Dr. Nils Nolte
Forschungsinteressen
- Räumliche Fähigkeiten:
- Testverfahren
- Trainierbarkeit
- Nützlichkeit im Studium (z. B. zur Vorhersage von Studienerfolgsmaßen)
- Videospiele und andere digitale Medien zur Verbesserung von kognitiven Fähigkeiten und Leistungsmaßen
- Leistungsdiagnostik (bes. IRT-basiert)
Werdegang
- Seit 09/2023:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fakultät für Chemie am Institut für Didaktik der Chemie
- 07/2023:
Promotion zum Dr. Phil
- 2021-2023:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Projekt „Professionalisierung für Vielfalt“ (ProViel II) – Qualitätsentwicklung und -sicherung, TP Bildungswissenschaften; Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl für Lehr-Lernpsychologie
- 2020 & 2021:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Aufstockung) im BMBF-Projekt "Chemie, Sozialwissenschaften und Ingenieurwissenschaften: Studienerfolg und Studienabbruch" (CASSIS)
- 2018-2021:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt „Akademisches Lernen und Studienerfolg in der Eingangsphase von naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen“ (ALSTER; TP-A: Zentrale Datenerhebung: Generalisierung, Replikation und Längsschnitt); Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl für Lehr-Lernpsychologie
- 2015-2017:
Master of Science Psychologie und kognitiven Neurowissenschaften (Masterarbeit über kognitive Trainingseffekte von Videospielen); Ruhr-Universität Bochum
- 2013-2017:
Studentische/wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für statistische Methodenlehre (Tutor); Ruhr-Universität Bochum
- 2013-2017:
Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes
- 2012-2015:
Bachelor of Science Psychologie; Ruhr-Universität Bochum
Veröffentlichungen
Zeitschriftenartikel
Nolte, N., Fleischer, J., Spoden, C., & Leutner, D. (2024). Cross-disciplinary impact of spatial visualization ability on study success in higher education. Journal of Educational Psychology. Advance online publication. https://doi.org/10.1037/edu0000847
Nolte, N., Schmitz, F., Fleischer, J., Bungart, M., & Leutner, D. (2022). Rotational complexity in mental rotation tests: Cognitive processes in tasks requiring mental rotation around cardinal and skewed rotation axes. Intelligence, 91, 101626. https://doi.org/10.1016/j.intell.2022.101626
Dissertation
Nolte, N. (2023). Die Rolle und das Potenzial räumlicher Fähigkeiten für den Studienerfolg in MINT-Fächern [Dissertation]. Universität Duisburg-Essen, Essen. https://doi.org/10.17185/duepublico/81963
Konferenzbeiträge (Auswahl)
Nolte, N., Bille, V., Opfermann, M., Rodemer, M., Trauten, F., Roelle, J., & Leutner, D. (2024). Anforderungen an räumliche Fähigkeiten beim Bearbeiten chemischer Testaufgaben. DGPs 2024, Wien.
Nolte, N., Müser, S., Wiethege, D., Tobinski, D. A., & Leutner, D. (2024). Essener Tests zur Erfassung des standard-orientierten bildungswissenschaftlichen Wissens (ESBW-Test): Evaluation der Subskalenerweiterung „Inklusion und Digitalisierung“ (ESBW-ID). GEBF 2024, Potsdam.
Nolte, N., Rahimi, S., Shute, V. J., & Leutner, D. (2023). Erprobung eines Videospieltrainings für räumliche Fähigkeiten im Ingenieursstudium (Poster). GEBF 2023, Essen.
Nolte, N., Fleischer, J., Spoden, C., & Leutner, D. (2022). Räumliche Fähigkeiten und Studienerfolg - ein Fächervergleich. GEBF 2022, Bamberg (online). https://gebf2022.de/GEBF2022_Tagungsband_01-03-22.pdf
Nolte, N., Fleischer, J., Spoden, C., & Leutner, D. (2021). Relevance of spatial visualization ability for study achievement in different STEM study programs. EARLI 2021, Gothenburg (online).
Nolte, N., Fleischer, J. (2020). Cross-disciplinary relevance of spatial visualization ability for study success in STEM fields. In Proceedings of the 2020 AERA Annual Meeting [cancelled]. AERA. https://doi.org/10.3102/1577805