Dissertationsprojekt Österlein
Untersuchung der Wirksamkeit von Schreibfördermaßnahmen auf die fachlichen und fachsprachlichen Kompetenzen von Schüler*innen mit unterschiedlichen sprachlichen Voraussetzungen
Das Versuchsprotokoll ist eine der wichtigsten Textsorten in den naturwissenschaftlichen Fächern und insbesondere im Chemieunterricht prominent (Bayrak, 2020; KMK, 2019). Es bildet den naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnungsprozess ab (Rönnebeck et al., 2016) und bietet Schüler:inenn damit die Möglichkeit naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen zu reflektieren. Versuchsprotokolle sind dabei nicht nur aufgrund struktureller Merkmale, sondern auch aufgrund verschiedenster fachsprachlicher Anforderungen eine Herausforderung für Schüler:innen (Bayrak, 2020, Beese & Roll, 2015). Das Schreiben fachspezifischer Texte bietet den Schüler:innen jedoch eine vertiefte Auseinandersetzung mit fachlichen Inhalten, indem durch die Verlangsamung des Denkprozesses die Reflexion der eigenen Gedanken ermöglicht wird (Beese & Roll, 2015; Rivard & Straw, 2000). In der Literatur haben sich zwei verschiedene Ansätze der Schreibförderung etabliert. Während bei Writing to Learn (Hand et al., 2007; Sampson et al., 2013; Schmölzer-Eibinger & Thürmann, 2013) die sinnstiftende Auseinandersetzung mit dem Fachinhalt im Vordergrund steht, legt Learning to Write (Graham et al., 2015; Sampson et al., 2013) den Fokus auf fachsprachliche Charakteristika und die Produktion disziplinspezifischer Textsorten. Im Rahmen des FinChen-Projektes sind Schreibfördermaßnahmen entwickelt worden, welche beide Ansätze zu unterschiedlichen Anteilen repräsentieren. Als Grundlage des Writing to Learn-Ansatzes dienen epistemische Hilfen, welche den strukturellen Aufbau der einzelnen Abschnitte des Versuchsprotokolls widerspiegeln. Der Learning to Write-Ansatz wird durch zwei sprachliche Maßnahmen operationalisiert. Die Schüler:innen erhalten dazu entweder Worthilfen und Satzbausteine oder ein Beispielversuchsprotokoll. Die epistemischen und sprachlichen Hilfen werden in zwei weiteren Fördermaßnahmen kombiniert eingesetzt. Die Fördermaßnahmen werden in einer experimentellen Interventionsstudie im Prä-Post-Testdesign hinsichtlich der Qualität der Versuchsprotokoll sowie des Fachwissenszuwachses evaluiert. Dazu werden die Versuchsprotokolle der Schüler:innen mithilfe eines entwickelten Kodiermanuals bewertet.
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