Nathalie Beck
Dissertationsvorhaben
Entwicklung und Validierung von Lehrvignetten für die Ausbildung angehender Sachunterrichts- und Chemielehrkräfte in inklusiven Settings.
Im Projekt „ICE – Inklusives chemisches Experimentieren“ werden förderpunktspezifische Partizipationsbarrieren sowie fachdidaktische Arrangements zur Umgehung dieser, mit Hilfe erfahrener sonderpädagogischer Lehrkräfte ermittelt. Es folgt die Ausarbeitung eines didaktischen Handlungskatalogs als Grundlage für Lehrvignetten zur Lehrkräftebildung.
Werdegang
Seit 03/2023:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen
2016-2022:
Master of Education für das Lehramt an Grundschulen. Universität Duisburg-Essen.
Fächer Mathematik, Deutsch, Sachunterricht
2015-2017:
Lehrbeauftragte im Rahmen des Projekts „Mathematik für Schlaue Füchse“ an der Fakultät für Mathematik. Universität Duisburg-Essen
2012-2016:
Bachelor of Science für das Lehramt an Grundschulen. Universität Duisburg-Essen.
Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht
2010-2011:
B.Sc. Biochemie. Ruhr-Universität Bochum
2010:
Allgemeine Hochschulreife, Geschwister Scholl Gesamtschule, Moers