraussetzungen auf den Studienerfolg Erstsemesterstudierender im Fach Chemie, Duisburg-Essen 2013) |
Nora Ferber | Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zur Erfassung von Kompetenzentwicklung im Fach Chemie in der Sekundarstufe I, Duisburg-Essen 2013 (gemeinsam betreut mit Prof. Dr. Markus Emden) |
Jenna Koenen | Entwicklung und Evaluation von experimentunterstützten Lösungsbeispielen zur Förderung naturwissenschaftlich-experimenteller Arbeitsweisen, Duisburg-Essen 2014 (gemeinsam betreut mit Prof. Dr. Markus Emden) |
Ingo Brebeck | Selbstreguliertes Lernen in der Studieneingangsphase im Fach Chemie, Duisburg-Essen 2014 |
Simone Nakoinz | Untersuchung zur Verknüpfung submikroskopischer und makroskopischer Konzepte im Fach Chemie, Duisburg-Essen 2015 |
Stefan Mutke | Das Professionswissen von Chemiereferendarinnen und -referendaren in Nordrhein-Westfalen – eine Längsschnittstudie, Duisburg-Essen 2017 (gemeinsam betreut mit Prof. Dr. Oliver Tepner) |
Katrin Schüßler | Lernen mit Lösungsbeispielen im Chemieunterricht – Einflüsse auf Lernerfolg, kognitive Belastung und Motivation, Duisburg-Essen 2017 (gemeinsam mit Dr. Jenna Koenen) |
Sebastian Habig |
Systematisch variierte Kontextaufgaben und ihr Einfluss auf kognitive und affektive Schülerfaktoren, Duisburg-Essen 2017 (gemeinsam mit Dr. Helena van Vorst) |
Tim Reschke | Lesegeschichten im Chemieunterricht der Sekundarstufe I zur Unterstützung von situationalem Interesse und Lernerfolg, Duisburg-Essen 2017 (gemeinsam mit Dr. Jenna Koenen) |