Daniel Averbeck

Dissertationsvorhaben

Analyse der Entwicklung chemischen Fachwissens und seines Einflusses auf den Studienerfolg von Chemiestudierenden in der Studieneingangsphase

Werdegang

  • Seit 01/2015:
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Chemie; Universität Duisburg-Essen
  • 11/2014:
    Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen; Universität Duisburg-Essen; Fächer: Chemie und Physik
  • 06/2011 – 11/2014:
    Studentische Hilfskraft im Fachbereich Chemie (Didaktik der Chemie); Universität Duisburg-Essen
  • 10/2006 – 11/2014:
    Studium der Fächer Chemie und Physik für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen; Universität Duisburg-Essen
  • 10/2002 – 10/2006:
    Diplom-Chemie Studium; Universität Duisburg-Essen
  • 09/2001 – 08/2002:
    Wehrdienst als Minenpionier im Bereich des Maschinen- und Kampfmittelräumdienstes; Lahnstein / Koblenz
  • 1992 – 2001:
    Allgemeine Hochschulreife am Theodor-Heuss-Gymnasium; Essen

 

Veröffentlichungen

Posterpräsentationen

  • Averbeck, D., Strübe, M., & Sumfleth, E. (2015). Sachstrukturen im Chemieunterricht - Entwicklung und Erprobung eines Kategoriensystems zur Rekonstruktion von Sachstrukturen. Jahrestagung GEBF, Bochum. (Gewinner des Posterpreises)

Büro SE 312
Schützenbahn 70
45127 Essen

Tel.: +49 201 183-4645
Fax: +49 201 183-3149

d.averbeck@uni-due.de

Mitgliedschaften