Dr. Carolin Eitemüller - Abgeschlossene Projekte

Elektronische Laborjournale in der Lehre – Förderung fachspezifischer und digitaler Kompetenzen beim Dokumentieren und Protokollieren von Versuchen (ElLa)
gefördert durch die Universität Duisburg-Essen im Rahmen der Förderlinie Lehr-Lern-Innovationen
Mitantragsteller/-in: Dr. Vanessa Fischer, Prof. Dr. Stefan Rumann
Förderzeitraum: 02/2022 – 01/2023

Feedback-gestützte Selbstlernaufgaben zur Förderung des Kompetenzbereichs Erkenntnisgewinnung im Chemieunterricht
gefördert durch die Joachim Herz Stiftung
Mitantragsteller: Prof. Dr. Mathias Ropohl
Förderzeitraum: 03/2022 – 03/2024

Interaktives Online-Lernmaterial für den Chemieunterricht der Sekundarstufe II (IOniC)
gefördert durch die Müller-Reitz-Stiftung
Mitantragsteller: Prof. Dr. Mathias Ropohl
Förderzeitraum: 01/2022 – 11/2023
Projektmitarbeiterin: Büşra Tonyali

Strukturelle Ursachen von Prüfungsmisserfolg im Fach Chemie an der Universität
Co-Betreuung: Prof. Dr. Maik Walpuski
Doktorand: Simon Kaulhausen

Data Campus
gefördert durch das Land Nordrhein-Westfalen im Rahmen der Förderlinie Data Literacy Education.nrw
Mitantragsteller: Prof. Dr. Mathias Ropohl
Förderzeitraum: 01/2021 – 04/2022

Adaptiver e-Learning Kurs für die Studieneingangsphase im Fach Chemie
gefördert durch den Fonds der Chemischen Industrie
Mitantragsteller: Prof. Dr. Maik Walpuski
Förderzeitraum: 11/2020 – 10/2023

Untersuchung des differenziellen Einflusses adaptiven Feedbacks auf den Studienerfolg von Erstsemesterstudierenden in der Allgemeinen Chemie
gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft
Mitantragsteller/-in: Prof. Dr. Elke Sumfleth, Prof. Dr. Maik Walpuski, Prof. Dr. Malte Behrens
Förderzeitraum: 01/2018 – 12/2021
Doktorand: Florian Trauten