Dr. Sarah Rau-Patschke

Forschungsinteressen

  • Professionalisierungsprozesse angehender (Sachunterrichts-)Lehrkräfte
  • Entwicklung und Erprobung von Konzepten und Materialien zur Sprachbildung im Sachunterricht
  • Gestaltung des Übergangs vom Sachunterricht der Primarstufe zum Fachunterricht der Sekundarstufe I
  • Entwicklung und Erprobung von Konzepten und Materialien für inklusiven Sachunterricht

          Mehr über meine Forschungsprojekte finden Sie hier

 

Lehre & Studium

Lehrveranstaltungen

  • Bachelor: Seminar Anwendungsbezüge der Didaktik des Sachunterrichts
  • Master: Vorbereitungsveranstaltung Praxissemester Sachunterricht, Analyse von Sachunterricht
  • Begleitveranstaltung zu Bachelor- und Masterarbeiten
  • Abschlussarbeiten (Ba/Ma)

    Gern begleite ich Sie bei Ihrer Abschlussarbeit. Bitte beachten Sie hierfür Themenimpulse sowie die Hinweise zum Anmeldeverfahren im Moodle-Kurs „Studieren am Institut für Sachunterricht“!

    Ausschreibungen für Abschlussarbeiten im Rahmen von Forschungsprojekten

  • Übergang vom Sach- zum Fachunterricht

  • Kreativität – Problemlösung – Bewegung

  • Weitere Themenimpulse siehe Moodle-Raum SISU

 

 

Curriculum Vitae

  • seit 10/2022
    Akademische Rätin in der Didaktik der Chemie im Bereich der Didaktik des Sachunterrichts, Universität Duisburg-Essen
     
  • 10/2021-09/2022
    Juniorprofessorin „Didaktik des Sachunterrichts“ an der Stiftungsuniversität Hildesheim
     
  • 10/2019-09/2021
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) in der Didaktik der Chemie im Bereich der Didaktik des Sachunterrichts, Universität Duisburg-Essen
     
  • seit 10/2022
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) in der Didaktik der Chemie im Bereich der Didaktik des Sachunterrichts, Universität Duisburg-Essen
     
  • seit 10/2019
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) in der Didaktik der Chemie im Bereich der Didaktik des Sachunterrichts, Universität Duisburg-Essen
     
  • 05/2016-09/2019
    Akademische Rätin auf Zeit, Didaktik der Chemie, Institut für Sachunterricht, Universität Duisburg-Essen
     
  • 04/2018-09/2018
    Vertretung der Professur "Grundschulentwicklung und Integrativer Sachunterricht", Universität Kassel
     
  • 09/2017
    Promotion zum Dr. rer. nat.; Universität Duisburg-Essen
     
  • 10/2014
    Zusatzqualifikation zum 1. Staatsexamen: Deutsch als Zweitsprache / Interkulturelle Pädagogik
     
  • 05/2013-04/2016
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der Chemie im Bereich der Didaktik des Sachunterrichts, Universität Duisburg-Essen
     
  • 04/2013 
    2. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Grundschule, ZfsL Essen
     
  • 11/2012-05/2013
    Förderlehrkraft des SkF Essen-Mitte e.V.
     
  • 11/2011-04/2013 
    Referendariat für das Lehramt an Grundschulen, Gemeinschaftsgrundschule Friedenschule Essen, ZfsL Essen
     
  • 06/2011 
    1. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt-, Realschule mit dem Schwerpunkt Grundschule, Universität Duisburg-Essen, Fächer: Lernbereich Naturwissenschaften (Biologie) und Deutsch
     
  • 03/2011-07/2011 
    Honorarkraft, Grundschule Nordviertel in Essen / Projekt Fit für die Schule
     
  • 01/2011-07/2011 
    Studentische Hilfskraft, Fakultät Geisteswissenschaften /Projekt ProDaZ, Universität Duisburg-Essen
     
  • 10/2009-07/2011 
    Studentische Hilfskraft, Fakultät Bildungswissenschaften / Orientierungsveranstaltung Erziehungswiss. Studium im Lehramt, Universität Duisburg-Essen
     
  • 10/2009 – 10/2014
    Studium Deutsch als Zweitsprache / Interkulturelle Pädagogik
     
  • 04/2007-03/2011 
    Studium für das Lehramt an Grund-, Haupt-, Realschule mit dem Schwerpunkt Grundschule, Universität Duisburg-Essen, Fächer: Lernbereich Naturwissenschaften (Biologie) und Deutsch
     
  • 06/2006 
    Allgemeine Hochschulreife, Marie-Curie-Gymnasium, Recklinghausen

 

Workshops & Fortbildungen

Gerlach, S. & Rau-Patschke, S. (2022). Studentische Abschlussarbeiten: Erhobene Daten nutzen, das eigene Forschungsprojekt unterstützen und gleichzeitig ressourcenschonend und qualitätsvoll begleiten. Nachwuchs-Workshop im Rahmen der GDCP-Jahrestagung 2022, Aachen.

Rau-Patschke, S. (2017, November). Sprachliche Unterstützungsmaßnahmen in den MINT-Perspektiven des Sachunterrichts. MINT und DaF? Chancen und Grenzen. MINT-Konferenz des Goethe-Instituts München.

Rau, S. (2017, Januar). Sprachliche Herausforderungen im vielperspektivischen Sachunterricht meistern und auf die fachsprachlichen Anforderungen der Sekundarstufe I vorbereiten beispielhafte Analyse von Unterrichtsszenarios und Entwicklung eigener Maßnahmen mit Hilfe eines Planungsrasters. Workshop „Pädagogischer Austausch“ des Kommunalen Integrationszentrums Duisburg

Rau, S. (2015, Dezember). Sprachförderung und Sprachbildung im Sachunterricht. Eingeladener Vortrag zur Vorlesung Allgemeine Didaktik des Lernbereichs Natur- und Gesellschafswissenschaften. Universität Paderborn.

Veröffentlichungen

Monographien

Rau, S. (2017). Durchführung von Sachunterricht im Vorbereitungsdienst – eine längsschnittliche, videobasierte Unterrichtsanalyse. Berlin: Logos. Zusammenfassung

Beiträge in Sammelbänden

Rau-Patschke, S. & Skorsetz, N. (i.V.) Unterstützungsbedarfe von studentischen Vertretungslehrkräfte – zur Doppelrolle unterrichtender Lernender am Beispiel des Sach-unterrichts. In: R. Porsch & P. Gollub (Hrsg.). Professionalisierung im Lehrerberuf. Waxmann.

Rau-Patschke, S. (im Druck). Kontinuierliche Sprachbildung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht planen und gestalten. In: E. Blumberg, C. Niederhaus & A. Mischendahl. Sprachbildend Lernen und Lehren im, vor und nach dem Sachunterricht (Arbeitstitel). Kohlhammer, Stuttgart.

Rau-Patschke, S. (2021). Übergreifende Kompetenzen am Übergang vom Sach- zum Fachunterricht. In: S. Habig (Hg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik online-Jahrestagung 2020 (S. 713-716). Universität Duisburg-Essen.

Rau-Patschke, S. & Krupinski, J. (2021). Gemeinsam sachunterrichtliche Phänomene erklären. In U. Franz, M. Haltenberger, A. Hartinger, J. Kantreiter, & K. Michalik (Hrsg.). Sache und Sprache. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts (S. 106-114). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Krupinski, J., Rau-Patschke, S., & Rumann, S. (2021). Was? Wie? Warum? Mündliche Schülererklärungen im Sachunterricht. In U. Franz, M. Haltenberger, A. Hartinger, J. Kantreiter, & K. Michalik (Hrsg.). Sache und Sprache. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts (S. 98-105). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Krupinski, J., Rau-Patschke., S., & Rumann, S. (2020). How Primary School Students explain scientific Phenomena. In Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference: The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary chal-lenges through science education (S. 826-831). Bologna, Italy: University of Bologna.

Brüggerhoff, J., Rau-Patschke, S., & Rumann, S. (2020). The Transition from Primary to Secondary School in Science Education. In Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference: The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education (S. 1574-1580). Bologna, Italy: University of Bologna.

Brüggerhoff, J., Rau-Patschke, S., & Rumann, S. (2020). Anschlussfähige Übergangsgestaltung im Kontext der Lehrerprofessionalisierung. In S. Offen, M. Barth, U. Franz, & K. Michalik (Hrsg). „Brüche und Brücken“ – Übergänge im Kontext des Sachunterrichts. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts (133-140). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Behrendt, A., Fischer, V., Rau-Patschke, S., & Walpuski, M. (2020). Entwicklung und Erprübung eines Testinstruments zur Messung der chemiebezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe I. In S. Offen, M. Barth, U. Franz, & K. Michalik (Hrsg). „Brüche und Brücken“ – Übergänge im Kontext des Sachunterrichts. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts (105-112). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Rau-Patschke, S. & Brüggerhoff, J. (2019). Fachspezifische und überfachliche Gestaltungsmaßnahmen für den Übergang vom Sachunterricht der Primarstufe zum Fachunterricht der Sekundarstufe. In: C. Donie, F. Foerster, M.  Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, et al. (Hrsg.). Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 23) (S. 409-415). Wiesbaden: VS Verlag.

Rau-Patschke, S. (2019). (Fach-)sprachliche Unterstützungsmaßnahmen für inklusive Lerngruppen im Sachunterricht. In D. Pech, C. Schomaker & T. Simon (Hg.): Inklusion im Sachunterricht: Perspektiven der Forschung. Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts, Bd. 10 (S. 159-168), Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Rau-Patschke, S. (2018). Learning to teach Natural and Social Science at primary school. Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, Part 16, p. 2130-2136. Dublin, Ireland: University of Dublin. Online verfügbar

Rau-Patschke, S., Gryl, I., Rumann, S., Bernhard, M., Ebers, M., Fletcher, S., Holzapfel, M., Kania, T. M., Kleinteich, A., Mambrey, S., Manzel, S., Ohlenforst, S., Roll, H., Schmiemann, P., Schreiber, N., Sowinski, M., Stachelscheid, K., Theyßen, H., Viefers R., & Walpuski, M. (2018). Methodische Herangehensweisen für die Erforschung des Übergangs vom Sachunterricht in den Fachunterricht der Sekundarstufe I. GDSU-Journal (8), 110-134. Online verfügbar

Brüggerhoff, J. & Rau-Patschke, S. (2018). Der Übergang vom Sach- zum naturwissenschaftlichen Fachunterricht. In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. Universität Regensburg. Online verfügbar

Krupinski, J., Rau-Patschke, S. & Rumann, S. (2018). Sprachbildung im Sachunterricht durch Förderung der Erklärkompetenz. In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. Universität Regensburg. Online verfügbar

Windt, A., Rau, S., Hasenkamp, A., Lenske, G., & Rumann, S. (2017). Mit welchen Kompetenzen starten angehende Lehrkräfte in den Vorbereitungsdienst? In H. Fischler & E. Sumfleth (Hg.): Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften der Chemie und Physik. Studien zum Physik- und Chemielernen: Vol. 200. Berlin: Logos.

Rau, S. & Rumann, S. (2017). Sprachbildende Maßnahmen im Sachunterricht - eine Re-Analyse von Unterrichtsvideos. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. (S. 700-703). Universität Regensburg. Online verfügbar

Windt, A., Rau, S., & Rumann, S. (2016). Wie gehen auszubildende Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst im Fach Sachunterricht mit Heterogenität um? In: F. Heinzel & K. Koch. Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken. Jahrbuch Grundschulforschung 2016 (S. 103-107). Wiesbaden: VS/Springer.

Windt, A., Lenske, G., Rumann, S., Hasenkamp, A., & Rau, S. (2016). Teaching Abilities of Prospective Teachers at the Beginning of the Practical Phase of Teacher Education. In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto & K. Hahl (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, Part 13 (co-ed. Maria Evagorou & Marisa Michelini), (pp. 2188-2195). Helsinki, Finland: University of Helsinki.

Rau, S., Windt, A. & Rumann, S. (2016). Veränderung der Qualität von Sachunterricht im Vorbereitungsdienst. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 281-283). Universität Regensburg. Online verfügbar

Rau, S., Windt, A. & Rumann, S. (2015). Entwicklung von Sachunterricht in der zweiten Phase der Lehrerbildung. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 603-605). Kiel: IPN. Online verfügbar

Benholz. C., & Rau., S. (2011). Möglichkeiten der Sprachförderung im Sachunterricht der Grundschule, Kompetenzzentrum ProDaZ der Universität Duisburg-Essen. Online verfügbar

Beiträge in Praxiszeitschriften

Rau-Patschke, S. (2020). Tiere und Pflanzen des Jahres 2020. Grundschulunterricht Sachunterricht (2/2020).

Vorträge

Rau-Patschke, S. & Krupinski, J. (März, 2020). Gemeinsam sachunterrichtliche Phänomene erklären. Beitrag zur Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Augsburg.

Krupinski, J., Rau-Patschke, S., & Rumann, Stefan (März, 2020). Was? Wie? Warum? - Mündliche Schülererklärungen im Sachunterricht. Beitrag zur Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Augsburg.

Brüggerhoff, J., Rau-Patschke, S., & Rumann, S. (2019, September). Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Kontext anschlussfähiger Übergangsgestaltung. Vortrag zur Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Wien.

Krupinski, J., Rau-Patschke, S., & Rumann, S. (2019, August). How Primary School Students explain scientific Phenomena. Vortrag zur Jahrestagung der European Science Education Research Association (ESERA), Bologna.

Brüggerhoff, J., Rau-Patschke, S., & Rumann, S. (2019, März). Anschlussfähige Übergangsgestaltung im Kontext der Lehrerprofessionalisierung. Beitrag zur Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Lüneburg.

Behrendt, A., Rau-Patschke, S., Fischer, V., & Walpuski, M. (2019, März). Entwicklung und Erprobung eines Testinstruments zur Messung der chemiebezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe I. Beitrag zur Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Lüneburg.

Krupinski, J., Rau-Patschke, S., & Rumann, S. (2018, September). Mündliche Schülererklärungen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Tagungsbeitrag zur Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Kiel.

Schreiber, N. & Rau-Patschke, S. (2018, März). Der Übergang vom Sachunterricht in den Fachunterricht der Sek I – Erste Ergebnisse aus dem Graduiertenkolleg SUSe I. Beitrag zur Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)., Dresden.

Rau, S. & Brüggerhoff, J. (2017, September). Fachspezifische und überfachliche Gestaltungsmaßnahmen für den Übergang vom Sachunterricht der Primarstufe zum Fachunterricht der Sekundarstufe. Tagungsbeitrag zur 26. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik. Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (DGfE), Landau.

Rau, S. (2017, August). Learning to teach Natural and Social Science at primary school. Vortrag. 12th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Dublin.

Rau, S., Gryl, I., & Rumann, S., et al. (2017, März). Graduiertenkolleg SUSel - Methodische Herangehensweisen für die Erforschung des Übergangs vom Sachunterricht in den Fachunterricht der SekI. Einführung in das Symposium bei der Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Weingarten.

Windt, A., Hasenkamp, A., Rau, S., Lenske, G., & Rumann, S. (2016, März). Zusammenhänge zwischen Planung, Durchführung und Reflexion von Sachunterricht im Vorbereitungsdienst. Tagungsbeitrag zur Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Erfurt.

Windt, A., Rau, S., & Rumann, S. (2015, September). Wie gehen auszubildende Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst im Fach Sachunterricht mit Heterogenität um? Tagungsbeitrag zur Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Göttingen.

Rau, S., Windt, A., & Rumann, S. (2015, September). Veränderung der Qualität von Sachunterricht im Vorbereitungsdienst. In: A. Windt & S. Rumann (Chair): EuLe: Planung, Durchführung & Reflexion von Sachunterricht im Vorbereitungsdienst. Symposiumsbeitrag zur Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Berlin.

Windt, A., Hasenkamp, A., Rau, S., Lenske, G., & Rumann, S. (2015, September). Teaching Abilities of Prospective Teachers at the Beginning of the Practical Phase of Teacher Education. Tagungsbeitrag zur Tagung der European Science Education Research Association (ESERA), Helsinki, Finnland.

Rau, S. (2014, August). Quality of Teaching the Subject Sachunterricht – Development of Future Teachers in Teacher Education in Germany. Vortrag zur Summer School der European Science Education Research Association (ESERA), Kappadokien, Türkei.

Rau, S., Windt, A., & Rumann, S. (2014, Februar). Die Entwicklung der Qualität der Durchführung von Sachunterricht in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. Vortrag zum Doktorandenkolloquium der Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Hamburg.

 

Posterpräsentationen

Gerlach, S., Rau-Patschke, S., Skorsetz, N. & Weber, N. (2022, Okt.). Das Projekt „SuPPort“ - Studierende unterrichten als „Vertretungslehrkräfte“ – Professionalisierungs-Portal. Poster zur Online-Tagung Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch - Phasenübergreifend – Interdisziplinär. DOI: 10.13140/RG.2.2.32554.49608

Rau-Patschke, S. & Holzapfel, M.A. (2022, Sept.). Mischen – Rätseln – Trennen? Kreativität durch Bewegung? Eine Projektskizze. Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Aachen. DOI: 10.13140/RG.2.2.19132.72326 

Rau-Patschke, S., Giermann, L. & Geyr, M. (2022, März). Vielperspektivität als Ausgangspunkt für inklusiven Sachunterricht Möglichkeiten in der Lehrer*innenbildung. Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Köln-digital. DOI: 10.13140/RG.2.2.19180.03202

Rau-Patschke, S. (2021, Sept.). Unbegleitet in die Praxis - Studierende unterrichten als Vertretungslehrkräfte. Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), online-Tagung / Bochum. DOI: 10.13140/RG.2.2.10898.58566

Rau-Patschke, S. (2020, Sept.). Übergreifende Kompetenzen am Übergang vom Sach- zum Fachunterricht. Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), online-Tagung / Aachen. Online verfügb

Brüggerhoff, J., Rau-Patschke, S., & Rumann, S. (2020, März). Übergänge anschlussfähig gestalten– Kompetenzen von Sach- und Fachunterrichtslehrkräften. Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Augsburg. 2. Posterpreis der GDSU 2020. Online verfügbar

Brüggerhoff, J., Rau-Patschke, S., & Rumann, S. (2019, August). The Transition from Primary to Secondary School in Science Education. Poster zur Jahrestagung der European Science Education Research Association (ESERA), Bologna. Online verfügbar

Hansen, L., Brüggerhoff, J., Rau-Patschke, S., & Rumann, S. (2019, März). Mein Sachunterrichts-Profil – Ein Diagnoseinstrument für den Übergang vom Sach- zum Fachunterricht. Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Lüneburg. Online verfügbar

Hrdina, L., Rau-Patschke, S., & Rumann, S. (2019, März). Wissen über und Einstellung zu Vielperspektivität von Sachunterrichtslehrkräften. Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Lüneburg. Online verfügbar

Krupinski, J., Rau-Patschke, S., & Rumann, S. (2019, März). Erkläre!- Mündliche Schülererklärungen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen. Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Lüneburg. 1. Posterpreis der GDSU 2019

Rau-Patschke, S., Gryl, I., & Rumann, S. (2019, Februar). GKqL – Querschnittliche Fragen der Lehrerbildung. Poster zum Tag der Lehrerbildung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB). Essen. Online verfügbar

Brüggerhoff, J., Rau-Patschke, S., & Rumann, S. (2018, September). Gestaltung des Übergangs als Aufgabe von Sach- und Fachlehrkräften. Poster zur Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe – (DGfE). Frankfurt am Main. Online verfügbar

Krupinski, J., Rau-Patschke, S., & Rumann, S. (2018, September). Verbales Erklären im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Poster zur Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe – (DGfE). Frankfurt am Main.

Behrendt, A., Walpuski, M. & Rau-Patschke, S. (2018, September). Messung chemiebezogener Kompetenzen am Übergang zur Sekundarstufe I. Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Kiel. Online verfügbar

Brüggerhoff, J., Rau-Patschke, S., & Rumann, S. (2018, September). Übergangsgestaltung vom Sach- zum naturwissenschaftl. Fachunterricht. Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Kiel. Online verfügbar

Brüggerhoff, J., Rau-Patschke, S., & Rumann, S. (2018, Februar). Gestaltungskompetenz von Lehrkräften im Übergang vom Sach- zum naturwissenschaftlichen Fachunterricht. Poster zum Tag der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB), Essen Online verfügbar

Brüggerhoff, J., Rau, S. & Rumann, S. (2017, September). Der Übergang vom Sach- zum naturwissenschaftlichen Fachunterricht. Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Regensburg. Online verfügbar

Krupinski, J., Rau, S. & Rumann, S. (2017, September). Sprachbildung im Sachunterricht durch Förderung der Erklärkompetenz. Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Regensburg. Online verfügbar

Rau, S. & Rumann, S. (2016, September). Sprachbildende Maßnahmen im Sachunterricht – eine Re-Analyse von Unterrichtsvideos. Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Zürich. Online verfügbar

Rau, S. (2015, September). Learning to Teach Sachunterricht – Development of Prospective Teachers in Germany. Poster zur Tagung der European Science Education Research Association (ESERA), Helsinki, Finnland. Online verfügbar

Rau, S., Windt, A., & Rumann, S. (2015, März). Wie entwickelt sich die Qualität von Sachunterricht im Vorbereitungsdienst? Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Dortmund. Online verfügbar

Rau, S., Windt, A., & Rumann, S. (2014, Oktober). Sachunterricht durchführen und reflektieren – Entwicklung qualitativer Merkmale über die Zeit des Vorbereitungsdienstes. Poster zur Konferenz Multi-methodische Zugänge zur videobasierten Unterrichtsanalyse – ein Dialog, Ascona, Schweiz. Online verfügbar

Rau, S., Windt, A., & Rumann, S. (2014, September). Entwicklung von Sachunterricht in der zweiten Phase der Lehrerbildung. Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Bremen. Online verfügbar

Rau, S. (2014, August). Quality of Teaching the Subject Sachunterricht – Development of Future Teachers in Teacher Education in Germany. Poster zur Summer School der European Science Education Research Association (ESERA), Kappadokien, Türkei. Online verfügbar

 

 

 

 

Büro SE 205
Schützenbahn 70
45127 Essen

Tel.: +49 201 183-6183
Fax: +49 201 183-3149

sarah.rau-patschke@uni-due.de

Sprechstunde nach Vereinbarung