Annika Sophie Krüger
Dissertationsvorhaben
In meinem Forschungsschwerpunkt befasse ich mich mit „Lernen aus Fehlern“ zum Thema „Wasser und Wasserkreislauf“. Dabei untersuche ich inwiefern die „Theorie des negativen Wissens“ für Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse zutrifft und, ob durch gezielte Instruktion ein Konzeptwechsel hervorgerufen und langfristiges Lernen ermöglicht werden kann.
Werdegang
- Seit 12/2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen
- 11/2021 bis 12/2021
Studentische Hilfskraft, Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen
- 10/2021
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen
- 11/2020 bis 04/2021
Vertretungslehrkraft
für die Fächer Mathematik, Deutsch und Sachunterricht, Limesschule Pohlheim
- 04/2020 bis 06/2021
Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft, Didaktik der Chemie, Justus-Liebig-Universität Gießen
- 10/2017 bis 10/2021
Studium für das Lehramt an Grundschulen, Justus-Liebig-Universität Gießen
Fächer: Mathematik, Deutsch und Sachunterricht
- Ab 10/2016
Studium für das Lehramt an Gymnasien, Justus-Liebig-Universität Gießen
- 06/2016
Allgemeine Hochschulreife, Hohe Landesschule Hanau
Publikationen
Posterbeiträge
Krüger, A.S., Rumann, S., Rodemer, M. (2023). Learning about the Water Cycle: Establishing an Out-of-School Laboratory in Primary Education. Annual international conference of the National Association for Research in Science Teaching (NARST), Chicago, USA.
Krüger, A.S., Rumann, S., Rodemer, M. (2023). Modellverständnis mit Wissen über Fehler fördern?
Ein Ansatz für den Sachunterricht. Tag der Bildungsforschung, IZfB, Essen.
Krüger, A.S., Rumann, S., Rodemer, M. (2022). Achieving Model Comprehension in Primary Education: Comparison of Instructional and Error-Search Learning Settings. 2022 Summer School of the European Science Education Research Association (ESERA), Utrecht, Niederlande.
Krüger, A.S., Rumann, S., Rodemer, M. (2022). Außerschulisches Lernen im Schülerlabor für den Sachunterricht in unterschiedlichen Lernsettings. Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), Fachtagung Fachgruppe Chemieunterricht, Osnabück.
Krüger, A.S., Rumann, S., Rodemer, M. (2022). Förderung von Modellverständnis im Sachunterricht mit verschiedenen Lernformen. Annual conference of the German Society for Chemistry and Physics Education (GDCP), Aachen.
Vorträge
Krüger, A.S., Rumann, S., Rodemer, M. (2024). „The water has disappeared“ - Conceptual change in the model of the water cycle in an out-of-school laboratory. EARLI SIG3 Conference, München.
Krüger, A.S., Rumann, S., Rodemer, M. (2024). „Das Wasser ist verschwunden“ - Conceptual Change beim Modell des Wasserkreislaufs im Lehr-Lern-Labor. Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Hannover.
Krüger, A. S., Rumann, S., Rodemer, M. (2023). Modellverständnis im Sachunterricht am Beispiel des Wasserkreislaufs. Annual conference of the German Society for Chemistry and Physics Education (GDCP), Hamburg.
Krüger, A.S., Rumann, S., Rodemer, M. (2023). Finde den Fehler - Lernwirksamkeit von Lernen aus Fehlerbeispielen. Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Salzburg, Österreich.
Krüger, A.S., Rumann, S., Rodemer, M. (2022). Achieving Model Comprehension in Primary Education: Comparison of Instructional and Error-Search Learning Settings. 2022 Summer School of the European Science Education Research Association (ESERA), Utrecht, Niederlande.
Tagungsbandbeitrag
Krüger, A. S., Rumann, Stefan; Rodemer, Marc (2023). Förderung von Modellverständnis im Sachunterricht mit verschiedenen Lernformen In: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) / 49. GDCP-Jahrestagung 2022; 12 - 15. September 2022; Aachen / van Vorst, Helena (Hrsg.) 2023, S. 913 - 916