Thomas Elert
Dissertationsvorhaben
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Vorwissen, Zielorientierung und Praktikumserfolg
Werdegang
- Seit 01/2015
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Chemie (Didaktik der Chemie), Universität Duisburg-Essen
- 12/2014
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Universität Duisburg-Essen, Fächer: Chemie und Englisch
- 06/2013 – 12/2014
Studentische Hilfskraft an der Fakultät für Bildungswissenschaften (Allgemeine Psychologie)
- 11/2012 - 08/2014
Studentische Hilfskraft an der Fakultät für Chemie (Didaktik der Chemie)
- 10/2009 - 12/2014
Studium des Lehramtes an Gymnasien und Gesamtschulen, Universität Duisburg-Essen, Fächer: Chemie und Englisch
- 07/2009
Allgemeine Hochschulreife, Max-Planck-Gymnasium in Duisburg
Veröffentlichungen
Tagungsbandbeiträge
-
Elert, Thomas & Walpuski, Maik (2016). The relationship between prior knowledge, aim orientation and course success in the undergraduate chemistry lab. In I. Eilks, S. Markic & B. Ralle (eds.), Science Education Research and Practical Work: A collection of invited papers inspired by the 23rd Symposium on Chemistry held at the TU Dortmund University, May 26-28, 2016. (p. 309-314). Aachen: Shaker Verlag.
-
Elert, Thomas & Walpuski, Maik (2016). Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Vorwissen, Zielorientierung und Praktikumserfolg. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 569). Universität Regensburg. Online verfügbar unter http://www.gdcp.de/images/tb2016/TB2016_569_Elert.pdf
Posterpräsentationen/Vorträge
-
Elert, T. & Walpuski, M. (2016). Untersuchung von Einflussfaktoren auf den Erfolg im Chemiepraktikum. GDCP Jahrestagung, Zürich. (Vortrag)
-
Elert, T. & Walpuski, M. (2016). The Relationship between Prior Knowledge, Aim Orientation and Course Success in the General Chemistry Lab. Symposium on Chemical and Science Education, Dortmund. (Posterpräsentation)
-
Elert, T. & Walpuski, M. (2015). Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Vorwissen, Zielorientierung und Praktikumserfolg. GDCP Doktorierendenkolloquium, Schmitten. (Vortrag)
-
Elert, T. & Walpuski, M. (2015). Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Vorwissen, Zielorientierung und Praktikumserfolg. GDCP Jahrestagung, Berlin. (Posterpräsentation)
Stipendien und Auszeichnungen
- 10/12 - 09/13
UDE-Stipendiat im Rahmen des NRW- und Deutschlandstipendiums, gefördert durch Evonik Industries AG - 10/10 - 09/11
UDE-Stipendiat im Rahmen des NRW- und Deutschlandstipendiums, gefördert durch Evonik Industries AG