5 Gründe für ein Studium in der Didaktik der Chemie
1. Individuelle Betreuung
Wir bieten den Studierenden eine angemessene, individuelle Betreuung in unseren Lehramtsstudiengängen. Unser Anliegen ist es, die Kommunikation und den Kontakt zwischen Lehrenden und den Studierenden möglichst unkompliziert und nah zu gestalten. Unterstützung im Studium gibt es unter anderem über das Lern- und Diskussionszentrum.
2. Aktuelle Forschung
Die Didaktik der Chemie ist durch zahlreiche – auch interdisziplinäre Forschungsprojekte – in die aktuelle fachdidaktische (Bildungs-) Forschung eingebunden. Die Studierenden erfahren dadurch direkt aktuelle Forschungsergebnisse und können darüber hinaus z. B. über Bachelor-, Master- und Promotionsarbeiten unmittelbar an ihr partizipieren.
3. Praxisnahe Ausbildung
Es gibt einen engen Kontakt zu vielen Schulen und Chemielehrkräften der Region. Das Praxissemester wird eng von den Dozenten der Chemiedidaktik und im Austausch mit den betreuenden Personen an ZfSL und Schulen begleitet.
4. Berufliche Relevanz
Die Lehrveranstaltungen und Lehrinhalte sind auf die Bedürfnisse der Berufsperspektiven hinsichtlich ihrer Fachwissenschaftlichkeit und fachdidaktischen Qualität abgestimmt. Ein fundiertes chemischen Grundwissen stellt die Basis für didaktisches Arbeiten dar.
5. Ausbildungsqualität
Lehrveranstaltungen werden evaluiert und unterliegen einem ständigen Innovationsprozess, zum Beispiel im Hinblick auf die Integration von E-Learning als Kompetenzerweiterung.