Downloads - Unterrichtsmaterialien und elektronische Ressourcen
Learning Progression und Testaufgaben
Das Fach Chemie ist in besonderem Maße durch eine logisch aufeinander aufbauende Sachstruktur gekennzeichnet, deren Berücksichtigung eine Voraussetzung für erfolgreiches Lernen darstellt. Neue grundlegende Ideen und Vorstellungen können hierbei nur verstanden und eingeordnet werden, wenn die logischen Abhängigkeiten und der fachlich hierarchische Aufbau transparent sind. Auf dieser Basis kann gut strukturiertes verfügbares Wissen entstehen, welches wiederum einen wesentlichen und notwendigen Bestandteil fachlicher Kompetenzen ausmacht. Gemeinsam mit der QUA-LiS NRW wurde eine Learning Progression entwickelt, die diese fachlichen Abhängigkeiten in strukturiert Form darstellt. Diese kann sowohl als Unterrichtsplanungshilfe als auch für Diagnoseinstrumente zur Überprüfung von Lernerfolgen eingesetzt werden, um die Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern im Fach Chemie zu erfassen und zu verbessern.
Zur Learning Progression: | Zum Projekt: | Zur wissenschaftlichen Evaluation: |
|
Zu vielen der Kernideen liegen auch Diagnoseaufgaben vor. Diese können hier abgerufen werden bzw. als online-Assessments für Klassen genutzt werden:
Zur Anleitung: | Zu den Aufgaben: |
Digitales Unterrichtsmaterial zum Thema Säuren und Basen zur interessenbasierten Differenzierung
Die digitale Lerneinheit bietet einen Einstieg in das Thema Säuren und Basen für die Sekundarstufe I, bei dem ein besonderer Fokus auf die Berücksichtigung unterschiedlicher Interessen der Schüler:innen gelegt wird. Inhaltlich werden mit den drei Lernaufgaben identische fachliche Kompetenzen gefördert, diese werden jedoch in unterschiedliche außerfachliche Kontexte eingebettet, sodass sie dazu geeignet sind, unterschiedlichen Interessen der Lernenden gerecht zu werden. Die Schülerinnen und Schüler können selbst entscheiden, in welchem Kontext sie die inhaltlichen Aufgaben bearbeiten möchten.
Die Aufgaben wurden im Rahmen des Forschungsprojektes „Interessenbasierte Differenzierung mithilfe systematisch variierter Kontextaufgaben im Fach Chemie“ theoriebasiert entwickelt und umfangreich evaluiert. Sie werden als Microsoft PowerPoint-Datei zur Verfügung gestellt, sodass Anpassungen an individuelle Bedarfe der Lernendengruppe durch die Lehrkraft noch möglich sind. Für die Schülerinnen und Schüler können die Datei im pdf-Format zur Verfügung gestellt werden, ohne, dass die darin integrierten Funktionen verloren gehen.
Materialvariante1: Warum Zähneputzen so wichtig ist (alltäglicher Kontext)
Materialvariante 2: Schädigung der Knochen durch Übersäuerung (außergewöhnlicher Kontext)
Materialvariante 3: Säuren im Chemielabor (innerfachlicher Kontext)
Digitale Selbstlernmaterialien für den Chemieunterricht die Sekundarstufe II
Lernerfolg mit der digitalen Lernleiter
Im Rahmen des Forschungsprojekts „Lernerfolg mit der digitalen Lernleiter“ wurde digitales und analoges Unterrichtsmaterial zum Thema Atombau für den Chemieunterricht in der Sekundarstufe I entwickelt. Das Material wurde in Anlehnung an das Konzept der Lernleiter, mit dem sich Unterricht transparent und systematisch strukturieren lässt, entwickelt und es wird zwischen drei Niveaustufen differenziert. Die Inhalte sind in drei Meilensteinen gegliedert, die aus mehreren Bausteinen bestehen. Im ersten Meilenstein beschäftigen sich die Lernenden mit den Grundlagen zum Atombau, im zweiten Meilenstein mit der Atomhülle und im dritten Meilenstein mit dem Periodensystem der Elemente.
Abbildung: Aufbau der Lernleiter zum Thema Atombau.
Materialien für den Unterricht mit der digitalen/analogen Lernleiter
Verleih von Experimentierboxen
Für die Durchführung des durch die DFG geförderten Forschungsprojektes „Prozessorientiertes Experimentieren in Kleingruppen“ wurde eine Unterrichtseinheit zu Thema saure und basische Lösungen einwickelt, die so angelegt ist, dass die einzelnen Experimentiersequenzen von den Schülerinnen und Schülern selbstständig bearbeitet werden können.
Die Reihe wurde für den Unterricht im ersten Unterrichtsjahr Chemie konzipiert. In Abhängigkeit vom Bundesland gehen die Inhalte leicht über die fakultativen Rahmen im Fachwissen hinaus. Neben dem Kompetenzbereich Fachwissen werden insbesondere die Kompetenzbereiche Erkenntnisgewinnung und Kommunikation angesprochen.
Sie können unsere Experimentierboxen kostenfrei ausleihen und in Ihrem Unterricht einsetzen.
Bei Interesse bitten wir Sie, die Boxen über Frau Melis Gökbora zu reservieren. Sie können die Experimentierboxen für maximal 3 Wochen ausleihen.
Stefan Rumann - Schülerexperimente mit Interaktionsboxen
- Unterrichtsmaterialien zum kooperativen Arbeiten im Themenbereich Säure-Base Jgst. 7; vgl. Artikel in: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 16, Nr. 88/89. hier
- Unterrichtsmaterialien zum kooperativen Arbeiten im Themenbereich Einflussfaktoren des chemischen Gleichgewichts, Jgst. 11; vgl. Artikel in: Praxis der Naturwissenschaften/ Chemie in der Schule, 54, Nr. 8
PDF-Dokumente
Regina Hübinger & Elke Sumfleth
Markus Emden & Elke Sumfleth
Thomas Kummer - Seifen und Waschmittel
Katrin Schüßler, Markus Emden & Elke Sumfleth
Lösungsbeispiele zu Inhalten des Chemieunterrichts der Sekundarstufe I
Weitere Materialien: