Michelle Möhlenkamp

Dissertationsvorhaben

Untersuchung differenzieller Effekte einer adaptiven und digitalen Lernleiter im Chemieunterricht

Projektbeschreibung

Materialien für den Unterricht mit der digitalen/analogen Lernleiter

Projekt: „Lernerfolg mit der digitalen Lernleiter“
Gefördert durch die RAG-Stiftung

 

Im Projekt „Lernerfolg mit der digitalen Lernleiter“ wird in Kooperation mit neun Gesamt- und Realschulen aus dem Ruhrgebiet eine digitale Lernumgebung für den Chemieunterricht entwickelt. Ziel des Projektes ist es, die Lerninhalte im Fach Chemie durch den Einsatz digitaler Medien so aufzubereiten, dass Schülerinnen und Schüler ihrem Leistungsstand entsprechend individualisierte Aufgaben erhalten. So werden schwache Schülerinnen und Schüler gezielt gefördert und das Interesse starker Kinder durch schwierigere Aufgaben weiter gestärkt.

Das Projekt wird durch die Förderung der RAG-Stiftung ermöglicht. Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied des Vorstands der RAG-Stiftung, hält fest: „Ein gutes Verständnis für Naturwissenschaften wird für Ausbildung und Beruf immer wichtiger. Im Projekt ‚Lernerfolg mit der digitalen Lernleiter‘ können sich Schülerinnen und Schüler dem Fach Chemie auf eine spannende Art nähern und sich Wissen in ihrem eigenen Tempo erschließen. Mit unserer Förderung tragen wir dazu bei, dass die Jugendlichen durch ihre Lernerfolge eine neue Perspektive auf die faszinierende Welt der Chemie erhalten.“

Die teilnehmenden Lehrkräfte werden von Beginn an aktiv in die Umsetzung des Projektes eingebunden. Unterstützt durch die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Duisburg-Essen entwickeln sie eine digitale Lerneinheit, angepasst an die Bedarfe der unterschiedlichen Schülerinnen und Schüler. Im weiteren Projektverlauf setzen die Lehrkräfte das adaptierte Unterrichtskonzept um und erhalten aufgrund der wissenschaftlichen Begleitung eine direkte Rückmeldung zu den erzielten Effekten.

Werdegang

  • Seit 05/2020
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Lernerfolg mit der digitalen Lernleiter“ in der Didaktik der Chemie an der Universität Duisburg-Essen (AG Ropohl)
     
  • 10/2018 – 03/2020
    Wissenschaftliche Hilfskraft in der Didaktik der Chemie – Universität Duisburg-Essen
     
  • 10/2018 – 03/2020
    Masterstudium der Fächer Chemie und Biologie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität Duisburg-Essen (Abschluss: Master of Education)
     
  • 04/2017 – 08/2018
    Studentische Hilfskraft in der Biologie und Geographie – Universität Duisburg-Essen
     
  • 10/2015 – 09/2018
    Bachelorstudium der Fächer Chemie und Biologie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität Duisburg-Essen (Abschluss: Bachelor of Science)
     
  • 08/2007 – 06/2015
    Allgemeine Hochschulreife – Gymnasium am Moltkeplatz (Krefeld)

Publikationen

Veröffentlichungen

van Vorst, H., Habig, S., Möhlenkamp, M., & Ropohl, M. (2022). Der steinige Weg in den Unterricht. Entwicklung und Implementation einer digitalen Lernleiter im Fach Chemie: Eine praxisorientierte Zusammenarbeit zwischen Universität und Schulen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 49 (Schulentwicklung), 327–348. https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.07.19.X

 

Tagungsbandbeiträge

Möhlenkamp, M., van Vorst, H., Habig, S., & Ropohl, M. (2023). Niveauadaptive Hilfen in einer digitalen Lernleiter zum Thema Atombau? In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung 2022 (Bd. 43, S. 691–694). Verfügbar unter: https://gdcp-ev.de/tagungsbaende/tagungsband-2023-band-43/

Möhlenkamp, M., van Vorst, H., Habig, S., & Ropohl, M. (2022). Welche Wirkungen erzielt eine binnendifferenzierende Lernleiter mit niveauadaptierten Hilfen im Chemieunterricht? In S. Habig & H. van Vorst (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Virtuelle Jahrestagung 2021 (Bd. 42, S. 797–860). Verfügbar unter: https://gdcp-ev.de/tagungsbaende/tagungsband-2022-band-42/

 

Vorträge

Möhlenkamp, M., van Vorst, H., Habig, S., & Ropohl, M. (2023). Effekte einer digitalen Lernleiter im Chemieunterricht. Vortrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Hamburg. 

Möhlenkamp, M., van Vorst, H., Habig, S., & Ropohl, M. (2023). Development and implementation of a digital learning environment with adaptive support in chemistry. Vortrag zur NARST-Annual International Conference 2023, Chicago, USA.

Möhlenkamp, M., van Vorst, H., Habig, S., & Ropohl, M. (2023). Inwiefern führt eine digitale Lernleiter mit niveauadaptiven Hilfen zum Lernerfolg? Vortrag zur 10. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen.

Möhlenkamp, M., van Vorst, H., Habig, S., & Ropohl, M. (2021). Investigating differential effects of an adaptive and digital Ladder of Learning in chemistry. Vortrag zum Virtual Doctoral Network im Rahmen der Summer School 2021 der European Science Education Research Association (ESERA), Poznań, Polen.

Möhlenkamp, M., van Vorst, H., Habig, S., & Ropohl, M. (2020). Untersuchung differenzieller Effekte der digitalen Lernleiter. Vortrag zum Doktorierendenkolloqium der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), online.

 

Poster

Möhlenkamp, M., van Vorst, H., Habig, S., & Ropohl, M. (2023). Wie effektiv ist eine digitale Lernleiter mit adaptiven Hilfen zum Thema Atombau? Posterbeitrag zum Tag der Bildungsforschung 2023, Essen.

Möhlenkamp, M., van Vorst, H., Habig, S., & Ropohl, M. (2022). Niveauadaptive Hilfen in einer digitalen Lernleiter zum Thema Atombau. Posterbeitrag zur Jahrestagung 2022 der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Aachen.

Möhlenkamp, M., van Vorst, H., Habig, S., & Ropohl, M. (2022). Investigating differential effects of a digital 'Ladder of Learning' with adaptive support in chemistry. Posterbeitrag zur NARST-Annual International Conference 2022, Vancouver, Kanada.

Möhlenkamp, M., van Vorst, H., Habig, S., & Ropohl, M. (2022). Welche Wirkungen erzielt eine binnendifferenzierende Lernleiter mit niveauadaptierten Hilfen im Chemieunterricht. Posterbeitrag zur 9. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg.

Möhlenkamp, M., van Vorst, H., Habig, S., & Ropohl, M. (2022). Chemieunterricht mit einer digitalen Lernleiter. Posterbeitrag zum Tag der Bildungsforschung 2022, online.

Möhlenkamp, M., van Vorst, H., Habig, S., & Ropohl, M. (2021). Welchen Effekt haben adaptive Hilfen in einer digitalen Lernleiter? Posterbeitrag zur virtuellen Jahrestagung 2021 der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), online.

Möhlenkamp, M., van Vorst, H., Habig, S., & Ropohl, M. (2021). Investigating differential effects of an adaptive and digital Ladder of Learning in chemistry. Posterbeitrag zur Jahrestagung der European Science Education Research Association (ESERA), Braga, Portugal.

Möhlenkamp, M., van Vorst, H., Habig, S., & Ropohl, M. (2021). Investigating differential effects of an adaptive and digital Ladder of Learning in chemistry. Posterbeitrag zum Virtual Doctoral Network im Rahmen der Summer School 2021 der European Science Education Research Association (ESERA), Poznań, Polen.

Büro SE313
Schützenbahn 70
45127 Essen

Tel.: +49 201 183 4230
Fax: +49 201 183-3149

michelle.moehlenkamp@uni-due.de

Mitgliedschaften



Logo_Lernleiter

 

Gefördert durch:

Logo_RAG