Dissertationsprojekt Svenja Boegel
FLaME - Feedback, Lernerfolg und affektive Merkmale beim Experimentieren
Das Erhalten von Feedback im Sinne des formativen Assessments stellt im Chemieunterricht eine sinnvolle Lernunterstützung für Schüler*innen dar. Vor allem bei der Anwendung der Variablenkontrollstrategie im Rahmen des Experimentierens zeigen Schüler*innen Schwierigkeiten. Die Schüler*innen müssen in solch einem Lernszenario sowohl die Informationen der Lernmaterialien des Experimentierens, als auch die Informationen des Feedbacks verarbeiten. Daraus entsteht eine komplexe Lernsituation, welche die Schüler*innen kognitiv überfordern und demotivieren kann. Da die Motivation und die wahrgenommene kognitive Belastung entscheidende Faktoren für die Lernbereitschaft und den damit verbundenen Lernerfolg der Schüler*innen darstellen, ist zu klären, welche Rolle affektive Merkmale in diesem Zusammenhang einnehmen.
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