Sonja Dieterich

Dissertationsvorhaben

Fehler als produktive Lerngelegenheit im Fach Chemie

Werdegang

  • Seit 09/2022
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen
     
  • 09/2021 – 08/2022
    Wissenschaftliche Hilfskraft, Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen
     
  • 10/2020 – 07/2022
    Master-Studium der Fächer Chemie und Deutsch für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Universität Duisburg-Essen, Abschluss: Master of Education
     
  • 10/2020 – 09/2021
    Studentische Hilfskraft, Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen
     
  • 10/2017 – 10/2020
    Bachelor-Studium der Fächer Chemie und Deutsch für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Universität Duisburg-Essen, Abschluss: Bachelor of Arts
     
  • 08/2009 - 07/2017
    Luisenschule Gymnasium Mülheim an der Ruhr, Abschluss: Allgemeine Hochschulreife

Auszeichnungen

2024: Auszeichnung mit dem „IZfB-Posterpreis 2024“ für das Poster „Lernflix in HD: Fehlerhafte Lösungsbeispiele in Videos fördern das Verständnis in Chemie“ im Rahmen des Tages der Bildungsforschung vom interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung (IZfB), Essen.

2022: Studienpreis der Fakultät für Chemie für den besten Studienabschluss im Master-Studiengang für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Deutsch, Chemie und Bildungswissenschaften.

2021: Studienpreis der Fakultät für Chemie für den besten Studienabschluss im Bachelor-Studiengang für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Deutsch, Chemie und Bildungswissenschaften.

Veröffentlichungen

Posterbeiträge

Dieterich, S., Rumann, S., Rodemer, M. (2024). Lernflix in HD: Fehlerhafte Lösungsbeispiele in Videos fördern das Verständnis in Chemie. Tag der Bildungsforschung vom interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung (IZfB), Essen, Deutschland.

Dieterich, S., Rumann, S., Rodemer, M. (2023). Today’s errors are tomorrow’s knowledge!? Erroneous examples as instructional tool in chemistry education. Summer School of the European Science Education Research Association (ESERA), Neustadt an der Weinstraße, Deutschland.

Dieterich, S., Rumann, S., Rodemer, M. (2023). Die Fehler von heute sind das Wissen von morgen?! Fehlerhafte Lösungsbeispiele als produktive Lerngelegenheit im Chemieunterricht. Tag der Bildungsforschung vom interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung (IZfB), Essen, Deutschland.

Dieterich, S., Rumann, S., Rodemer, M. (2022). Produktive Nutzung von Fehlern: Ein systematisches Literaturreview. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Aachen, Deutschland.

Vorträge

Dieterich, S., Rumann, S., Rodemer, M. (2024). Influence of erroneous examples on learning gain and cognitive load in chemistry. Earli SIG 6/7 Conference, Tübingen, Germany.

Dieterich, S., Rumann, S., Rodemer, M. (2024). Change the Course with Errors – Influence of Erroneous Examples on Learning Outcomes. Biennial Conference on Chemical Education (BCCE), Lexington (Kentucky), USA.

Dieterich, S., Rumann, S., Rodemer, M. (2024). Einfluss fehlerhafter Lösungsbeispiele im Fach Chemie auf Lernzuwachs und kognitive Belastung in Abhängigkeit des Vorwissens. Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland.

Dieterich, S., Rumann, S., Rodemer, M. (2023). Wissen, wie es nicht geht: fehlerhafte Lösungsbeispiele im Fach Chemie. Doktorierendenkolloquium der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Georgsmarienhütte, Deutschland.

Dieterich, S., Rumann, S., Rodemer, M. (2023). Wissen, wie es nicht geht: fehlerhafte Lösungsbeispiele im Fach Chemie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Hamburg, Deutschland.

Dieterich, S., Rumann, S., Rodemer, M. (2023). Today’s errors are tomorrow’s knowledge!? Erroneous examples as instructional tool in chemistry education. Summer School of the European Science Education Research Association (ESERA), Neustadt an der Weinstraße, Deutschland.

Dieterich, S., Rumann, S., Rodemer, M. (2023). Produktive Nutzung von Fehlern: Ein systematisches Literaturreview. Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, Deutschland.

Tagungsbandbeitrag

Dieterich, S., Rumann, S. & Rodemer, M. (2024). Wissen, wie es nicht geht: fehlerhafte Lösungsbeispiele im Fach Chemie. In H. van Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung 2023 (Bd. 44, S. 162-165). Verfügbar unter: https://gdcp-ev.de/tagungsbaende/tagungsband-2024-band-44-2/.



Büro SL 204
Schützenbahn 70
45127 Essen

Tel.: +49 201 183-7969

sonja.dieterich@uni-due.de