Dr. Dennis Kirstein
Forschungsinteressen
Diagnose und Förderung schwacher Lernender im Chemieunterricht der Sekundarstufe I
unter besonderer Berücksichtigung ...
... chemiebezogener Basiskompetenzen und Mindeststandards.
... von Lernvoraussetzungen und Lernschwierigkeiten.
... fachsprachlicher Entwicklungsaspekte.
Werdegang
- seit 08/2022
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen
- seit 08/2022
Lehrtätigkeit für das Fach Chemie an der Justus-von-Liebig-Schule Moers (Gemeinschaftshauptschule)
- 05/2022 bis 07/2022
Lehrer für die Fächer Mathematik, Chemie und Deutsch als Zweitsprache an der Justus-von-Liebig-Schule Moers (Gemeinschaftshauptschule)
- 11/2020 bis 04/2022
Vorbereitungsdienst am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Kleve
Ausbildungsschule: Geschwister-Scholl-Gesamtschule Moers
Abschluss: 2. Staatsexamen
- 10/2016 bis 10/2020
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen
- 02/2016 - 09/2016
Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen
- 04/2015 - 01/2016
Studentische Hilfskraft am Institut für Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen
- 10/2014 - 09/2016
Master-Studium der Fächer Mathematik und Chemie für das Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Universität Duisburg-Essen. Abschluss: Master of Education mit Auszeichnung
- 03/2014 - 05/2015
Studentische Hilfskraft am Institut für Didaktik der Mathematik, Universität Duisburg-Essen
- 09/2013 - 02/2015
Lehrtätigkeit im Bereich der individuellen Förderung an der Marga-Spiegel-Sekundarschule in Werne
- 10/2011 - 09/2014
Bachelor-Studium der Fächer Mathematik und Chemie für das Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Universität Duisburg-Essen.
Abschluss: Bachelor of Science
- 2002 - 2011
Städtisches Gymnasium Bergkamen.
Abschluss: Allgemeine Hochschulreife
Auszeichnungen
-
2018: Förderpreis Lehrerausbildung der Universitätsallianz Ruhr in der Kategorie „Innovative Lehrkonzepte im Studiengang Master of Education“ mit der Veranstaltung „Kontextorientierter Sach- und Chemieunterricht“ (gemeinsam mit Karin Stachelscheid)
- 2016: Studienpreis der Fakultät für Chemie für den besten Studienabschluss im Fach Chemie für das Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen
Fortbildungen
- seit Juni 2020: Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Lehrerfortbildung zum Thema „Fit im Fach: Sprachsensibler Chemieunterricht“. Akademie der Ruhruniversität, Bochum.
- September 2018: Durchführung eines Workshops zum Thema „Individualität! Auch beim Experimentieren?! Individualisierung und Differenzierung durch offene und kompetenzorientierte Lernaufgaben beim Experimentieren“. Herbstschule der Universität Duisburg-Essen, Essen.
Veröffentlichungen
-
Kirstein, D., & Corell, C. (2023). Die Durchführung eines Experiments verstehen. Impulse und Anregungen zur produktiven Arbeit mit der Textsorte „Versuchsvorschrift“ im Chemieunterricht der Sekundarstufe I. Online-Beitrag für ProDaZ. Universität Duisburg-Essen.
-
Kirstein, D., & Walpuski. M. (2023). Lernvoraussetzungen als Bedingungsfaktoren für Schwierigkeiten beim Experimentieren. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Aachen 2022. (S. 123). Universität Duisburg-Essen.
- Beese, M., Kirstein, D., & Krake, H. (2022). Chemische Konzepte und Sprache im Übergang – Ein Seminarkonzept zur praxisnahen Ausbildung von Lehramtsstudierenden in den Fächern Sachunterricht und Chemie in der Sekundarstufe I. In F. Schacht & S. Guckelsberger (Hrsg.), Sprachbildung in der Lehramtsausbildung Mathematik. Konzepte für eine sprachbewusste Hochschullehre (S. 150-157). Heidelberg: Springer.
-
Bebernik, R., Kirstein, D., Türk, Ü., & Beese, M. (2019). TRENNtivity - Fachsprache im Themenfeld "Stoffgemische und Trennverfahren" spielerisch üben und anwenden. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie - Fachsprache (Heft 173). (Lernmaterial online verfügbar auf ProDaZ)
-
Kirstein, D., Habig, S. & Walpuski, M. (2019). Adaptives Lernen beim Experimentieren im Chemieunterricht. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. (S. 624). Universität Regensburg
-
Beese, M., & Kirstein, D. (2018). Mehr als nur Fachbegriffe - Sprachsensibler Chemieunterricht. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie - Sprachsensibel unterrichten (Heft 168).
-
Kirstein, Dennis, Habig, Sebastian & Walpuski, Maik (2018). Dealing with Learners‘ Diversity in Performance during Experimental Inquiry-Learning in Chemistry. (S. 325-331). In: Finlayson, O.E., McLoughlin, E., Erduran, S., & Childs, P. (Hrsg.) (2018). Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Dublin, Ireland: Dublin City University.
-
Kirstein, D., Habig, S. & Walpuski, M. (2018). Umgang mit Leistungsheterogenität beim Experimentieren im Fach Chemie. In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. (S. 780). Universität Regensburg
- Koenen, J., & Kirstein, D. (2017). Ein unbekanntes Gas identifizieren - Öffnungsgrade von Experimentiersituationen. In: Naturwissenschaften im Unterricht / Chemie Jg. 28 (März 2017) Nr. 158, S. 14 - 18
Präsentationen & Vorträge
-
Kirstein, D., & Walpuski, M. (2023). Differentielle Wirksamkeit von Schwierigkeiten beim Experimentieren im Fach Chemie. GEBF Jahrestagung 2023, Essen, Deutschland (Vortrag).
- Beese, M., Kirstein, D., Krake, H., Schiolko, M. (2022). Chemische Konzepte und Sprache im Übergang-Ein Seminarkonzept zur praxisnahen Ausbildung von Lehramtsstudierenden in den Fächern Sachunterricht und Chemie in der Sekundarstufe I. ProDaZ-Tagung 2022, Essen, Deutschland (Poster).
- Kirstein, D., & Walpuski, M. (2022). Lernvoraussetzungen als Bedingungsfaktoren für Schwierigkeiten beim Experimentieren. GDCP Jahrestagung 2022, Aachen, Deutschland (Vortrag).
- Beese, M., Kirstein, D., & Walpuski, M. (2021). Verständnis fördern, Sprache in den Blick nehmen-Bausteine des sprachsensiblen Chemieunterrichts. Herbsttagung des MNU-Landesverbandes Westfalen 2021, Online (Vortrag).
- Kirstein, D., Habig, S., & Walpuski, M. (2019). Individuelles Lernen mit kooperativen Experimentieraufgaben im Chemieunterricht. GDCP Jahrestagung 2019, Wien, Österreich (Vortrag)
- Kirstein, D., Habig, S., & Walpuski, M. (2019). Diverse Students, Diverse Inquiry? Hands-on Inquiry Learning in Heterogeneous Chemistry Classrooms. ESERA 2019 Conference, Bologna, Italien (Vortrag)
- Schneider, V., Kirstein, D., & Stachelscheid, K. (2019). Vernetzt, Visualisiert & Vorbereitet-Concept Maps als Instrument zur Unterrichtsplanung in der Lehrerausbildung. GDSU Jahrestagung 2019, Lüneburg, Deutschland. (Vortrag)
- Kirstein, D., Habig, S., & Walpuski, M. (2018). Adaptives Lernen beim Experimentieren im Chemieunterricht. GDCP Jahrestagung 2018, Kiel, Deutschland. (Poster)
- Kirstein, D., Habig, S., & Walpuski, M. (2018). Considering Students‘ Individual Differences in Hands-on Inquiry Learning. ICCE 2018, Sydney, Australien. (Vortrag)
- Kirstein, D., Habig, S., & Walpuski, M. (2018). Adaptive Unterstützung beim Experimentieren in leistungsheterogenen Lerngruppen im Fach Chemie. GEBF Tagung 2018, Basel, Schweiz. (Poster)
- Kirstein, D., Habig, S., & Walpuski, M. (2017). Umgang mit Leistungsheterogenität beim Experimentieren im Fach Chemie . GDCP Doktorierendenkolloquium 2017, Essen, Deutschland. (Vortrag)
- Kirstein, D., Habig, S., & Walpuski, M. (2017). Umgang mit Leistungsheterogenität beim Experimentieren im Fach Chemie. GDCP Jahrestagung 2017, Regensburg, Deutschland. (Poster)
- Kirstein, D., Habig, S., & Walpuski, M. (2017). Dealing with Learners‘ Diversity in Performance during Experimental Inquiry-Learning in Chemistry. ESERA 2017 Conference, Dublin, Irland. (Poster)