Thomas Dickmann
Werdegang
- Seit 02/2015:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Chemie; Universität Duisburg-Essen
- 11/2014:
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen; Universität Duisburg-Essen; Fächer: Geschichte und Chemie
- 05/2012 – 06/2012:
Studentische Hilfskraft in der Fakultät für Chemie (Didaktik der Chemie)
- 10/2010 – 11/2014:
Studium des Lehramtes an Gymnasien und Gesamtschulen, Universität Duisburg-Essen, Fächer: Geschichte und Chemie
- 06/2010:
Allgemeine Hochschulreife, Gymnasium Mariengarden in Borken-Burlo
Stipendien
- 07/2011 - 03/2015:
Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung
Veröffentlichungen
Tagungsbandbeiträge
- Dickmann, T., Opfermann, M. & Rumann, S. (2016). Studienerfolg und visuelles Modellverständnis in der Chemie. In: Sumfleth, Elke (Chair) Akademisches Lernen und Studienerfolg in der Eingangsphase von naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen – Pilotstudienergebnisse. Symposium auf der GDCP Jahrestagung 2016, Zürich. Online verfügbar unter: http://www.gdcp.de/images/tb2017/TB2017_67_Dickmann.pdf
- Dickmann, T., Rumann, S., Opfermann, M., & Schmuck, C. (2015). Prädiktoren von visuellem Modellverständnis in der Chemie. In: Sumfleth, Elke (Chair) Akademisches Lernen und Studienerfolg in der Eingangsphase von naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen. Postersymposium auf der GDCP Jahrestagung 2015, Berlin. Online verfügbar unter: http://www.gdcp.de/images/tb2016/TB2016_392_Dickmann.pdf
Posterpräsentationen/Vorträge
- Dickmann, T., Opfermann, M., Rumann, S., Dammann, E., Lang, M. & Schmuck, C. (2016). Vorhersage des Studienerfolgs in Chemie und im Bauingenieurwesen – Bedeutung des visuellen Modellverständnisses. In: Leuntner, Detlev & Sumfleth, Elke (Chair) Das erste Semester in naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen – Pilotstudienergebnisse der DFG-Forschergruppe ALSTER. Symposium auf der GEBF Jahrestagung 2017, Heidelberg. (Vortrag)
- Dickmann, T., Opfermann, M. & Rumann, S. (2016). Studienerfolg und visuelles Modellverständnis in der Chemie. In: Sumfleth, Elke (Chair) Akademisches Lernen und Studienerfolg in der Eingangsphase von naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen – Pilotstudienergebnisse. Symposium auf der GDCP Jahrestagung 2016, Zürich. (Vortrag)
- Dickmann, T. (2016). Visual model comprehension as a predictor for academic success in chemistry and engineering. ESERA Summerschool, Budweis, Tschechische Republik. (Vortrag)
- Dickmann, T., Opfermann, M. & Rumann, S. (2016). It’s all about visualizations: the relation between visual model comprehension, cognitive load and knowledge for learning chemistry at university. ICLTC 2016, Bochum. (Vortrag)
- Dickmann, T., Dammann, E., Opfermann, M., Rumann, S., Lang., Martin. & Schmuck, C. (2016). Prädiktoren von visuellem Modellverständnis in der Chemie und den Ingenieurwissenschaften. In: Sumfleth, Elke (Chair) Akademisches Lernen und Studienerfolg in der Eingangsphase von naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen. Postersymposium auf der GEBF Jahrestagung 2016, Berlin. (Poster)
- Dickmann, T., Rumann, S., Opfermann, M., & Schmuck, C. (2015). Prädiktoren von visuellem Modellverständnis in der Chemie. In: Sumfleth, Elke (Chair) Akademisches Lernen und Studienerfolg in der Eingangsphase von naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen. Postersymposium auf der GDCP Jahrestagung 2015, Berlin. (Poster)