André Kolbe
Dissertationsvorhaben
Entwicklung und empirische Prüfung der Lernwirksamkeit digitaler Module zur guten wissenschaftlichen Praxis (GWP) im Fach Chemie
Werdegang
- Seit 05/2022
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Didaktik der Chemie an der Universität Duisburg-Essen (AG Walpuski)
- 04/2019 – 02/2022
Wissenschaftliche Hilfskraft in der Didaktik der Chemie – Universität Duisburg-Essen
- 04/2019 – 02/2022
Masterstudium der Fächer Biologie und Chemie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität Duisburg-Essen (Abschluss: Master of Education)
- 10/2016 – 04/2019
Studentische Hilfskraft in der Didaktik der Chemie – Universität Duisburg-Essen
- 10/2015 – 01/2019
Bachelorstudium der Fächer Biologie und Chemie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität Duisburg-Essen (Abschluss: Bachelor of Science)
- 10/2013 – 09/2015
Bachelorstudium der Chemie an der Ruhr-Universität Bochum
- 06/2013
Allgemeine Hochschulreife – Leibniz Gymnasium Essen – Altenessen
Veröffentlichungen
Posterbeiträge
Kolbe, A., Eitemüller, C., Schüßler, K. & Walpuski, M. (2023). Digitale Lernmodule zur guten wissenschaftlichen Praxis. Poster zum Tag der Bildungsforschung, IZfB, Essen.
Kolbe, A., Eitemüller, C., Schüßler, K. & Walpuski, M. (2024). Digitale Lernmodule zur guten wissenschaftlichen Praxis in der Chemie. Poster zum Tag der Bildungsforschung, IZfB, Essen.
Kolbe, A., Eitemüller, C., Schüßler, K. & Walpuski, M. (2024). Gute wissenschaftliche Praxis – Digitale Lernmodule in Fach Chemie. Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). Potsdam
Kolbe, A., Eitemüller, C., Schüßler, K. & Walpuski, M. (2024). Gestaltung von OER zur guten wissenschaftlichen Praxis an der Universität Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Bochum