Daniel Averbeck
Dissertationsvorhaben
Analyse der Entwicklung chemischen Fachwissens und seines Einflusses auf den Studienerfolg von Chemiestudierenden in der Studieneingangsphase
Werdegang
- Seit 01/2015:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Chemie; Universität Duisburg-Essen
- 11/2014:
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen; Universität Duisburg-Essen; Fächer: Chemie und Physik
- 06/2011 – 11/2014:
Studentische Hilfskraft im Fachbereich Chemie (Didaktik der Chemie); Universität Duisburg-Essen
- 10/2006 – 11/2014:
Studium der Fächer Chemie und Physik für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen; Universität Duisburg-Essen
- 10/2002 – 10/2006:
Diplom-Chemie Studium; Universität Duisburg-Essen
- 09/2001 – 08/2002:
Wehrdienst als Minenpionier im Bereich des Maschinen- und Kampfmittelräumdienstes; Lahnstein / Koblenz
- 1992 – 2001:
Allgemeine Hochschulreife am Theodor-Heuss-Gymnasium; Essen
Veröffentlichungen
Posterpräsentationen
- Averbeck, D., Strübe, M., & Sumfleth, E. (2015). Sachstrukturen im Chemieunterricht - Entwicklung und Erprobung eines Kategoriensystems zur Rekonstruktion von Sachstrukturen. Jahrestagung GEBF, Bochum. (Gewinner des Posterpreises)